Alternative Fahrzeuge

  • Schöner Bericht, den ich gerne gelesen habe. Danke dafür.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Danke RRacing für Deinen ausführlichen Bericht!

    Was für mich bei BMW so besonders schade ist, ist die völlig verlustig gegangene Eleganz, die die Fahrzeuge einmal ausgestrahlt haben. Das gilt auch für alle neueren Verbrenner. Die Nieren sind grauslich designt und die Seitenlinie völlig unharmonisch. Und das für derart überzogene Preise!

  • Vielen Dank RRacing für den Bericht und die Bilder.


    BMW war mal mein Lieblingsfahrzeug und der iDrive Controller einfach die beste Steuerung des Systems.

    Schade dass die Fahrzeuge mittlerweile offensichtlich nicht mehr für den europäischen Kunden designt werden ...

  • Diesen Sommer bei Ionity in Nempitz an der A9 war neben uns einer am nuckeln - boah ey, was ne abartige Wuchtbrumme!

    Wir waren nicht die einzigen, die mal einen Blick auf und in den Wagen gewagt haben, aber alle sind nach kurzer Zeit kopfschüttelnd wieder ihrer Wege gegangen.

    Eleganz geht anders, das Ding klotzt und rammt Pflöcke fürs Ego mit dem Dampfhammer ein, eindeutig ein Bruder des Sumo-Ringers namens X6. Doch wie viele seiner Markenbrüder ist er nicht mehr für den europäischen und den speziellen deutschen Markt entwickelt und gedacht, und das merkt, spürt und sieht man.

    Ich kann damit nichts mehr anfangen. Für mich ist ein Auto ein Fortbewegungsmittel, an dessen Technik ich gerne Freude habe, das mir mit Fahrleistungen ein Grinsen ins Gesicht zaubert und das durchaus auch etwas Luxus innendrin bieten darf - aber mein Auto muss nicht marktschreierisch daherkommen und ständig mit geschwellter Brust, gestrafftem Sixpack und ausgefahrenen Ellbogen durch die Welt stampfen.

    Man kann den Pelz auch nach innen tragen - nur ist das nicht das allererste Ansinnen des Kürschners.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Ich finde den iX gar nicht scho schlimm, sondern von außen sogar recht gut gelungen. Damit wir uns richtig vesrtehen: Mir ist der auch zu protzig und ich würde eher zum i4 greifen, aber der Fahrer eines X5 oder X6 hat mit Understatement ja auch nichts am Hut. So gesehen paßt das durchaus, wie ich finde.

    Innen hingegen ist es für mich als alten BMW-Enthusiasten eine Qual: Stoff in schrägen Designs und billigen Farben. Ein völlig verhunztes I-Drive. Mir schaudert!

    Die Technik hingegen ist wirklich klasse und fortschrittlich!
    Das in einer Limo oder Kombi OHNE Verbrennerplattform und ich wäre sofort zurück bei BMW.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe derzeit wieder die Möglichkeit ein paar Tage etwas Neues auszuprobieren. Dieses mal in Form eines Volvo C40 Recharge Ultimate Twin Motor.

    Optisch gefällt er mir außen wie innen wirklich gut. Alles wirkt hochwertig und die Verarbeitung ist sehr gut.

    Screenshot_20220313-175331_Gallery.jpgScreenshot_20220313-175335_Gallery.jpgScreenshot_20220313-175310_Gallery.jpg

    Der Ultimate ist die Top Ausstattungslinie - leider ohne Headup-Display :(

    Dafür mit schön großem digitalen Kombiinstrument.


    Kleine Spielerei aber im dunkeln mit Beleuchtung echt der Hammer - sind die Dekorleisten. Wem es nicht direkt auffällt... das ist die topografische Karte eines Naturschutzgebietes.

    Screenshot_20220313-175232_Gallery.jpgScreenshot_20220313-175715_Gallery.jpg


    Das 9 Zoll Display in der Mittelkonsole ist ausreichend, der Ultimate hat eine 360° Kamera die hervorragende Bilder liefert. Die Menüführung find ich auch selbsterklärend, Volvo arbeitet hier auf einer google Plattform.

