Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Für meine Begriffe wird das Thema hier auch aufgebauscht. (Bei BEN ja nicht neues) Es ist sicherlich nicht toll, wenn da "ab" steht, allerdings muss man dann immer noch sich fragen wie oft das der Fall ist und in welchen Phasen dass dann auftritt. Ich könne mir durchaus vorstellen, dass hier in Hochphasen dann mal die 43 cent abgerufen werden könnten oder eben dies zum Tragen kommt, wenn eine von den neuen MCS-Ladesäulen genutzt wird. Denn diese sind ja nochmals um einiges teurer UND der Nutzer mit einer hohen Ladegeschwindigkeit hat da ja auch einen Vorteil gegenüber der normalen Ladesäule. Das wird ja generell vergessen, dass Ionity der Anbieter ist der dir eine 350kW Ladesäule für dich alleine reserviert. Die anderen bieten dir das ja nur im Idealfall, wenn alles frei ist.

Solange hier nicht wirlich neue Preise aufgerufen werden, werde ich weiterhin Ionity treu bleiben, vor allem wenns nicht nur in Deutschland sondern vor allem auch ins Ausland geht. EnBW ist für mich die Alternative, wenn ich in Deutschland unterwegs bin und es von den Ladepunkten her besser passt

EDIT: Nebenbei, der Strompreis ist im Moment vollkommen unberührt durch den Irankrieg an der Börse geblieben. Dieser ist sogar gesunken. Die Benzin und vor allem Dieselpreise werden weiter steigen und sehe zurzeit auch keine Tendenz, dass dieser auf lange Sicht nochmal unter 2€ fallen wird) Ich würde eher sagen, dass jetzt der Umstieg auf E-Auto so richtig fahrt gewinnen wird. In der Hinsicht hat der Krieg was gutes (soweit man da überhaupt was gutes finden kann. Es ist einfach nur abartig). Und man sieht ja schon an den Zulassungszahlen im März, es tut sich was mit über 70.000 Zulassungen für E-Autos. Ich wette auch, dass der Gebrauchtwagenmarkt jetzt explodieren wird....die Nachbarn bei mir schauen sich schon auf einmal alle um, obwohl es da auch vor 2 Jahren noch richtig kritische Stimmen gab. Jetzt muss nur auch der Ausbau der Ladesäulen geschwindigkeit gewinnen...sonst wirds auf der FAhrt in den Urlaub Mord und Todschlag geben (ich merke das vor allem in Dänemark inzwischen wie voll die Ladesäulen sind)

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Einmal editiert, zuletzt von cupra ()

• Bei der Transparenz und damit auch Verlässlichkeit für den Verbraucher bin ich komplett bei Dir.

Bei dem Eingansstatement mit Benzin-Birgit und Diesel-Dieter habe ich als Fan der freien Marktwirtschaft ein Problem. Auf die Gefahr, mich bei einigen Forumsmitgliedern unbeliebt zu machen: Wenn ich eine Aktie zu - sagen wir mal - 69 Dollar gekauft habe, die aktuell bei 110 Dollar steht, dann verkaufe ich die selbstverständlich wieder für 69 Dollar, oder 😉. Ihr merkt, worauf ich hinaus will.

• Nachdem wir jetzt über Ostern in Bremen waren und da auch noch das Monatsabo Ionity auslief, hatten wir an einem Wochenende beide Varianten: hin mit Ionity, rück mit EnBW.

Nach Ankunft an der Hotelbar beim Übertrag in Spritmonitor gewundert, warum die App mir keine 39ct/kWh auswirft, sondern 43ct/kWh und dann in der Ionity-App nachgesehen und da überhaupt erst gemerkt, dass wir bei Harz Ost und Goldbach Nord statt den erwarteten 39ct/kWh eben die 43ct/kWh bezahlt haben. Da das Abo eh auslaufen wird und wir wieder zu EnBW wollten (für die nächsten Monate bei Reisen innerhalb Deutschlands einfach mehr Auswahl als nur entlang der Autobahnen), nicht weiter drüber geärgert und dann am Montag zur Rückreise EnBW gebucht und dann mit denen gefahren.

Erfahrung aus dem Osterwochenende: am Karfreitag bei drei Ladestopps bei Ionity einmal warten müssen (Harz Ost, Raststätte rappelvoll aber nach ca. 5 Minuten hingen wir am Kabel), jedesmal den Ladepeak von ~175kW bekommen, beim letzten Stopp in Goldbach Nord kürzester Ladestopp mit höchster Durchschnittsleistung seit wir den Kermit haben.

