akustische Geschwindigkeitswarnung

• Für den Threadersteller scheint es wirklich ein riesiges Problem zu sein, sonst hätte er sich nicht extra dafür hier im Forum angemeldet und damit seinen ersten Thread erstellt.

Wir hatten hier schon Threadersteller die den Enyaq wieder verkaufen wollten, weil sie bei jedem Fahrtantritt auf OK tippen mussten. Da scheint das Problembewusstsein doch recht individuell zu sein.

• Bei Software 5.x ist die Geschwindigkeitswarnung ja wirklich äußerst dezent, im Gegensatz zu manch anderem Auto/Hersteller.

Vielleicht ist das bei Software 6.x ja anders, lauter geworden. Noch kann ich das nicht vergleichen.

Vielleicht kann ja mal jemand, der ein Modelljahr 27 mit Software 6.x fährt, und vorher einen Enyaq mit 5.x oder 4.x hatte, objektiv schreiben, ob sich mit der Lautstärke der Geschwindigkeitswarnung was verändert hat. Nur damit man das Problem mal einschätzen kann.

Ich habe den Eindruck, dass das Piepen mit Softwareupdate, wahrscheinlich auf 5.x, deutlich leiser geworden ist.
    Ausgeliefert wurde mein Auto mit 4.0, da war das Gebimmel wirklich penetrant. Der erste Griff beim Fahrzeugstart war das Abschalten, das war ja sonst nicht auszuhalten.
    Dazu kommt, dass man nicht unbedingt selbst zu schnell fahren muss. Es bimmelt ja auch bei fehlerhafter Verkehrszeichenerkennung oder nicht regelkonformer Beschilderung.

Seit letztem Jahr habe ich 5.4.3, neulich habe ich das dezente Bimm, Bimm mal wieder wahrgenommen, es stört aber nicht mehr und wird hauptsächlich von der Musik überlagert.
    Da ist mir aufgefallen, dass ich das seit Monaten nicht mehr abgeschaltet habe.

Ich kann nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob das Gebimmel erst mit Update auf 5.4.3 reduziert wurde oder bereits schon mit 4.1, auf jeden Fall bin ich froh, dass es nicht mehr nervt.
    Den dezenten akustischen Hinweis, so wie er jetzt ist, halte ich sogar für ganz hilfreich.

• Das Problem ist aus meiner Sicht überwiegend ein psychologisches Problem des Fahrers.

a) Fahre ich oft auf einer Strecke, bei der die Kartendaten falsch sind, dann bin ich eher geneigt zu denken, der Skoda ist Mist. Objektiv ist dies aber nicht so.

b) Es liegt an der Erwartungshaltung. Erwarte ich einen zu 100% korrekten Assistenten, dann bin ich halt unzufrieden. Erwarte ich dies nicht - genauso wie beim Partner, Arbeitgeber, Sportkameraden, etc. - dann ist alles gut.

Bei mir ist es c:

Ich fahre täglich die gleiche Strecke und die VZE erkennt zuverlässig das 40er-Schild in der Abfahrt als Geschwindigkeitsbeschränkung der Schnellstraße (eigentlich 80). Es sei denn: Ich habe zufällig nen LKW neben mir, der das Schild verdeckt. Dann bleibt der Wagen bei 80. Ist also eindeutig kein Karten-Problem. So etwas "brennt" sich natürlich fest ins Gehirn ein und später denke ich nur noch an diese Situation. Dass die Erkennung die restliche Strecke immer anstandslos funktioniert hat, blende ich dann natürlich schön aus.

Ich bin alles-in-allem zufrieden mit der VZE. Und an der Abfahrt hab ich halt nen Finger am Hebel...

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• "Karte schlägt Erkennung"

Das kenne ich so von Audi genau andersrum, und mMn macht es auch nur andersrum sinn.

Wenn die Kartendaten Vorrang hätten, bräuchte man ja keine Kamera.

Die Kamera hat Vorrang, eben um falsche/nicht aktuelle Daten aus der Karte zu umgehen. Erst wenn die Kamera keine Daten mehr liefert, z.B. nach eine Einmündung o.ä. wo eigentlich wieder ein Tempo-Schild stehen muss, oder man biegt in eine neue Straße ein, und es wird kein Schild erkannt, dann werden die Kartendaten rangezogen. Aber wenn ein Schild von der Kamera erkannt wird, dann wird das übernommen, egal, was die Kartendaten sagen.