    Screenshot_20220313-175247_Gallery.jpg


    Der Twin Engine hat 408 PS die mehr als ausreichend sind. Das Fahrwerk fand ich sehr Komfortabel, ebenso die Sitze. Was ich etwas schade finde, dass man keine Möglichkeit hat bei Motor und Fahrwerk verschiedene Modis zu wählen. Letztlich ist beides aber gut abgestimmt.



    Kommen wir zum Platzangebot. Der C40 wirkt recht stämmig, innen sind die Platzverhältnisse jedoch nicht ganz so üppig. Die Mittelkonsole bietet im "Kardantunnel" keinen Stauraum, sondern ist geschlossen. Das ist für mich verschenkter Platz. Was ich sehr gut gelöst finde, ist der integrierte Mülleimer. Gefällt mir deutlich besser wie die Skoda Lösung für die Türe.

    Screenshot_20220313-175242_Gallery.jpgScreenshot_20220313-175239_Gallery.jpg


    Nach hinten ist die Sicht bescheiden, bei dem Design aber auch nicht anders zu erwarten gewesen. Die Kopfstützen im Fond lassen sich über das Menü abklappen. Praktisches Feature, viel besser wird die Sicht aber dadurch auch nicht.

    Screenshot_20220313-175253_Gallery.jpg

  • Mit zwei Kindersitzen wird es schnell eng. Ich musste den Fahrersitz etwas nach vorne stellen damit die Babyschale auf der Basisstation Platz hat. Auch der Beifahrersitz musste ein gutes Stück nach vorne verschoben werden.

    Screenshot_20220313-175214_Gallery.jpg


    Der Kofferraum hat einen ebenen Ladeboden, der sich leider nicht nach unten verstellen lässt. Man kann ihn lediglich aufstellen um dann an den Haken seine Einkaufstaschen aufzuhängen - naja.

    Screenshot_20220313-175326_Gallery.jpgScreenshot_20220313-175323_Gallery.jpg


    Den Kinderwagen habe ich gerade so in den Kofferraum bekommen, musste aber die Abdeckung ausbauen, damit er sich schließen ließ. Auf Dauer wäre das definitiv zu wenig Platz.

    Screenshot_20220313-175218_Gallery.jpg


    Kommen wir zum Verbrauch. Der hat sich bei um die 21 kWh/100km eingependelt und ich war jetzt nicht gerade bemüht sparsam zu fahren, war aber auch nicht besonders sportlich unterwegs. Strecke war 50/50 Stadt und Landstraße.

    Ich finde das kann sich durchaus sehen lassen.

    Screenshot_20220313-175226_Gallery.jpg


    Mein Fazit: Schönes Auto. Aber für mich definitiv keine Alternative zum Enyaq, da zu klein. Als Zweitwagen könnte er jedoch in Frage kommen. Dann aber vll. doch eher der XC40.


    Nächste Woche geht es mit dem EQS weiter, da freue ich mich schon drauf. Ich werde auch dazu berichten.

  • RRacing wieder ein schöner Bericht den ich gern gelesen habe. Licht und Schatten und für meinen Geschmack zu viel Schatten.


    Auf den Bericht vom EQS bin ich gespannt, da wir bei uns in der Firma auch einen hatten und der tatsächlich im Karosseriebericht (speziell Spaltmaße) wirklich sehr schlecht war. Spaltmaße von bis zu 3mm am vorderen Kotflügel.

  • Stimmt damit wir uns in Ruhe zurück lehnen und gleich mal massiv in Cost-Down investieren um am Markt baden zu gehen :D.


    Teilweise wurden in der Vergangenheit auch schon Rohkarossen hin und her geschickt, damit man den Aufwand auf allen Seiten kleiner hält und es kostengünstiger wird. Bevor dann wieder alle Autos kaufen und zerlegen und vermessen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)