Beiträge von Gysbert

    Du kannst die Ladeleistung im Auto runter regeln, das ist kein Problem, mehr als 11 kw Ladeleistung macht im Privaten wenig Sinn und muss genehmigt werden(nicht bloß gemeldet und selbst die mobile 11 kw Lademöglichkeit musst du melden) ich würde mir da eine 16 Ampere Dose setzen lassen für meine Holzwippsäge an der ich dann zufällig auch meine mobile Wallbox anstecken könnte. Wenn du über das Nachbargrundstück musst (und wenn es nur 60cm sind ) wird das über kurz oder lang ein Problem geben (meine Meinung) aber das kann man dann sehen...

    Ja, klar, mehr als 11 kw will ich ja gar nicht, eher weniger - wenn das im Auto regelbar ist, ist es schon mal gut.


    So wie Du es beschreibst, soll es ja sein - "Nachbargrundstück" trifft es (siehe oben) nicht genau - das ist ein Pflanzstreifen, der gemeinschaftlich ca. 10 Parteien einer Siedlung gehört und der zwischen unserem Grundstück und dem öffentlichen Parkplatz liegt. Drum soll es ja so unauffällig sein, wie es geht - wenn die Siedlungsleute (die eh etwas komisch sind), den Eindruck bekommen, ich würde da zu viel installieren und sie nicht fragen, gibt es ganz sicher ärger. Ich hoffe, dass das mit einem alle paar Tage mal "zufällig" da liegenden Kabel vermieden werden kann

    Dass die 60 cm nicht als Gehweg gelten, könnte eklatant wichtig sein, da ein Ladekabel m.W. nicht von Privatgrund aus kommend über einen Gehweg gelegt werden darf. Unser Nachbar macht das dennoch, aber er sichert das Kabel relativ aufwändig mit einer Matte, damit niemand stolpert, und in der Nachbarschaft scheint sich niemand daran zu stören.

    Danke für den Hinweis - aber das ist kein Thema, die 60 cm sind ein Pflanzstreifen, da muss und kann keiner herlaufen.


    Mir ist aber noch was anderes Eingefallen: dieser "iV Universal Charger", dieser Ziegel - lädt der immer mit 11 KW, wenn die Leitung das hergibt oder kann man den einstellen, z.B. auf 2-5 kw, das gibt die PV Anlage her udn ich würd ja gern immer noch möglichst viel selbst produzierten Strom ins Auto bringen, das ist ja das Ziel der ganzen Übung...

    Leute, noch mal 1000 Dank für die vielen Antworten und Tipps - man lernt ja nie aus.


    Na klar werd ich einen Elektriker fragen, wollte mich hier vorab aber mal vergewissern, dass der mich nicht fragt, ob ich total bescheuert bin mit meiner Idee.

    Kabel verbuddeln wär jetzt auch nicht das Riesending, würd ich ggf. auch machen.


    Alles, was ihr zu Wallbox am Gartenhäuschen etc sagt, seh ich ja ein als sinnvoll.

    ABER: die Nachbarschaft ist ziemlich schwierig, um es vorsichtig auszudrücken. Ich fürchte, wenn ich da zu sichtbar mein Zeugs hinbaue, schalten die auf stur und verbieten mir, das Kabel zu legen.

    (denn eins hab ich euch unterschlagen: direkt zwischen meinem Gartenzaun und dem öffentlichen Parkraum liegt ein Streifen von ca. 60 cm, der als Gemeinschaftseigentum allen in der angrenzenden Siedlung gehört (zu der wir nicht gehören). Wenn ich da jetzt zu offensiv was hinbaue, gibt es da so ein paar Kandidaten, denen das nicht passt und die das dann verhindern wollen werden. Also lieber für mich unbequem und weniger Zweckmäßig ein mobiles Kabel nehmen, das erweckt nicht den Eindruck, ich würde da irgendwas beanspruchen und das können sie dann tolerieren... hoffentlich.)

    Und: Ja, ich weiß wie bescheuert das klingt, aber es ist so.


    Sowas hätte ich mir vorgestellt

    CEE Verlängerungskabel H07RN F KALLE DAS KABEL (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Das eine Ende an die abgesicherte 400 v Steckdose an der Hauswand, Kabel durch den Garten, ans andere Ende den Ladeziegel.


    Wenn das als Notlösung ginge, wär ich halbwegs zufrieden (naja, nicht zufrieden, aber ich könnte damit leben)


    Zu ner Skizze bin ich noch immer nicht gekommen, aber auch so hat mir der Austausch hier schon sehr weitergeholfen, noch mal danke!

    Ganz genau!
    Deswegen würde ich hier maximal eskalieren mit Kontakt zur Lokalpresse und zum Bürgermeister => Blockade der Energiewende.
    Ist eine Zufahrt aufs Grundstück an der geplanten Stelle grundsätzlich untersagt oder nur eine Zufahrt pro Grundstück zulässig oder was genau ist die Begründung für das Verbot?


