Nachrüstung Anhängerkupplung Enyaq - Einbau AHK Skoda Händler - Zubehör nachträglich Alternative Drittanbieter

• Bei meinem Eni stehen alle Ausstattungsmerkmale in dem Zertifikat, welches man über die SkodaApp herunterladen kann.

Oft gibt auch die Eingabe der FIN in eine Suchmaschine erstaunliche Ergebnisse.

Ich war erschrocken, dass das alles im Netz frei zugänglich ist.

Für Teilediebe eine Fundgrube, sie können sofort vor Ort entscheiden, ob sich das Aufbrechen lohnt... 😱😱

• Ich habe einen Anbieter gefunden, der die Steuergeräte nachträglich parametriert. Ich werde das Steuergerät nun wieder ausbauen und einschicken. Ich berichte, wenn das Steuergerät zurück und wieder eingebaut ist. Zum Glück ist das Steuergerät leicht zu erreichen und nicht hinter der Stoßstange montiert :D.

Grüße

Ingo

kosh308 kommt man so an das Steuergerät?? Muss nicht die Schlossabdeckung, Säulenverkleidung sowie Bank und Rückbank ausgebaut werden??
    Floda oder allen anderen...hat noch jemand das Einbaumanual der GDW? Hier wird ja beschrieben wie man die nötigen Verkleidungen etc. löst. Gibt es leider nicht mehr im Web.

• kosh308 kommt man so an das Steuergerät?? Muss nicht die Schlossabdeckung, Säulenverkleidung sowie Bank und Rückbank ausgebaut werden??
    Floda oder allen anderen...hat noch jemand das Einbaumanual der GDW? Hier wird ja beschrieben wie man die nötigen Verkleidungen etc. löst. Gibt es leider nicht mehr im Web.

Das Steuergerät muss du nachträglich einbauen, daher benötigst du es passend parametriert.

Das sitzt hinten im Kofferraum, hinter der linken Abdeckung. Du musst aber alles mögliche für die Kabel demontieren ...

Seit 08/2024: Enyaq 80 Loft, EZ 05/2021, Grau Metallic, übernommen mit 64.000 km. Plus: Convenience/Fahrassistenz/Family, Basic: Info/Klima/Sitzkomfort/Parken/Drive, Transport Paket. Software 3.8

• Hallo zusammen

Ich habe einen Enyaq BJ22 mit Vorbereitung für AHK. Trotzdem überlege ich mir, nicht das Originalteil zu holen, da das maximal zulässige Gewicht 75kg ist (nicht Zuglast, sondern für Fahrradanhänger). Bei einer abnehmbaren AHK sollen 85kg zugelassen sein. Kann das jemand von euch bestätigen? Habt ihr Erfahrungsberichte bezüglich Rückfahrkamera, Parksensoren usw. bei abnehmbaren AHK?

BTW, meine Offerte für das Originalteil beträgt >3500 CHF ;)

• egal wie hoch die Stützlast bei kleineren bis mittleren Modellen des VW-Konzerns ist, darf das Gewicht von Zubehör auf der AHK 75 kg nicht überschreiten. Das und noch weitere Einschränkungen beim Beladen der AHK stehen (und standen bei bisherigen Skoda-Fz) zumindest in meiner Bedienungsanleitung.

Mit der Eintragung der Stützlast in der Zulassungsbescheinigung hat dies direkt nichts zu tun. Auch z.b. mein Skoda Yeti mit werkseitiger AHK, der werkseitig 80kg Stützlast eingetragen hatte, durfte nur 75kg Zubehör auf der AHK schleppen.

Zudem wäre auch bei einer Zubehör-AHK zu klären, ob nur 75kg Stützlast vorhanden sind, obwohl 85kG auf der AHK selbst stehen.

Auf AHKs stehen auch manchmal größere Anhängelasten, als in den amtlichen Papieren. Wenn eine größere Stütz- oder auch Anhängelast wirksam sein soll, muss der Hersteller der AHK ein entsprechendes Gutachten/Prüfbericht für deinen Enyaq liefern.

Dies musst du dann entweder ständig mitführen oder die Zulassungsstelle trägt das in die Zulassungsbescheinigung ein.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• holzoepfel :

Mittels Auflastungsgutachten und Eintragung im Fahrzeugschein dürften die Herstellervorgaben obsolet sein.

Wir haben uns eine verstärkte AHK mit Auflastungsgutachten und allgemeiner Betriebserlaubnis des deutschen Kraftfahrtbundesamtes der SK Handels GmbH am IV50 anbauen lassen .

Manche werden dann hier rumnörgeln und sagen, die „GARANTIE“ - Scheiß drauf, passiert eh nichts und solange es legal ist, ist es in Ordnung.

Schaue mal hier:

Verstärkte Anhängerkupplung für Skoda Enyaq | S.K. Onlineshop
    Verstärkte Anhängerkupplung, abnehmbar, inklusive Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 2000 kg Anhängelast (je nach Typ, Verwendungsbereich…
    www.sk-handels-gmbh.de

Das Gutachten dazu ist vom TÜV Österreich. Du musst man schauen, ob es in der Schweiz geht.

Beim BMW i3 gab es bei vergleichbaren Fällen wohl Probleme bei der Eintragung in den Papieren in der Schweiz, wenn gleich es nebenan innerhalb der EU wohl möglich ist.

11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
    08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
    11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
    11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug

2 Mal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)