Software 6.0.0 Probleme?

  • es handelt sich ja nicht nur um eine neue Software sondern auch um eine neue, leistungsfähigere Hardware. Seit der vollständigen Neu-Inbetriebnahme des 12V Systems habe ich bisher keine Probleme mehr:

    - beim Start ist der letzte User vorgeladen und muss nur noch mit ok bestätigt werden

    - Apple CarPlay wurde bei jeder Fahrt seit dem Neustart erfolgreich gestartet


    Scheint also irgendein Problem der Software nach Auslieferung des Wagens zu sein.

    Könnte man dieses Neu-Inbetriebnahme des 12V System selber durchführen? Glaube nicht oder?


    Apple Carplay Problem nervt mich auch.

    🇩🇪 NRW

    🚙 Skoda Enyaq Rs Coupé MJ27

    Bestätigung 31.3.26 / Lieferung 16.06-30.06

  • srkn89 wieso nicht? 12V Batterie abklemmen, min. 30? Minuten abgekelmmt lassen, wieder anklemmen, die Fehlermeldungen beim einschalten bewundern, und dann kontrollieren ob jetzt alles passt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das hat mir der VW Servicetechniker dazu geschrieben


    Zitat

    ich kann ihnen das generell nicht empfehlen. Dadurch wird das komplette System stromlos gemacht. Es kann sein das sich danach ein Steuergerät aufhängt und eine Inbetriebnahme gemacht werden muss. Das gleiche kann auch bei Sicherung ziehen passieren. Daher kann ich ihnen nur Empfehlung geben das sie zu einer Fachwerkstatt fahren, wenn sie ein Problem haben. So lange das Auto mit den Fehlern noch Fahrbereit ist, würde auch ich unterwegs keine Versuche unternehmen.

  • Diese Antwort würde ich meinen Kunden auch so zukommen lassen (andere Branche, aber selbe Problematik ;) ) . Es kann immer zu Komplikatonen kommen und dann möchtest Du die ungehaltenen Anrufe nicht entgegen, geschweige denn die Zeit und Kosten auf dich nehmen, falls das Fzg. eingeschleppt weden muss. Dieser Schritt der kompletten Trennung vom 12V-System ist immer experimentell, manchmal braucht es dann ein Diagnosegerät um bestimmte Prozesse anzustoßen.


    Diese Mail dient der eigenen Absicherung und ist völlig legitim. Manchmal muss man die Kunden vor sich selber schützen. ;)

    cu\_ cohabit :thumbup:


    Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

    Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

  • Aber was Skoda einfach nicht lernt, ist der Umgang damit. Kommunikation Fehlanzeige, BugFix Fehlanzeige. Stattdessen experimentieren zahlreiche Käufer selbst rum, wie sie den Fehler loswerden.

    Ich fürchte fast, da prügeln wir die Falschen. Die Software wird in der Gruppe ja querschnittlich genutzt, aka vom Konzern vorgegeben. Die transparente Kommunikation über Softwareprobleme, Updates, etc. müsste also von der VWGroup ausgehen und dann über die Töchter verbreitet werden.

  • Daher meine Fragen an die anderen 6.0.0-Fahrer hier:


    1. Bleibt bei euch der zuletzt aktive Benutzer nach dem Abstellen angemeldet, oder fallt ihr auch bei jedem Start auf den Gastmodus zurück?

    2. Hat jemand eine Einstellung gefunden, mit der die Benutzeranmeldung automatisch oder zumindest mit einem einzigen Tap funktioniert?

    3. Gab es bei euch ebenfalls Ausfälle der Online-Dienste bzw. des eCall kurz nach Auslieferung?

    Moin,


    1. das Problem mit dem Benutzer hatten laut Forum mehrere, ich auch. Mittlerweile funktioniert es bei mir. Warum weiß ich nicht. Ob es mit dem öffnen über die App zusammenhängt kann ich nicht sagen.

    Bei mir ist es nur so, dass er jetzt zwar immer mein Profil lädt, aber hin und wieder meine Sitzeinstellung "vergisst".

