Deutschland: Erfahrungen? Welche Tarife, Ladeapps oder haptische Ladekarten werden benötigt?

• In Bitterfeld an der A9 haben am Ostermontag von 12 Säulen leider 3 nicht funktioniert, eine hat es auch angezeigt, die anderen beiden haben bei mehreren Fahrzeugen die Kommunikation nicht hinbekommen. Ansonsten waren die mehr oder weniger komplett belegt. Die Nächsten auf meiner Route wären die auf dem Total Autohof an der A14 bei Delitsch gewesen. Da wäre ich nur nicht mehr hingekommen.

Telefonisch hat Problem melden, hab ich nach einigen Minuten Warteschleife aufgegeben. X/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• In Bitterfeld an der A9 haben am Ostermontag von 12 Säulen leider 3 nicht funktioniert, eine hat es auch angezeigt, die anderen beiden haben bei mehreren Fahrzeugen die Kommunikation nicht hinbekommen. Ansonsten waren die mehr oder weniger komplett belegt. Die Nächsten auf meiner Route wären die auf dem Total Autohof an der A14 bei Delitsch gewesen. Da wäre ich nur nicht mehr hingekommen.

Telefonisch hat Problem melden, hab ich nach einigen Minuten Warteschleife aufgegeben. X/

EnBW oder Ionity?

Seit 06/2020 Renault Zoe ZE50
    Seit 03/2026 Skoda Enyaq 85 :love:

• Nur Ionity hat 12

Tesla 20 und EnBW wenige

• Moin

Offenbar war deren Server nicht erreichbar. Wir haben es auf zwei Handys getestet.

Irgendwie fällt mir das die Aktion von D-Trust mit ihren Freitag zu Montag widerrufenen Zertifikaten ein …

Zertifikate | D-Trust GmbH
    Digitale Zertifikate belegen die Identitäten von Websites, Personen und Maschinen. Sie verschlüsseln unsere Kommunikation und schützen uns so vor…
    www.d-trust.net

In den Arztpraxen dürfte heute öfters Chaos gewesen sein, aber das ist mehr als OT.

Gruß

K.R.

• ...

Nun zu den Fakten. Ich fahre ca. 30 35 TKm im Jahr quer durch Deutschland und Europa, jüngst von Trier nach Hamburg und dann ganz runter bis zum Bodensee und über Frankreich wieder zurück. Ich lade (fast) ausschließlich bei Ionity. Meine Ladeerlebnisse sind durchweg positiv. Große Verfügbarkeit, Säulen fast immer funktionsgerecht, auch wenn bei den ganz alten Säulen öfters das Display ausfällt. Und die 39 Cent pro kWh im Abo Ionity Power (120 EUR GG pro Jahr bzw. 10 EUR pro Monat im Jahresabo) sind unschlagbar. In Frankreich 🇫🇷 zahlte ich gerade mal 33 Cent pro kWh. Wer bietet Dir das? Ich halte Ionity nach wie vor für den Premium-Anbieter mit dem besten und größten Schnellladenetz entlang der Hauptverkehrsstraßen. Und dies zu fairen Tarifenpreisen.

....

Ich kann Dir ja bei vielen Aussagen anderer Themen zustimmen und auch hier zu den Punkten der anstrengenden Vortragsweise und der Tatsache das Ionity ein gutes Netz hat, aber das ist doch gar nicht der Punkt. Mir geht es mit Enbw und Ewe in der Hinterhand ähnlich, damit komme ich mit 30k Kilimeter auch klar, ärgere mich aber trotzdem wenn ich nicht dort laden kann wo ich oder das Auto raus muss, sondern mit nach den Ladeparks richten muss. Ich hatte erst kürzlich wieder so ein Erlebnis, dass in einer Tiefarage wo ich aus zeitlichen Gründen laden wollte, auf einer AC-WB ein QR Code war, natürlich kein Handynetz, also keine Preisauskunft und kein Ad-hoc-online-Bezahlen. Also auf gut Glück die EWE probiert, ging nicht. ENBW-Karte ging - 69C/kwh. Imbisse müssen die Preise auszeichnen, aber die Ladesäulenanbieter nicht....

Ich weiß wir hatten das an anderer Stelle schon, aber gerade bei Mitmenschen, welche ansonsten die Probleme "klar" oder zumindest ähnlich wie ich sehen versuche ich es immerwieder:

Das Problem, dass aus allem Möglichen ein Vertragskundengeschäft gemacht werden soll oder mindestens ein Appzwang aufgebaut werden soll, wo dann, sobald genügend Marktmacht da ist der Kunde doch wieder geschröpft wird, ist doch ein sehr akutes Problem, welches alle möglichen lebensbereiche betrifft vom Streamingdienst bis zum Einkaufen.

Stefan Möller zeigt es ja - mit anderen Worten und sachlicherer Art und Weise - auch auf, dass der Markt so nicht funktioniert und es Kundenunfreundlich ist. Irgendwann suchen wir nur noch irgendwelche Rabattcoupons, geben über die Apps noch mehr Daten frei um am Angebot teilnehmen zu können und vergleichen den ganzen Tag irgendwelche Preise um nicht abgezockt zu werden, während eigentlich alle Zahlungsmittel laut Gesetz gleichwertig sein sollten. (ja ich will auch kein Bargeld an der Ladesäule einwerfen können, das ist nicht wirklich zielführend).

Wo wäre denn Deine Schmerzgrenze, z.B. wenn Ionity "wegen hoher Nachfrage" kurz vor Deiner Ankunft den Preis um 15C/kwh anhebt?