Rückfahrt mit EnBW war "durchwachsen", da alle Ladeparks stark ausgelastet waren. Wir haben in Hildesheim geladen und dort den Fehler gemacht, nur kurz zu Laden um bis Northeim weiterzufahren, weil dort direkt bei EnBW auch Burgerking ist (Toiletten, Getränk). In Northeim alles voll, drei Autos vor uns aber nur kurze Wartezeit -> leider nur ~70kW Ladeleistung am HYC300, vermutlich Netzanschluss am Limit (nebenan bei Tesla auch gute Auslastung). Also dort auch nur kurz geladen und weiter nach Fuldabrück -> auch voll ausgelastet, aber ohne Wartezeit. Dafür leider nur 1x 300kW (belegt) und 3x 150kW (einer frei) und in der Folge nur 75kW Ladeleistung. Beschlossen, dass das auch nicht das gelbe vom Ei ist und zeitnah weiter nach Fulda, gleiches Bild nur mit einem 150kW-Lader mehr. Auch hier also nur 75kW (auch weil der ID7 neben uns sich 50 Minuten am geteilten 150er gegönnt hat um auf 100% zu laden...) und nach Blick in ABRP geladen bis es nach Höchberg (kurz hinter Würzburg) reicht. Dort dann den letzten Ladestopp auf einem leeren Supermarktparkplatz mit 1x 400kW und 3x 200kW -> Ladepeak erreicht, halbwegs akzeptabler Ladestopp bis auf die fehlende Infrastruktur.

Also alles in allem kann ich aktuell nicht sagen, was ich generell bevorzugen würde - (noch) garantierte 39ct/kWh am EnBW-Lader mit tlw. keiner Infrastruktur drumrum und der "Gefahr", dass man nur noch 75kW bekommt vs. tlw. höhere Preise bei Ionity an Rasthöfen, an denen es idR zumindest ein WC und einen Kaffee gibt sowie recht sicher die volle Ladeleistung (selbst die neuen HYC400 bei Ionity reichen dem Enyaq ja in geteilter Leistung noch mehr als aus).

Wir sind jetzt erstmal wieder ein paar Monate bei EnBW, weil es mit den nächsten Terminen einfach besser passt; die Sommerreise nach DK/S wird dann aber über Ionity laufen, schlicht weil EnBW nördlich von Flensburg eher mau ist ^^

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Also ich bin mit Ionity Jahresabo in hauptsächlich in CH, D, F & A unterwegs. Mit dem CH Abo übrigens ab 0.46 CHF/kWh.

Natürlich freue ich mich auch über günstige Ladekosten. Aber mal ehrlich wenn ich mir die Beiträge (ich liebe die deutsche Sprache :) ) so durchlese.

Ein Beispiel: Da lädt jemand für 43 ct statt erwarteten 39 ct.

Nur mal kurz kalkulieren.. bei den grössten Akkus, rechnen wir mal unrealistische 80 kWh.

Einfache Rechnung: 80 x 4 ct = 3.20 Euro Differenz.

Ehrlich jetzt, Ihr fahrt ein Fahrzeug was entsprechend Geld kostet und habt mir 3.20 Euronen ein Problem?

Oder geht es hier wieder nur ums Prinzip. Dann vergesst meine Überlegung.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Das widerspricht aber dem Abo-Modell, so wie man es bisher kannte: man zahlt eine Grundgebühr, um zu einem bekannten Preis zu laden.

Außerdem wurde von Ionity nicht kommuniziert, wie hoch der Aufschlag ausfallen kann. Es wird mit "ab 39ct" beworben. Sollte Ionity das noch ausreizen und man will nachher keine böse Überraschung erleben, dann muss man bei jeder Station nachsehen. Aktuell ist der Aufschlag nur gering und die Stationen in der deutlichen Minderheit. Aver was passiert in Zukunft?

Macht Jeroen van Tilburg (CEO Ionity) das, was er damals bei Tesla (Head of Charging Europa) angefangen hat? Habe mal ein paar unschöne Beispiele rausgesucht, wo die Ladestationen nah beeinander liegen (Preise für Teslas und bezahlte Mitgliedschaft):

A1 Holdorf: 51ct

A1 Lohn: 12-8 Uhr 41ct, 8-12 Uhr 52ct, 12-18 Uhr 60ct, 18-22 Uhr 52ct

A2 Magdeburg Rothensee: 9-17 Uhr 52ct; 19-23 Uhr 46ct, 23-9 Uhr 25ct

A2 Irxleben: 51ct

A3 Mogendorf: 51ct

A3 Montabaur: 20-10 Uhr 40ct; 10-20 Uhr 55ct

A4 Dresden Kaditz: 0-8 Uhr 28ct, 8-20 Uhr 52ct, 20-0 Uhr 38ct

A14 Nossen: 21-9 Uhr 46ct, 9-21 Uhr 53ct

A9 Feucht: 23-4 Uhr 25ct, 4-8 Uhr 44ct, 8-23 Uhr 50ct

A9 Hilpoltstein: 51ct

A9 Schweitenkirchen: 51ct

A9 Pfaffenhofen (vllt. 2km entfernt): 35ct

A9 Eching: 23-8 Uhr 25ct, 8-23 Uhr 51ct

A9 Allershausen: 48ct

A94 München-Riem: 20-10 Uhr 40ct, 10-20 Uhr 52ct

A94 Vaterstetten: 8-23 Uhr 52ct, 23-8 Uhr 24ct

Tesla wirbt aber nicht mit "ab 25ct"!!!

