Alle Fahrzeuge die ab der 21. oder 22. KW gebaut werden sind schon MY27.
Und ab Version 6.0 ist es das Android OS.
Alle Fahrzeuge die ab der 21. oder 22. KW gebaut werden sind schon MY27.
Und ab Version 6.0 ist es das Android OS.
Der Modelwechsel war dieses Jahr etwas früher als normal... wohl wegen der Software, die ab dem 1. Juli verfügbar sein musste... schöne EU Regeln
Hallo zusammen,
nach einigen Wochen stillen Mitlesens möchte ich mich kurz vorstellen: Ich komme aus dem Kölner Westen, bin beruflich Softwareentwickler und fahre seit dem 2. Juli 2026 einen Enyaq 85 (MY27) als Firmenwagen – also eines der ersten Fahrzeuge mit dem neuen Infotainment und Software 6.0.0. Davor war ich mit einem Ford Kuga PHEV unterwegs, der Enyaq ist mein erstes vollelektrisches Auto. Anhängerkupplung mit Fahrradträger und Hundebox sind montiert, geladen wird über eine Elli-Flottenkarte mit Plug & Charge.
So begeistert ich vom Auto selbst bin, so ernüchternd war der Start mit der Software. Knapp zwei Wochen nach der Übergabe kam es zu einem Komplettausfall der Online-Dienste:
- Sämtliche Online-Funktionen des Infotainments ohne Funktion
- eCall/Notruf mit Fehlermeldung (immerhin eine gesetzlich vorgeschriebene Funktion!)
- Benutzerprofile wurden nicht mehr geladen
Busruhe über Nacht hat nichts gebracht, das Fahrzeug wurde daraufhin vom Händler abgeholt und stand rund eine Woche in der Werkstatt. Seit heute habe ich es zurück – die Details aus dem Reparaturbericht reiche ich hier nach, sobald ich sie habe.