Software 6.0.0 Probleme?

• es handelt sich ja nicht nur um eine neue Software sondern auch um eine neue, leistungsfähigere Hardware. Seit der vollständigen Neu-Inbetriebnahme des 12V Systems habe ich bisher keine Probleme mehr:

- beim Start ist der letzte User vorgeladen und muss nur noch mit ok bestätigt werden

- Apple CarPlay wurde bei jeder Fahrt seit dem Neustart erfolgreich gestartet

Scheint also irgendein Problem der Software nach Auslieferung des Wagens zu sein.

Könnte man dieses Neu-Inbetriebnahme des 12V System selber durchführen? Glaube nicht oder?

Apple Carplay Problem nervt mich auch.

🇩🇪 NRW

🚙 Skoda Enyaq Rs Coupé MJ27

Bestätigung 31.3.26 / Lieferung 16.06-30.06

• srkn89 wieso nicht? 12V Batterie abklemmen, min. 30? Minuten abgekelmmt lassen, wieder anklemmen, die Fehlermeldungen beim einschalten bewundern, und dann kontrollieren ob jetzt alles passt.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Das hat mir der VW Servicetechniker dazu geschrieben

Zitat

ich kann ihnen das generell nicht empfehlen. Dadurch wird das komplette System stromlos gemacht. Es kann sein das sich danach ein Steuergerät aufhängt und eine Inbetriebnahme gemacht werden muss. Das gleiche kann auch bei Sicherung ziehen passieren. Daher kann ich ihnen nur Empfehlung geben das sie zu einer Fachwerkstatt fahren, wenn sie ein Problem haben. So lange das Auto mit den Fehlern noch Fahrbereit ist, würde auch ich unterwegs keine Versuche unternehmen.

• Diese Antwort würde ich meinen Kunden auch so zukommen lassen (andere Branche, aber selbe Problematik ;) ) . Es kann immer zu Komplikatonen kommen und dann möchtest Du die ungehaltenen Anrufe nicht entgegen, geschweige denn die Zeit und Kosten auf dich nehmen, falls das Fzg. eingeschleppt weden muss. Dieser Schritt der kompletten Trennung vom 12V-System ist immer experimentell, manchmal braucht es dann ein Diagnosegerät um bestimmte Prozesse anzustoßen.

Diese Mail dient der eigenen Absicherung und ist völlig legitim. Manchmal muss man die Kunden vor sich selber schützen. ;)

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

• Aber was Skoda einfach nicht lernt, ist der Umgang damit. Kommunikation Fehlanzeige, BugFix Fehlanzeige. Stattdessen experimentieren zahlreiche Käufer selbst rum, wie sie den Fehler loswerden.

Ich fürchte fast, da prügeln wir die Falschen. Die Software wird in der Gruppe ja querschnittlich genutzt, aka vom Konzern vorgegeben. Die transparente Kommunikation über Softwareprobleme, Updates, etc. müsste also von der VWGroup ausgehen und dann über die Töchter verbreitet werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13678 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)