Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Driftet etwas ab, wäre vlt. ausgelagert besser weiter zu diskutieren.

Na ja, ob das wirklich so ist? In einem anderem Thread wurde ich ziemlich angegangen, weil ich geäußert hatte, nach Möglichkeit preiswerte Säulen zu wählen. Die Mehrheit der Foristen dort tat kund, dort zu laden, wo es nötig ist, keinerlei Planung zu machen, Preis sei egal. Da wo Laura sagt, wird geladen.

Ansonsten fällt mir generell, auch im echten Leben, auf, dass bei beruflich genutzten Kfz der Wille zum Sparen auch eher seltener zu sein scheint, frei nach dem Motto "ist doch egal, das zahlt der Chef".

Andererseits ist es schwer, aus einzelnen Äußerungen im Forum eine verlässliche Hochrechnung zum Verhalten der Mehrheit der BEV-Fahrer zu erstellen.

Fakt ist, dass die Bequemlichkeit ein Gegner von marktpolitischem Verhalten ist. Wenn die Mehrheit die teuren Säulen 'boykottiert', wird sich sicher was ändern...

• Genau so mach ich das seit nun fast 3 Jahren. Zu Hause an der WB, unterwegs am Anfang mit monatsweisem Vertrag und nun möglichst an günstigen Säulen alla Teag, Vattenfall usw. Im Urlaub nach Ungarn per Vertrag bei Tesla weil die günstiger als Ionity waren. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 14110 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)