Alternative Fahrzeuge

  • Hmm, Volvo, Android Automotive, DualMotor-Antrieb mit 408PS Gesamtleistung... hört sich für mich nach nem Polestar 2 in anderem Gewand an. Und da glänzt die Performance-Version (mit eben diesem Setup) ja nicht gerade mit einem niedrigen Verbrauch. Oder unterscheidet sich der Volvo hier vom Polestar? Der Polestar kommt ja mit 2 PSM-Maschinen im Dauerbetrieb, was halt nicht besonders effizient ist.

  • Den XC40 Recharge gibt’s jetzt auch mit 1-Motor-Konfiguration (https://www.electrive.net/2022…mer-ist-der-frontantrieb/), sparsamer dafür auch eine kleinere Batterie 🤔.

  • Es heißt (was ich so gelesen habe die letzten Wochen), dass der Polestar 2 und Volvo XC 40 und C40 praktisch identisch sind, gleiche Technik unter dem Blechkleid, vergleichbar mit der MEB-Plattform, würde ich sagen.
    Wenn der Single-Motor Heckantrieb hätte, wäre er für mich kurzfristig eine Alternative gewesen (sowohl als Polestar 2 wie auch als Volvo C oder XC). ABER der Frontantrieb ist wohl wenig traktions- und somit wintertauglich. Das hat mir zumindest mein lokaler Volvo-Händler vermittelt. Soll im Winter tatsächlich kein Traktionswunder sein (eher das Gegenteil).


    Die Single-Motor-Versionen haut Volvo gerade in einer Aktion für 250 EUR/Monat Gewerbeleasing raus ... das ist zwar schön, aber laut Volvo-Händler unterliegt Volvo genauso den derzeit marktüblichen Lieferschwierigkeiten.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Hmm, Volvo, Android Automotive, DualMotor-Antrieb mit 408PS Gesamtleistung... hört sich für mich nach nem Polestar 2 in anderem Gewand an.

    Das hört sich nicht nur so an: Der C40 steht ja auch auf der Polestar 2-Plattform. Er ist nur nochmal kleiner als der bereits kompakte P2 und sieht innen um Welten altbackener aus. Keine Ahnung, weshalb der teurer verkauft wird.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kleiner Bericht zum - laut Bloch - besten e-Auto der Welt.

    Screenshot_20220321-222254_Gallery.jpg

    Screenshot_20220321-222248_Gallery.jpg


    Vorweg... ich kann mich nach einigen Tagen und ein paar Hundert Kilometer der Meinung nur anschließen. Definitiv das Beste e-Auto was ich bisher gefahren bin.

    EQS 450+ mit 333PS und netto 107,8 kWh.

    Liste... jenseits der 100.000€.

    10,9m Wendelreis dank Hinterachslenkung - der EQS fährt sich fast wie ein Smart.


    Die Verarbeitung ist tadellos, auch die Spaltmaße waren alle top.

    Der Fahrkomfort ist ein Traum und mit knapp 5,22m lassen die Platzverhältnisse auch keinerlei Wünsche offen.


    Screenshot_20220321-222804_Gallery.jpgScreenshot_20220321-222800_Gallery.jpgScreenshot_20220321-222747_Gallery.jpg


    Was den Verbrauch angeht, habe ich mal eine Strecke von 2x ca. 50 km Autobahn und 10 km Bundesstraße gemessen. Einmal mit max. 160km/h wo möglich...

    Screenshot_20220321-222649_Gallery.jpg...und einmal mit 130km/h.

    Screenshot_20220321-222642_Gallery.jpg

    Auf die Blochschen Werte von unter 20kWh/100km bin ich nicht gekommen, es war allerdings auch recht viel los.

    Der Verbrauch kann sich jedoch trotzdem sehen lassen! Der EQS bringt immerhin knapp 2,5t auf die Waage.


    Ich will hier auch keinen Roman schreiben, kommen wir also zu den negativen Punkten.

    Touch-Bedienung am Lenkrad. WARUM??? Das ist die reinste Katastrophe. Warum kann man da nicht einfach schöne Knöpfe und Drehregler einbauen, so wie bei der letzten Lenkrad-Generation?! Für ein 150.000€ Auto ein unding. Ebenso die Sitzverstellung - Die funktioniert auch nicht mehr durch verschieben der entsprechenden Sitzelemente am Regler, sondern... Spannung... mit Touch 🤢


    Mein Testwagen hatten den Hyperscreen verbaut. Der macht sicher was her aber ich finde die Standard Version deutlich besser zu bedienen. Der Hyperscreen ist ein gutes Stück weiter vorne und ich hab mich beim Bedienen immer wieder auf dem Bedienfeld der Mittelarmlehne abgestützt und so ungewollt irgendwelche Tasten gedrückt. Mir ist der Hyperscreen auch einfach zu viel BlingBling.

    Screenshot_20220321-222634_Gallery.jpg

    Screenshot_20220321-222813_Gallery.jpg

    Wie bereits zu Anfang geschrieben, das beste e-Auto was ich bisher gefahren bin. Hier passt einfach - fast - alles zusammen.

  • Ich finde das echt toll, dass in einem Enyaq-Forum im Thread "Alternative Fahrzeuge" der EQS auftaucht - soviel Reputation hätte ich nicht gewagt, Skoda zuzugestehen :saint:

    Gerne mehr davon . . .

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • 08687175-4af8-4da4-b889-87bf99a14fcd.jpg

    Bin heute mal den i4 M50 zur Probe gefahren. Würde sich eigentlich als Nachfolger von meinem A5 Sportback ganz gut machen, wenn da nicht die Vernunft mitspielen würde. Ca. 6.000€/Jahr haben oder nicht haben sind schon viel Geld in 36 Monaten, soviel würde mich der Spaß mehr kosten (natürlich in der kleineren Variante als i4 40). Die Tatsache, dass die Lieferzeiten ähnlich sind wie beim Enyaq, lässt mich von dem Hirngespinst abstand nehmen.

    Aber ein paar tolle Features hat er schon. Man kann ihn rechts überholen lassen (nicht, dass ich sowas tun würde 8)), bis 15kmh über Schilderkennung fahren lassen:evil:, Reku bis Stillstand ist möglich (wobei die fehlenden Paddels schon doof sind), Sprachbedienung und Geschwindigkeit des Displays ist top, i Drive lässt sich blind bedienen, Ampelerkennung mit Anfahrerinnerung.

  • Sprachbedienung und Geschwindigkeit des Displays ist top, i Drive lässt sich blind bedienen, Ampelerkennung mit Anfahrerinnerung.

    Wie langweilig - da gibt es ja gar keine Herausforderungen :D :thumbup:

  • irgendwie schon. :Ddie liegt dann wohl im Behalten des Führerscheins...

  • Und ne Haube, so lang dass ein Reihenachtzylinder drunter passen würde. Ist halt ne Verbrennerplattform. Persönlich mag ich BMW immer noch sehr. Aber ihre Politik der Technologieoffenheit gefällt mir nicht. Seitdem klar ist, dass BEV keinen solchen massiven Vorbau mehr benötigen, gefallen mir die Proportionen einfach nicht mehr. Wenn man das Auto von der Seite betrachtet, sieht man, dass der Fahrer knapp hinter der Mitte des Fahrzeugs (bezogen auf die Außenmaße) sitzt. Was für eine Platzverschwendung. Technisch haben sie auf keinen Fall den Anschluß verloren, wenn man z.B. den fremderregten Synchronmotor betrachtet. Und Infotainment können sie auch. Aber Design und Proportionen müssten meiner Ansicht nach noch dringend transformiert werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)