Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Die Idee ist nicht neu. Die kommt hier im Forum alle paar Monate neu auf. Es gibt hier auch schon zig Abhandlungen dazu, warum das kaum zu realisieren ist.

Aktuell: Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 5.6.4

(Bestellt 07.07.2023) (Übergabe am 11.09.24)

Bestellt: Enyaq 85, Modelljahr 27, Stahlgrau, Lounge, Maxx, AHK, Transportpaket, Software 6.x
    (Bestellt 04.2026) (Wunschliefertermin 02.2027)

• Man will es nicht realisieren. Gehen tut‘s sicher. Die CPOs wollen halt von ihren hohen B2B-Preisen nicht runter. Und in Folge ist es für Haushaltsstrom-Anbieter finanziell nicht attraktiv, gleichzeitig als Fahrstrom-Anbieter aufzutreten, und den Fahrstrom zu gleichen Preisen wie den Haushaltsstrom anzubieten.

Gedankenexperiment:

Ich beziehe Haushaltsstrom über EWE. Knapp 31 ct/kWh Arbeitspreis.

Ich nutze EWEgo für Fahrstrom. Da zahle ich heute 52 ct/kWh bzw. im Roaming 62 ct/kWh.

Warum sollte EWEgo technisch nicht in der Lage sein, mir als Haushaltsstromkunde einen Vorzugstarif mit ebenfalls 31 ct/kWh für den Fahrstrom anzubieten? Egal ob an eigenen Säulen oder im Roaming? Das ist doch nur eine Frage der Tarifgestaltung.

HAL01 Verstehe mich nicht falsch: ich bin bei dir. Das ist nicht realistisch und wird so nicht kommen. Denn im Gegensatz zum Beispiel zum Mobilfunkroaming ist das Produkt / die Dienstleistung ja nur auf den ersten Blick überall identisch. Ja, der Strom besteht überall aus Elektronen. Aber an den Säulen gibt es Mehrwert-Dienstleistungen im Vergleich zum Haushaltsstrom. Am Ladepark stehen Toiletten. Die müssen betrieben werden. Da gibt’s Mülleimer. Die müssen geleert werden. Und einen Winterdienst etc. braucht man auch.

Dadurch erwarte ich persönlich auch nicht, dass die ich zum selben Preis wie zu Hause laden kann. Aber… schön wäre es natürlich trotzdem 😉 und technisch sehe ich wie gesagt keine Hindernisse.

• Technisch gibt es kein Hindernis. Preislich ist es sicher möglich bei um die 40- 45cent zu landen. Gibt ja Adhoc Anbieter die das bereits heute können. Zumal für jede verkaufte kWh die Anbieter derzeit 17cent THG Quote bekommen. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Denke auch, dass es möglich sein sollte einen Ladetarif um die 45 cent anzubieten.

Die Ladeparks mit 39 cent, sind ja meist bei den großen Wind und/oder Solarparks zu finden. die wissen meist ja nicht wohin mit dem Strom.

Die vorhin genannten Nebenkosten sollte man sicher berücksichtigen, wenn es ein reiner Ladepark ist. Ist die Ladestation auf einer Tankstelle, sehe ich die Notwendigkeit von hohen Aufschlägen auf keinen Fall.

Der Shop, die Verbrenner, die Waschstraße und andere Serviceleistungen tragen ja nun auch dazu bei.

• Zum Thema „Strom von Zuhause mitnehmen“: Ist es nicht so, dass es das für LKWs gibt?

Irgendwo hatte ich das mal gelesen, dass die LKWs unterwegs zu den Preisen laden können, die auch vor sort bei der Spedition fällig sind.

Oder täusche ich mich?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Ja, das aber eine gesetzliche Vorgabe die sie durchsetzen woll(t)en.

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

• Ich bin fgerade in der unerfreulichen Situation, dass mein Stromanbieter, zu dem ich am 01.10. gewechselt bin den Vertrag zum 31.10. gekündigt hat. Losgelöst von der formellen Frage ob der das darf, er machts halt.

Bei der Suche nach einem neuen Anbieter bin ich echt überrascht von den Neukundenpreisen, die da gerade aufgerufen werden. Katharina Reiche scheint bereits zu wirken. Aber anders als gedacht.

• Ah. Du warst also auch bei grüüün?

Eigentlich haben sie dir ja nicht gekündigt, sie hören nur auf… So traurig das auch ist…

Ich hab dann das Angebot von ihnen genommen und Naturwerke gewählt. 26,43ct./kWh ist noch der beste Preis - alle anderen liegen bei 30 und mehr…

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14158 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)