    Wäre es denn alternativ möglich eine Wallbox näher am Bordstein zu installieren?
    Technisch ginge ein 30 Meter Ladekabel zwar, aber du müstest mit dem Querschnitt rauf und dann wird das Ding so schwer, dass du einen Hubwagen brauchst. Eigentlich kannst du nur ein Erdkabel verlegen und die Wallbox an der Grundstücksgrenze installieren.

    Das mit der Bürgermeisterin hab ich schon hinter mir, die hat uns abblitzen lassen und das Argument der Energiewende hat sich so maximal gar nicht beeindruckt, es gäbe toll viele 'Ladepunkte in meiner Nähe (was nicht stimmt).

    Zufahrt auf Grundstück ist grundsätzlich untersagt (Reihenmittelhaus, da kann ich nur in den Vorgarten fahren und damit das geht, muss der Bordstein abgesenkt werden und das wollen sie nicht, weil dann ein Parkplatz privatisiert wird...


    Wallbox am bürgersteig geht nicht,. ich müsste das Kabel dann immer über den Bürgersteig legen und das ist keine Option.

    Wenn, dann kann ich hinter dem Haus über eine andere Straße an den Gartenzaun fahren, da kann das Kabel vom Zaun zum Auto ohne dass jemand drübersteigen müsste...

    Hallo Miteinander,


    danke schon mal für die Beiträge... ich versuche mal, ne Skizze zu machen und hier reinzustellen, bin nur grade im Büro und komm natürlich nicht dazu...

    Ja, genau so hatte ich es gedacht. CEE im Garten und dann verlängerung bis Zaun, dort dann Ladeziegel einstecken.

    Liebe Gemeinde,


    ich hab mal eine hoffentlich nicht zu blöde Frage zum Ladekabel...


    Nach einem langen Streit hat mir unsere Stadtverwaltung jetzt endgültig untersagt, den Bordstein vor dem Haus abzusenken und so die Möglichkeit zu schaffen, an einer Wallbox vor dem Haus zu laden.


    Brauche also einen Plan B für den Enyaq ,der hoffentlich wie angesagt im Q3 23 kommt.

    Eine Chance, meinen eigenen Solarstrom zu laden, hätte ich nur, wenn ich über den Garten hinter dem Haus ein langes Kabel lege und dann (wenn dort auf dem öffentlichen Parkplatz was frei ist), mit dem Ladeziegel zu laden.

    (Dass dann so Feinheiten wie Überschussladen oder so wegfallen, weiß ich und es ärgert mich massiv, ist aber nicht zu ändern).


    Dass Kabel durch den Garten sind allerdings gute 30 meter. Wenn ich im Keller eine 400 V Steckdose einbauen lasse (notfalls extra gesichert), ist es dann möglich, nach so einer langen Verlängerung den Ladeziegel dort einzustöpseln? Macht das Sinn?


    Danke für technisch kundige Meinungen - dass das alles nur ne Notlösung ist, versteht sich. Frage ist: Geht es?


    Frustrierte Grüße

    Ich glaube nicht, dass der Händler so dreist ist. Hat sich denn deine Kommissionsnummer geändert? Wenn nein, dann kann er da nichts trixen. Das ist der Fingerabdruck deiner Bestellung.

    Hast du die Proteus? Standard LED Scheinwerfer? Evtl. Spielen die beiden Dinge negativ rein. Frag doch deinen Händler mal was du tun kannst um es zu beschleunigen.

    Mittlerweile scheint Skoda davon abgegangen zu sein Ausstattung zu verschenken.

    Kommissionnummern hab ich noch gar nicht bekommen...

    Regulus felgen hab ich und ja, klar standard LED, die anderen waren mir zu teuer...


    Aber mal nachfragen, ob es ein Detail gibt, dass die Auslieferung so lange verzögert ist ne gute Idee

    Hast du denn Infos zum Auto inkl. Bestelldatum

    Hmpf. Das klingt ja alles nicht so prima in der Statistik vom Oberleinsiedler...


    Ja, klar hab ich noch ein paar Infos


    Bestelldatum ist 21.5.

    80er mit Convenience Basic, Transport Basic, Klima Plus, Infotainment Basic, AHK.

    Nix Besonderes.


    Ursprünglich hatten wir Q3 2023 als Termin genannt bekommen, 14 Tage nach Bestellung rief der Händler an, es sei ein anderer Kunde wegen der langen Wartezeit abgesprungen, ob wir dessen Kontingent haben wollten, dann käme der Wagen noch dieses JAhr.

    Wir: "ja logisch, sehr gern..." :)


    Dann hab ich gestern mal nachgefragt - und es hieß: Ätsch, doch Q 3 2023...


    Das finde ich doch sehr verdrießlich.

    Und von Mai 22 - KW 25 2023 wären deutlich mehr als 365 Tage,...


    ich hab ja den Verdacht, dass der Verkäufer "unser" Kontingent jetzt doch noch anderweitig an jemand wichtigeren vergeben hat und uns mit dem ursprünglichen Termin vertröstet, gegen den wir ja kaum was sagen können...