Ich verstehe, dass die CPOs Geld verdienen wollen und müssen. Jetzt hat man eine durchschnittliche Auslastung von 15%. An Hauptreisetagen steigt die auf 80% und gleichzeitig berichtet das Kundenmanagement über Warteschlangen. Dazu hörst du schon die dreckige Lache der Netzbetreiber, weil die dir eine schöne Rechnung wegen der hohen Leistung schicken dürfen.

Klar sucht man dann nach Wegen Einnahmen zu maximieren und/oder Kosten zu drücken. Aber dann sollen die die Preise klar und transparent kommunizieren.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Ja. Mir geht es ums Prinzip.

Mir wurde aus meiner Sicht oft schöngeredet, dass man mit Abo im Gegensatz zu Benzin und Diesel schließlich feste Preise hat. Jetzt fängt der Erste damit an, dass das im Monatsabo nicht mehr zutrifft.

Das macht den Tarifurwald noch schlimmer und es gibt wieder ein Argument mehr gegen E-Mobilität

Aus 3 Cent werden 6 und dann 8-10 Cent mehr, wenn sich keiner wehrt.

Ein paar Euro machen den Wenigsten was aus, nur der Weg der damit geöffnet wird, ist mE kein guter.

Dann zahle ich als Wenigauswärtslader aus Prinzip lieber ohne Abo 49 Cent pro kWh.

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Also ich hab von Ionity keine explizite Mitteilung bekommen, dass mein Abo jetzt nicht mehr 39ct/kWh bedeutet, sondern "wir haben auch noch Standorte mit 39ct/kWh". Das war vermutlich in einer Anpassung der AGB mit drin und sind wir ehrlich, die liest doch keiner im Detail durch um das zu finden.

Und mit dem Argument "Fahrzeug was entsprechend Geld kostet" kann ich beim RS Coupe natürlich auch jederzeit adhoc bei Ionity laden, Geld ist mir ja offensichtlich egal und in annähernd unbegrenzter Menge vorhanden, so dass ich mich über wenig bis nicht kommunizierte Preiserhöhungen nicht wundern darf...

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• DOCH, müssen sie gesetzlich! Die Frage ist nur, wie es gesetzlich konform ist. Eien Tiefgarage die keinNetz hat und dem entsprechend über APP der Preis nicht eingesehen werden kann, ist dann nicht konform (wenn es die einzige Möglichkeit ist, den Preis abzurufen)

War mir klar, es war als Kritik gemeint.

Wo hat denn Ionity absurd hohe Preise. Die haben mittlerweile sogar mit die niedrigsten Preise der großen CPO. Wie gesagt, nenne mir einen Anbieter, der bei 10 EUR bzw. 12 EUR monatl. ...

"Die" war da auf alle CPO´s bezogen. Klar hat Ionity noch mit die wirtschaftlich gesehen günstigsten Preise i.V. mit dem Abo. Es geht doch darum, dass sie jetzt anfangen die Marktmacht auszureizen und den Generellen Trend aus diesen Laufkundengeschäft ein Vertragsgeschäft zu etablieren, was den Kunden noch nichtmal Sicherheit bringt. Während EE abgeregelt werden und der Börsenstrompreis nahe Null rumdümpelt oder über Ostern mit Ansage im Negativen Bereich ist, heben die bei Ionity die Preise an. Dass kann verteidigen wer will, ich finde es gruselig und es stimmt mich nachdenklich, dass so viele es einfach hinnehmen.

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Es gibt eine juristischen Grund "ab" zu verwenden. Ich kann mit meiner Ladekarte

auch bei Mitbewerber laden. Natürlich ruft der dann einen anderen Preis auf.

Würde da vor dem Ladetariv bezogen auf die Kilowattstunde kein "ab"stehen, kann ich die

Mehrkosten einfordern und werde sie auch erhalten.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Hi,

ich habe meinen Stromer erst seit einer Woche und verfolge hier Eure Diskussion. Ich habe gesehen, bei Ionity zahlt man im Jahresabo den entsprechenden Festpreis, lediglich beim Monatsabo steht "ab" mit dabei.

Meine Frage ist aber, wie seht Ihr das mit dem Aral Pulse in Zusammenhang mit dem ADAC e-Charge Tarif? Wäre das nicht auch eine Option?

Viele Grüße

thwe16

Skoda Enyaq 85, BJ 07/2025, Loft, Plus, AHK, Transport, Pano,...Seit 31.03.2026

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)