Alle Fahrzeuge die ab der 21. oder 22. KW gebaut werden sind schon MY27.
Und ab Version 6.0 ist es das Android OS.
Alle Fahrzeuge die ab der 21. oder 22. KW gebaut werden sind schon MY27.
Und ab Version 6.0 ist es das Android OS.
Der Modelwechsel war dieses Jahr etwas früher als normal... wohl wegen der Software, die ab dem 1. Juli verfügbar sein musste... schöne EU Regeln
Hallo zusammen,
nach einigen Wochen stillen Mitlesens möchte ich mich kurz vorstellen: Ich komme aus dem Kölner Westen, bin beruflich Softwareentwickler und fahre seit dem 2. Juli 2026 einen Enyaq 85 (MY27) als Firmenwagen – also eines der ersten Fahrzeuge mit dem neuen Infotainment und Software 6.0.0. Davor war ich mit einem Ford Kuga PHEV unterwegs, der Enyaq ist mein erstes vollelektrisches Auto. Anhängerkupplung mit Fahrradträger und Hundebox sind montiert, geladen wird über eine Elli-Flottenkarte mit Plug & Charge.
So begeistert ich vom Auto selbst bin, so ernüchternd war der Start mit der Software. Knapp zwei Wochen nach der Übergabe kam es zu einem Komplettausfall der Online-Dienste:
- Sämtliche Online-Funktionen des Infotainments ohne Funktion
- eCall/Notruf mit Fehlermeldung (immerhin eine gesetzlich vorgeschriebene Funktion!)
- Benutzerprofile wurden nicht mehr geladen
Busruhe über Nacht hat nichts gebracht, das Fahrzeug wurde daraufhin vom Händler abgeholt und stand rund eine Woche in der Werkstatt. Seit heute habe ich es zurück – die Details aus dem Reparaturbericht reiche ich hier nach, sobald ich sie habe.
Ein Thema beschäftigt mich aber weiterhin: Das Auto startete bislang bei jedem Fahrtantritt im Gastmodus. Ich musste dann jedes Mal den Benutzerwechsel anfordern, meinen Benutzer auswählen und den Wechsel bestätigen – drei Taps bei jedem Losfahren, auch bei ungeschütztem Profil. Eine Option „S-PIN speichern“ oder „angemeldet bleiben“, wie sie aus den älteren ME-Versionen bekannt ist, habe ich in 6.0.0 nirgends gefunden. Ob das ein Symptom des Online-Ausfalls war oder ein eigenes Problem ist, teste ich jetzt in den nächsten Tagen.
Daher meine Fragen an die anderen 6.0.0-Fahrer hier:
1. Bleibt bei euch der zuletzt aktive Benutzer nach dem Abstellen angemeldet, oder fallt ihr auch bei jedem Start auf den Gastmodus zurück?
2. Hat jemand eine Einstellung gefunden, mit der die Benutzeranmeldung automatisch oder zumindest mit einem einzigen Tap funktioniert?
3. Gab es bei euch ebenfalls Ausfälle der Online-Dienste bzw. des eCall kurz nach Auslieferung?
Ich bin gespannt, ob das Einzelfälle sind oder ob die erste Auslieferungswelle generell mit solchen Kinderkrankheiten kämpft. Sobald ich Neues weiß, berichte ich hier natürlich.
Viele Grüße aus Köln
Bruno
Zum Thema Nutzerwechsel gibt es im Faden
"Wer hat ihn schon, den ENYAQ MJ27 - Echte Erfahrungen, Tipps und Tricks im Alltagsgebrauch" reichlich Diskussion und Tipps!
Danke für den Hinweis, werde ich mir sofort mal ansehen.
@Nutzerwechsel / Start immer als Gast:
Kurze Antwort mal drauf:
Hatte ich bei meinem grad ausgelieferten Enyaq auch, hab mich lang gespielt, gamechanger war bei mir:
Einmal das Auto über die App (MySkoda) entriegelt, mit der ordnet er den User sichtlich automatisch zu (was wenns den digitalen Key gibt sicher ein riesiger Vorteil sein wird) - ab dem Moment war immer letzte UserIn angemeldet.
grüße aus Österreich
christian
Hallo Christian,
vielen Dank für den Tipp aus Österreich – der klingt sehr plausibel, gerade im Hinblick auf den kommenden Digital Key. Das probiere ich beim nächsten Mal auf jeden Fall aus.
Bei mir gibt es zwischenzeitlich ein Update: Die Werkstatt hat meinen Wagen komplett vom 12-V-Netz getrennt und neu in Betrieb genommen – seitdem ist das Problem verschwunden. Ich werde morgens mit Vornamen begrüßt und muss nur noch auf „OK“ tippen, statt mich jedes Mal durch den kompletten Benutzerwechsel zu klicken. Der Rundum-Reset scheint also den korrupten Zustand aufgeräumt zu haben, der das Profil-Laden blockiert hat.
Im Gegensatz zum Verhalten vor dem Neustart wird nun auch die Car-Play Verbindung bisher immer zuverlässig aufgebaut.
Eine Frage bleibt mir aber: Weiß jemand, was passiert, wenn man das „OK“ zur Bestätigung einfach ignoriert und direkt losfährt? Fällt das Fahrzeug dann wieder auf den Gastbenutzer zurück, oder bleibt der zuletzt angemeldete Benutzer nach kurzer Zeit automatisch aktiv? Bevor ich das im Alltag durchprobiere, würde mich eure Erfahrung interessieren.
Viele Grüße aus Köln
Bruno
Alles anzeigen@Nutzerwechsel / Start immer als Gast:
Kurze Antwort mal drauf:
Hatte ich bei meinem grad ausgelieferten Enyaq auch, hab mich lang gespielt, gamechanger war bei mir:
Einmal das Auto über die App (MySkoda) entriegelt, mit der ordnet er den User sichtlich automatisch zu (was wenns den digitalen Key gibt sicher ein riesiger Vorteil sein wird) - ab dem Moment war immer letzte UserIn angemeldet.
grüße aus Österreich
christian
Kannst du bitte den Ablauf mal beschreiben?
Hab auch per App entriegelt, Zündung an, und wieder raus und abgeschlossen. Hatte aber leider keinen Erfolg
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13657 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)