Beiträge von Floh


    Gerade Anruf bekommen: Auto kann abgeholt werden… allerdings wurde nichts gemacht.


    Die Werkstatt hat von Skoda die Ansage bekommen, dass alle Reparaturaufträge rund um die Ausfälle der Assistenzsysteme – sowohl direkt beim Fahrtantritt als auch während der Fahrt – erstmal zurückgestellt werden sollen.

    Skoda will das Thema wohl mit dem kommenden Software‑Update 6.1 angehen.

    Release laut Werkstatt: voraussichtlich Q4 dieses Jahres.


    Und die anderen Probleme werden auch nicht behoben, können gerade nichts machen.

    Sie hoffen dass diese auch mit dem Update verschwinden.


    Heißt also: Auto wieder da, Probleme weiterhin da, Lösung irgendwann später.

    Dem kann ich nur zustimmen, ein wirklich schönes Auto. Auch das Coupé fährt sich gut. Dass mein eigenes Auto aber seit 4 ,5 Wochen in der Werkstatt ist, dämpft die Euphorie halt schon.


    Autsch...


    Warum so lange? =O

    Wegen den Softwarefehlern? Falls ja sollte ich mir vielleicht überlegen ihn da gleich abzugeben.

    So, meiner geht gleich in die Werkstatt, damit sich dort der gaaaaaanzen Fehler angenommen werden kann.

    Ich stand zuvor ca. 4 Wochen mit dem Kundendienst von Skoda in Verbindung und wurde von dort an die Werkstatt verwiesen.


    Drei Infos haben sie mir jedoch schriftlichen mitgeteilt,


    1. Die Apps AirConsole (Spiele) und SkodaPlay (Videos) sind noch nicht für die Version 6 vorgesehen, werden aber irgendwann kommen.

    Da das Thema hier auch schon aufegkommen ist, wollte ich das kurz mitteilen.


    2. Beenden von Telefonaten über das Lenkrad soll laut Skoda sehr wohl gehen.

    Zitat Skoda: "Zum Beenden eines Telefonats über das Lenkrad scrollen Sie während des Gesprächs mit dem silbernen Drehrad, bis die

    Funktion "Auflegen" angezeigt wird. Bestätigen Sie diese anschließend durch Drücken des Drehrads."

    Geht, so wie ich das mitbekomen habe und auch von meinem Verkäufer (Kumpel) bestätigt wurde, bei keinem E-Skoda, nur bei den Verbrennern.

    Ansonsten gerne eines besseren belehren.


    3. Die Werbung innerhalb des Navis nervt mich perönlich, da in größeren stätten an Jeder Ecke ein unterstützer Supermarkt oder Tankstelle steht.

    Dazu habe ich die Aussage von Skoda bekommen: "Die Funktion "Angebote" innerhalb der Navigation ist vollständig entfallen und steht daher nicht mehr zur Verfügung"


    Ich freue mich schon über die Diskussion über Punkt 2+3 mit dem Werkstattleiter, wenn ich darauf beharre das die Punkte umgesetzt werden ^^

    Bevor ich gleich rundgemacht werden, die können auch nichts dafür, daher werde ich das mit einem augenzwinkern machen, ganz im Sinne von Roberto Blanco. ;)

    Für alle Jüngeren, ist ein deutscher Sänger, der u.a. das Lied "ein bisschen Spaß muss sein" gesungen hat.


    Die anderen 11-13 Punkte habe ich aber schon mal werkstattfreundlich aufgeschrieben, damit die Fehler nach Behebung einfach abgehakt werden können.

    Auch den Schriftverkehr mit dem Support habe ich für die Werkstatt beigefügt.


    Aktuell sind 2 Tage von der Werkstatt angesetzt.


    Ich lasse mich also überraschen was am Ende behoben wurde.


    Vielleicht sind einige der ganzen Problem über das Update 6.0.1 schon behoben.

    Anscheinend gibt es schon ein Update 6.0.1 aber dennoch berichten einige, dass nicht alle Fehler behoben sind.

    Das Update bekommen aber nicht alle sofort, sonder wird nach und nach an die Autos geschickt.

    Ich bin noch nicht dran.


    Aber da meiner heute in Werkstatt geht wegen der ganzen Zicken gehen ich davon aus, dass die Werkstatt das Update draufspielt.


