• Ich hole den Thread mal hervor und packe dieses interessante Video rein:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls schon an anderer Stelle gepostet, dann vorab sorry für Doppelpost. 😇

    Hatte ich auch schon gesehen und überlegt es hier zu posten. Ich denke die Lage ist klar. Für Bestand wird wohl nix mehr kommen. Hoffen kann natürlich jeder für sich selbst noch immer.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • lubby

    Ach, nich lang überlegen, immer rein damit. Irgendwer kann schon was mit anfangen... 😋


    Und der Kollege in dem Video suggeriert ja, wenn wir Altbesitzer nur alle ein bisschen so wären wie Pepe84 , dann hätten wir die Vorkonditionierung schon... 🤪

  • Das ist genau der Punkt, den ich an VW's und Skodas Aussagen und dem Gehabe um die Akku-Vorkonditionierung auch nach wie vor nicht verstehe: Die Hardware und sogar der wichtigste Teil der Software dafür sind doch vorhanden. Das haben doch die frühen 792-/795-Besitzer leidvoll erfahren, als im Winter IMMER der Akku auf 8° aufgeheizt wurde. Damit sollte es doch problemlos möglich sein, einen Softwarebutton reinzuprogrammieren, einen unteren und oberen Sollwert festzulegen und schon läuft die warme Suppe. Da muss man doch auch gar nichts komplexeres basteln, wie Anforderung durch Navigation oder so.

    Das zeigt doch nur, dass die verantwortlichen Entscheider gar keine Ahnung von dem haben, wofür oder worüber sie entscheiden sollen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Damit sollte es doch problemlos möglich sein, einen Softwarebutton reinzuprogrammieren, einen unteren und oberen Sollwert festzulegen und schon läuft die warme Suppe.

    Die Frage ist mMn eher, ob die Heizung auch 25 Grad schafft. Nur dann wäre sie für HPC wirklich sinnvoll.

    Mit 8 Grad (wenn das das Maximum der Heizung wäre) hilft das am HPC noch kaum was. Lohnt sich da dann der Energieeinsatz um bis auf 8 zu heizen wirklich? Oder fährst du dann vielleicht nicht doch lieber ein paar Kilometer weiter zum HPC?

    Wieso hat sich Skoda bei den frühen Enyaq für 8 Grad entschieden? Einfach so, oder gibt es technische Gründe?


    Weiss unser lieber Speicher etwas dazu?

  • lubby Skoda hat mir geschrieben "we are working on it, trust us"


    Stella die Kollegen hier, die sagen "brauch ich net", sehen das bissl zu schwarz-weiß: es kann ja bleiben wie es jetzt ist ohne dauernde vortemperierung auf 8Grad, aber mit der Option, dass wenn du einen DC-Charger auswählst, die Kiste den Akku heizt. Bissl intelligenz sollten die schon in die Software bekommen - auch bei CARIAD. ich verstehe, dass so 3kWh / 100km im Winter weniger Verbrauch auf der kurzstrecke nett sind, aber Fakt ist nunmal: das Auto wurde mit einem feature verkauft, was einfach abgedreht wurde und somit für mich eine Einschränkung darstellt. Genauso die Heizungssteurerung im Winter: vor 3.0 hatte ich immer mittlere-AUTO gewählt und 21,5 / 22 Grad. Damit war im Sommer kühl und im Winter chillig warm. Seit 3.0 habe ich damit kalte füße und Oberschenkel. Auch das erhöhen auf 24 GRad bringt nix. Werkstatt sagt: "laut Skoda funktioniert die Heizung einwandfrei". Lösung: Lüftung auf Oberkörper und Füße, mittlere Lüftungsstufe wählen und 22 grad. Meine bessere Häfte hat auf Urlaubsfahrten seit 3.0 immer ne Decke über den Beinen liegen.


    FoG die kommunikation seitens Skoda, auch gegenüber den Händlern hat noch gewaltiges potential. Und was auch m.E. ein riesiges Problem ist: selbst in großen Autohäusern heist es: "ihre BEanstung klingt echt blöd, aber wir können dazu nix sagen, weil bei uns fährt niemand von Personal einen Enyaq / ID4 und skoda sagt, dass sei stand der Technik und darauf müssen wir uns verlassen"

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Das zeigt doch nur, dass die verantwortlichen Entscheider gar keine Ahnung von dem haben, wofür oder worüber sie entscheiden sollen.

    Oder aber, dass wir als Außenstehende keine Ahnung haben, was genau an Hardware verbaut wurde und inwiefern sie sich tatsächlich für eine ordentliche und sinnvolle Vorkonditionierung eignet.

    Dass in frühen Modellen der Akku auf 8 Grad geheizt wurde, zeigt ja dass eine Heizung grundsätzlich möglich ist, aber ob die auch bis 20 Grad oder mehr in kurzer Zeit heizen kann wissen wir ja nicht.


    Ich erlebe das im beruflichen Umfeld sehr oft, dass einer kommt und sagt: "Ich hätte gerne die oder die Funktion, das kann ja nur eine Kleinigkeit sein."

    Wenn ich dann aus diesen kleinen Wünschen eine Aufwandsabschätzung oder ein Angebot erstelle, ist das Geheule immer groß und die Kleinigkeit ist plötzlich total unwichtig.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Oder aber, dass wir als Außenstehende keine Ahnung haben, was genau an Hardware verbaut wurde und inwiefern sie sich tatsächlich für eine ordentliche und sinnvolle Vorkonditionierung eignet.