    2. Beim Start zeigt er bei mir immer ein Begrüßungsfenster an und fragt ob er mit dem Profil starten soll oder ob ich ein anderes laden möchte.

    3. Der Ausfall vom eCall hatte ich bereits 2-3 mal. Hat laut dem Freundlichen was mit dem Wetter zu tun. Denn bei Wärme bzw. Hitze spinnen die Assistenzsysteme. Es wird dann sehr Gelb im Display.

    Ist bei mir auch schon ein paar Mal gewesen. Nach ein paar Sekunden gehen die Lämpchen wieder aus. Lane und Travelassist funktionierte bei mir aber weiterhin. Aber ist dennoch ein komisches Gefühl, wenn auf der Bahn auf einmal ein Haufen Fehlermeldungen auftauchen.


    Ansonsten ist es aber ein tolles Auto. Ich fahre es sehr gerne und die neue Technik scheint dennoch nicht schlecht zu sein.

    Im Gespräch mit einem Freund, der das FL MJ26 fährt, sind die die Assistenzsysteme im MY27 besser. Er fährt sehr viel mit dem Auto und berichtete häufiger von Phantombremsungen und anderen Sachen.

    Ich denke das viele Fehler über die nächsten Updates ausgebügelt werden. Leider ist es mittlerweile bei "allen" Herstellern so, dass die Käufer gleichzeitig die Tester sind.


    Grüße

    Skoda Enyaq 85 Sportline 20"| Olibo-Grün | Advanced, Transport, Winter, AHK

    Bestellt: 26.01.2026 | Geliefert: 23.06.2026 | Übergabe: 30.06.2026

  • ENYAQ iV 50 / schwarz met. / Panoramadach / Allwetterreifen / abnehmbare AHK /

    Einmal editiert, zuletzt von hertor64 () aus folgendem Grund: Ich habe meinen neuen Enyaq letzten Donnerstag abgeholt. Leider gibt es von Anfang an Probleme: zahlreiche Dienste sind nicht freigeschaltet, wie zum Beispiel online Navigation, Zugriff auf die Fahrzeugklimatisierung und den Ladezustand über die App und noch weitere online Dienste, einschließlich der schon geschilderten Probleme im Forum bezüglich des nicht aktivierten Users bei Fahrzeugstart. Hinzukommt auch, dass die Geschwindigkeit Warnsignale mittels Tonausgabe nicht funktionieren und auch der Blinker extrem leise ist. S Softwareversion ist ebenfalls 6.0.0

  • Ich habe meinen Eniac letzten Donnerstag abgeholt. Leider gibt es von Anfang an Probleme. Auch bei mir ist immer wieder ein neuer Nutzer bei Start des Fahrzeugs vorgegeben. Viele Onlinedienste sind nicht aktivierbar beziehungsweise zeigen einen Lizenzfehler. Hierzu gehören unter anderem die online Navigation, der Zugriff auf Fahrzeugdaten und Lade Möglichkeiten sowie Klimatisierung per App und viele andere connecting Dienste. Software 6.0.0

    Weiterhin erhalte ich trotz Aktivierung keinen Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung und auch der Blinker ist extrem leise.

    ENYAQ iV 50 / schwarz met. / Panoramadach / Allwetterreifen / abnehmbare AHK /

  • Bezüglich des Problems mit dem Benutzer: Das einmalige Öffnen des Wagens über die App löst das Problem zu 99%.

  • Bezüglich des Problems mit dem Benutzer: Das einmalige Öffnen des Wagens über die App löst das Problem zu 99%.

    Dann sollte Skoda dem Auto ein Smartphone beilegen. Kann doch nicht wahr sein, dass ich ein Smartphone besitzen und eine App installieren muss, damit mein neu gekauftes Auto ordnungsgemäß funktioniert. Oder verstehe ich da was falsch?

    Um mal den Titel eines Vortrags auf einer Web-Konferenz zu zitieren: I'm not appy, not appy at all!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13942 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)