    An die, die zweifeln, es ist wirklich ein schönes Auto und lässt sich gut fahren. Die ganzen "Probleme" sind nichts gravierendes, es nervt halt nur irgendwann.

    Du weißt aber schon, dass der Tacho einige km/h zu wenig anzeigt?

    Habe das mal bei meinem Enyaq getestet und ich war erschrocken wie genau der Tacho scheint.


    Im Bereich 30, 50 und 70 scheint es keine Abweichung zu geben.

    Laut Tacho liegt Vmax bei 184, laut GPS bei 183.

    Habe das natürlich nicht mit einem Profi GPS gemessen ;) , sondern nur per Handy App aber das war bei meinem alten Auto auch der Fall.

    Da war der Unterschied viel höher. Vmax laut Tacho lag bei ca. 217 und laut GPS bei 208.

    Daher meine Fragen an die anderen 6.0.0-Fahrer hier:


    1. Bleibt bei euch der zuletzt aktive Benutzer nach dem Abstellen angemeldet, oder fallt ihr auch bei jedem Start auf den Gastmodus zurück?

    2. Hat jemand eine Einstellung gefunden, mit der die Benutzeranmeldung automatisch oder zumindest mit einem einzigen Tap funktioniert?

    3. Gab es bei euch ebenfalls Ausfälle der Online-Dienste bzw. des eCall kurz nach Auslieferung?

    Moin,


    1. das Problem mit dem Benutzer hatten laut Forum mehrere, ich auch. Mittlerweile funktioniert es bei mir. Warum weiß ich nicht. Ob es mit dem öffnen über die App zusammenhängt kann ich nicht sagen.

    Bei mir ist es nur so, dass er jetzt zwar immer mein Profil lädt, aber hin und wieder meine Sitzeinstellung "vergisst".

    2. Beim Start zeigt er bei mir immer ein Begrüßungsfenster an und fragt ob er mit dem Profil starten soll oder ob ich ein anderes laden möchte.

    3. Der Ausfall vom eCall hatte ich bereits 2-3 mal. Hat laut dem Freundlichen was mit dem Wetter zu tun. Denn bei Wärme bzw. Hitze spinnen die Assistenzsysteme. Es wird dann sehr Gelb im Display.

    Ist bei mir auch schon ein paar Mal gewesen. Nach ein paar Sekunden gehen die Lämpchen wieder aus. Lane und Travelassist funktionierte bei mir aber weiterhin. Aber ist dennoch ein komisches Gefühl, wenn auf der Bahn auf einmal ein Haufen Fehlermeldungen auftauchen.


    Ansonsten ist es aber ein tolles Auto. Ich fahre es sehr gerne und die neue Technik scheint dennoch nicht schlecht zu sein.

    Im Gespräch mit einem Freund, der das FL MJ26 fährt, sind die die Assistenzsysteme im MY27 besser. Er fährt sehr viel mit dem Auto und berichtete häufiger von Phantombremsungen und anderen Sachen.

    Ich denke das viele Fehler über die nächsten Updates ausgebügelt werden. Leider ist es mittlerweile bei "allen" Herstellern so, dass die Käufer gleichzeitig die Tester sind.


    Grüße

    Floh du hattest berichtet, das sich die Farben der Ambientebeleuchtung im Fußraum nicht ändern?


    Das müsste ja ein Bug sein, da in der Preisliste bei allen Interieurs steht:


    Fußraumbeleuchtung und beleuchtete Türgriffmulden, mehrfarbig

    Genau, habe das Problem heute mal an den Support von Skoda weitergegeben und sie haben es an mein bestehendes Ticket gepackt.

    Mal schauen wann ich eine Antwort von Skoda bekomme.

    kann bitte jemand mit Transportpaket eruieren, ob im Gepäckraum tatsächlich - zusätzlich zur 230V-Steckdose - tatsächlich noch eine 12V-Steckdose irgendwo vorhanden ist bzw. ob es dann überhaupt noch eine 12V-Steckdose irgendwo im Fahrzeug gibt?

    Es gibt zusätzlich zur Steckdose noch einen 12-Volt Anschluss im Kofferruam. Einen weiteren 12-Volt Anschluss gibt es im Auto aber nicht.