    Dass in frühen Modellen der Akku auf 8 Grad geheizt wurde, zeigt ja dass eine Heizung grundsätzlich möglich ist, aber ob die auch bis 20 Grad oder mehr in kurzer Zeit heizen kann wissen wir ja nicht.


    Ich erlebe das im beruflichen Umfeld sehr oft, dass einer kommt und sagt: "Ich hätte gerne die oder die Funktion, das kann ja nur eine Kleinigkeit sein."

    Wenn ich dann aus diesen kleinen Wünschen eine Aufwandsabschätzung oder ein Angebot erstelle, ist das Geheule immer groß und die Kleinigkeit ist plötzlich total unwichtig.

    mir würde der 8Grad-Zustand schonmal reichen fürs erste, weil einzelne Aussagen, die "beim 2. Ladestopp ist die Batterie doch eh vom ersten Ladestopp noch wärmer, also hast du das Problem doch nur beim ersten DC-Ladestopp" ist unsinn und kann ich widerlegen.


    Wenn du die A7 runter fährst, auf ewig langer Strecke auf 60 gedrosselt wird, ist zwischen Gruibingen Süd und illertissen der Akku eben net wärmer und kein MEB-Fahrzeug hat dort mehr als 90kw Ladeleistung.


    Hinzukommt, dass der LG-Akku dummerweise sehr empfindlich ist, wann er dann doch mal den Peak erreichen möchte...(zu kalt, SoC zu hoch, Hund musste zum Frisör,...)

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe84 ()

  • Die Frage ist mMn eher, ob die Heizung auch 25 Grad schafft. Nur dann wäre sie für HPC wirklich sinnvoll.

    Mit 8 Grad (wenn das das Maximum der Heizung wäre) hilft das am HPC noch kaum was. Lohnt sich da dann der Energieeinsatz um bis auf 8 zu heizen wirklich? Oder fährst du dann vielleicht nicht doch lieber ein paar Kilometer weiter zum HPC?

    Wieso hat sich Skoda bei den frühen Enyaq für 8 Grad entschieden? Einfach so, oder gibt es technische Gründe?


    Weiss unser lieber Speicher etwas dazu?

    Ja, tut er. Er hat sogar interne Dokumente dazu mit allen Parametern der Heizung der Batterien bzw. des Kühlkreisklaufs ebendieser über alle Modelljahre inkl. MY24 mit PreHeating incl. aller technischer Daten.

    Das Video ist bereits gescripted, die Grafiken vorbereitet, die Erklärungen recherchiert.

    Er darf nicht veröffentlichen weil Maulkorb und den hat er weil noch wer anders einen bekommen hat.

    Wir sind dran, aber es liegt nicht in "unserer" Hand.

    Sorry :(

  • Ja, tut er. Er hat sogar interne Dokumente dazu mit allen Parametern der Heizung der Batterien bzw. des Kühlkreisklaufs ebendieser über alle Modelljahre inkl. MY24 mit PreHeating incl. aller technischer Daten.

    Das Video ist bereits gescripted, die Grafiken vorbereitet, die Erklärungen recherchiert.

    Er darf nicht veröffentlichen weil Maulkorb und den hat er weil noch wer anders einen bekommen hat.

    Wir sind dran, aber es liegt nicht in "unserer" Hand.

    Sorry :(

    Wenn Skoda Euch so den Maulkorb anlegt wird es wohl nicht so gut sein für die Fahrer der Bestandsfahrzeuge. Wenn die Nachrichten positiv wären, würde Skoda dieses für sich als Marketing Vorteil nutzen. Vielleicht liege ich falsch, aber so liest es sich. Ich bin beim IV60 mit 3.21 jedesmal enttäuscht von der Ladeleistung am Schnelllader. Ich will mit Kindern und Familie im Auto nicht jedesmal extra schneller fahren müssen oder Angst haben eine funktionierende Ladesäule zu erreichen, nur damit die Batterie entsprechend leer ist zum Laden. Das ist für mich an der Sache vorbei und ich kann mir den Enyaq da nicht schön reden.

    Enyaq IV60 18.08.21 graphitgrau, Loft, Proteus gratis Upgrade durch Skoda zu Regulus glanzgedreht, Info Plus, Klima Plus, Parken Plus gew. Zu Basic in KW32/22, Family Plus, Convenience Plus, Fahrassistenz Plus, Licht Sicht Basic, Drive Sport Basic, Sitz Basic

    Enyaq IV50 02.12.21 schwarz, Loft, Comfort 50 ...

  • Wenn Skoda Euch so den Maulkorb anlegt wird es wohl nicht so gut sein für die Fahrer der Bestandsfahrzeuge. Wenn die Nachrichten positiv wären, würde Skoda dieses für sich als Marketing Vorteil nutzen. Vielleicht liege ich falsch, aber so liest es sich. Ich bin beim IV60 mit 3.21 jedesmal enttäuscht von der Ladeleistung am Schnelllader. Ich will mit Kindern und Familie im Auto nicht jedesmal extra schneller fahren müssen oder Angst haben eine funktionierende Ladesäule zu erreichen, nur damit die Batterie entsprechend leer ist zum Laden. Das ist für mich an der Sache vorbei und ich kann mir den Enyaq da nicht schön reden.

    ja nach akku kannst du auch mit 8% SoC an die DC-Säule fahren, wenn es aber 3,5 Grad zu kalt ist, stehen da halt max 130 statt 170kW und du somit länger rum, als du eigentlich aufgrund der Parameter vermutest

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8989 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)