Wo er jedenfalls recht hat ist, dass das Marketinggeschwätz ("Ladeerlebnis", "digitales Produkt" etc..) einfach impliziert, dass Kunden als "dumm" angesehen werden. Die schaffen es noch nichtmal an jeden Ladepark nen Mülleimer aufzustellen und zu leeren und fordern wegen der angeblich hohen laufenden Kosten solche teils absurden Preise.

Ob es für manche eine Ausrede ist, weiß ich nicht, aber mir haben mehrere Leute ohne Eigenheim gesagt, dass sie ja gern auf E-Auto wechseln würden, aber das sich auch über günstigere Ladepreise mitfinanzieren müsste und das der Tarifdschungel halt eine Nummer zu anstrengend und unsicher ist...und solche Meldungen wie von Ionity bestätigen sie dann in dieser Ansicht.

Enyaq iV 80X EZ 5/22 - in 9/23 gebracht gekauft - "10 Tage Wartezeit ;) "; SW 3.8

Arctic Silver, AHK, Panoramadach, Familienpaket+, Transportpaket, 360° Kamera, Matrix-LED, elt. Heckkl., Licht u. Sicht usw. kein HUD, keine WP, keine elt. Sitze

• Im Monatsabo steht jetzt „ab 39 Cent“. Was bedeutet das nun konkret?

• Ist das die Option für Ionity, den Preis auch innerhalb des Monats anzuheben?
    • Gibt es tageszeitabhängige Preise?
    • Bedeutet es etwas ganz anderes?

Benzin-Birgit und Diesel-Dieter merken doch an der Tankstelle, wie whacked der Markt ist. Die erste Bombe von Trump ist im Iran detoniert und schon verkaufen die Tankstellenkonzerne das günstig eingekaufte Benzin zu Wucherpreisen.

Mit dem Lademarkt scheint das jetzt auch zu passieren. Auf der Website von Ionity steht bei den monatlichen Tarifen "aktuell ab". Dazu dann noch: "Alle Preise sind die aktuell gültigen Mindestpreise und können von IONITY jederzeit angepasst werden. Der Ladepreis an der Ladesäule kann höher sein."

Wenn ich ein richtig asozialer CPO wäre, würde ich irgendwo einen 300kW HPC am A***** der Welt hinbauen, der wegen des Netzanschlusses effektiv 60kW liefert. Dort kostet das Laden dann 25ct. Dann schreiben ich auf meiner Website: "Laden aktuell ab 25ct". Und bei den anderen Standorten kostet das dann mindestens 35ct.

Im Endeffekt ist das die rechtliche Grundlage/Absicherung für dynamic Pricing. Das können die auch gerne machen und hat für das Stromnetz, Erneuerbare Energien usw. auch Vorteile. Dann aber bitte transparent kommunizieren.

Meine Vermutung ist, dass diese Maßnahme zur Gewinnmaximierung dient. Zu Reisezeiten oder bei hoher Auslastung wird an der Preisschraube gedreht. Und es steht halt auch nicht, wie viel der Aufschlag betragen kann. Wahrscheinlich wird man die Schermzgrenze austesten.

Ich kann verstehen, dass ein CPO Planungssicherheit haben will, um In Investoren zufrieden zu stellen, neue Ladeparks zu planen, Strom einzukaufen. Aber dann bitte transparent.

Jahresabo groß: 120 €, 39ct

Jahresabo klein: 60 €, 49ct

Monatsabo groß: 12 €, 45ct

Monatsabo klein: 6 €, 55 ct

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• ... Die schaffen es noch nichtmal an jeden Ladepark nen Mülleimer aufzustellen und zu leeren und fordern wegen der angeblich hohen laufenden Kosten solche teils absurden Preise

Wo hat denn Ionity absurd hohe Preise. Die haben mittlerweile sogar mit die niedrigsten Preise der großen CPO. Wie gesagt, nenne mir einen Anbieter, der bei 10 EUR bzw. 12 EUR monatl. GG nur 39 Cent für die kWh verlangt. Ja, EnBW hat auch bei 12 EUR GG ab 39 Cent. Die haben die Formulierung "ab" schon immer in den Bedingungen stehen. Aber selbst ohne GG ist der Preis für DC-Schnellladen bei Ionity mit 69 Cent bei weitem nicht der teuerste Tarif. Da habe ich schon viele andere Anbieter gesehen, die 89 Cent und teilweise sogar über 1 EUR verlangen.

Aber verstehe mich nicht falsch, grundsätzlich freue ich mich als Verbraucher über niedrige Preise. Aber der Anbieter hat auch das Recht sich über hohe Preise zu freuen.

• Ionity und EnBW tun sich nichts was die Preise betrifft. Und es stimmt, schon immer

stand da ab.

Ich bevorzuge die Ladesäulen von EnBW weil die nicht nur entlang der Fernstraßen

ein gut ausgebautes Ladenetz aufgebaut haben und Jahr für Jahr neue HPC-Lader

errichtet werden.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Ich habe bis gestern nicht damit gerechnet, dass man bei Monatsabos auch keine festen Preise mehr erwarten kann.

Ich bin froh, dass es Youtuber wie B.E.N. gibt. Die sprechen mir aus der Seele.

Danke für den Link Rumpelkammer

Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

Programmierstand: 1771, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)

Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

• Imbisse müssen die Preise auszeichnen, aber die Ladesäulenanbieter nicht....

DOCH, müssen sie gesetzlich! Die Frage ist nur, wie es gesetzlich konform ist. Eien Tiefgarage die keinNetz hat und dem entsprechend über APP der Preis nicht eingesehen werden kann, ist dann nicht konform (wenn es die einzige Möglichkeit ist, den Preis abzurufen)

www.nature-wallpaper.de

Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13012 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)