Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• Als Backup für ADAC-Mitglieder wohl nicht verkehrt; ich hab als Nicht-ADAC-Mitglied als Backup die EWE Go Karte, da zahle ich direkt bei EWE Go nur 52ct (statt mit ADAC bei Aral 55ct). Als dauerhafte Option, wenn man nicht daheim laden kann, sehe ich das nur eingeschränkt (wenn keine bessere Option in sinnvoller Entfernung / bei regelmäßigen Zielen) verfügbar ist. Müsste man sich halt wie immer im Detail anschauen, was die beste Option ist :)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• EnBW via ACE mit kostenloser Ladekarte 51 Cent/kWh, ohne Abo. Finde ich top.

Es gijt ein Leben auch ohne ADAC. 😁

• Wer wegen des Verbrauchs ein Abo braucht, findet günstigere Möglichkeiten.

Wenn man eh beim ADAC ist, kann man sich das als Backup ins Auto legen.

Ansonsten EWE Go als Backup. Da hat man EWE Go mit 52ct und Partner/Roaming mit 62ct. Wenn man im Notfall irgendwo anders laden muss, schießt der Preis nicht gleich ins Uferlose.

Mittlerweile findet man über die Adhoc-Map-App oder Ladesofort-App auch etliche Ladestationen, bei denen das Laden mittels einfach Bankkarte nur 50-60ct kostet.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Wo Vattenfall in der Nähe ist, die sind Adhoc mit 44 bzw 49 Cent an einigen Säulen klasse.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

• Ladekarten_Segment bei 17:44

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Heu-Segment ab 18:51

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Nochmals zum Thema Ionity und eventuelle Preiserhöhung im (monatlichen?) Abo: Wenn wir urlauben, holen wir uns über Elli für die Dauer des Urlaubs das "IONITY Ultra"-Abo. Ist quasi identisch mit dem "großen" IONITY-Abo und hat noch den Vorteil, dass man das Fahrzeug auch P&C laden kann. (Ich weiß nicht, ob Ionity P&C mittlerweile auch selbst anbietet - dann wäre diese Info obsolet.)

Wie dem auch sei: Sämtliche mir bekannte Stationen hier im Umkreis sowie auf der Urlaubsroute mittels Chargeprize gecheckt: Überall werden 39ct./kWh abgerufen. Ich fand keine einzige IONITY-Säule mit 43ct.

Wenn Ihr ähnliche Beobachtungen macht, könntet Ihr Euch für Urlaubsfahrten einfach das IONITY-Abo bei Elli holen.

• Renault erhöht ab 15.4. die Preise bei Ionity auf 44 cent <X

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Ich bin neulich bei EnBW in die Falle getappt: Neues Bezahl-Profil für den Enyaq angelegt um AutoCharge zu aktivieren. Für eine Langstrecke mit 6 Ladestopps hin und zurück dann ein Monatsabo Ladetarif L abgeschlossen. Allerdings hat AutoCharge einfach nicht funktioniert und so habe ich die Ladekarte genommen. Die ist aber dem anderen Profil zugeordnet (Fiat 500e, unser Zweitwagen und unser Einstieg in die E-Mobilität). Und dort gilt Ladetarif S.

Und so habe ich 12€ gezahlt und trotzdem für 56ct geladen. Ich hätte einfach die Säulen mittels der App freischalten sollen anstatt mit der Ladekarte.

Ich verbuche es unter Lehrgeld aber irgendwie eine bescheuerte

Lösung, jedem Profil eigene Tarife zuzuordnen. Jedenfalls nicht kundenfreundlich .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)