Wenn ein Schild vorhanden ist, von der Kamera aber nicht erkannt wird, und im Kartenmaterial falsche Daten hinterlegt sind, dann wird natürlich das falsche Tempolimit aus den Karten genommen.

Dann ist aber in erster Linie mal die Erkennung über die Kamera schlecht. Und genau das ist mein Gefühl, wenn die Kamera einen guten Job machen würde, bräuchte man die Kartendaten nicht. überspitzt gesagt.

letztendlich ist aber einfach beides schlecht, die Kamera erkennt zu viele Schilder nicht oder falsch und die Daten in der Karte geben dem ganzen dann den rest.

• Bei mir ist es c:

Ich fahre täglich die gleiche Strecke und die VZE erkennt zuverlässig das 40er-Schild in der Abfahrt als Geschwindigkeitsbeschränkung der Schnellstraße (eigentlich 80). Es sei denn: Ich habe zufällig nen LKW neben mir, der das Schild verdeckt. Dann bleibt der Wagen bei 80. Ist also eindeutig kein Karten-Problem……..

Oft ist das Problem auch einfach in der Aufstellung der Schilder begründet. Ich denke, die Strassenmeistereien stellen die Schilder nicht mit dem Gedanken auf, dass sie für VZE Systeme optimal zu sehen bzw. die Situation optimal zu deuten ist. Da wäre bestimmt auch Optimierungsbedarf.

Und manchmal sind die Örtlichkeiten und die Strassenführung so unglücklich, dass die VZE Systeme da einfach Quatsch deuten.

Was Helfen würde, wäre der Einsatz von KI, sofern das mit der Performance und der Hardware vereinbar wäre. Die heutige Schildererkennung ist ja relativ „doof“.

Fakt ist auch, eine 100%tige Trefferquote wird es niemals geben. Aber wie beurteilt man die Güte von VZE verschiedener Hersteller?

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Jetzt müsste noch jemand den Vergleich zur Software 6.x, bzw. zum Modelljahr 27, ziehen. Es könnten sich ja Lautstärke, Ton und Dauer geändert haben, penetranter geworden sein.

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Jetzt müsste noch jemand den Vergleich zur Software 6.x, bzw. zum Modelljahr 27, ziehen. Es könnten sich ja Lautstärke, Ton und Dauer geändert haben, penetranter geworden sein.

Das Piepen ist sehr leise. 1-2 mal piept es. Wenn Musik auf normaler Lautstärke läuft ist es kaum zu hören. Nur beim Radio wenn der Moderator oder die Moderatorin mal Luft holt hört man es.

Bei anderen Herstellern ist es teilweise deutlich penetranter und nerviger.

Skoda Enyaq 85 Sportline 20"| Olibo-Grün | Advanced, Transport, Winter, AHK

Bestellt: 26.01.2026 | Geliefert: 23.06.2026 | Übergabe: 30.06.2026

• Also ist es wie bei der Software 5.x geblieben. Wie kann man davon total genervt sein?

• Wenn die Kartendaten Vorrang hätten, bräuchte man ja keine Kamera.

Die Kamera hat Vorrang, eben um falsche/nicht aktuelle Daten aus der Karte zu umgehen. Erst wenn die Kamera keine Daten mehr liefert, z.B. nach eine Einmündung o.ä. wo eigentlich wieder ein Tempo-Schild stehen muss, oder man biegt in eine neue Straße ein, und es wird kein Schild erkannt, dann werden die Kartendaten rangezogen. Aber wenn ein Schild von der Kamera erkannt wird, dann wird das übernommen, egal, was die Kartendaten sagen.

Genau so ist es. Eine "Karte schlägt Erkennung"-Regel gibt es daher nicht. Die Kartendaten sind die Rückfallebene.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Sprich: wenn das Deine erste Korrektur für ein Limit auf einer sehr wenig frequentierten Nebenstraße war, dürfte es bis zur Übernahme in die offiziellen KArtendaten etwas dauern. Auch wenn die Korrektur in Deinem HERE-Konto schon als umgesetzt angezeigt wird. Du kannst Dich ja mal mit einem Zweitaccount anmelden und schauen, was dann für ein Limit angezeigt wird.

Die Korrektur betrifft eine Schnellstraße in Ungarn (M85), also nix Nebenstraße ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)