Wer hat ihn schon, den ENYAQ MJ27 - Echte Erfahrungen, Tipps und Tricks im Alltagsgebrauch

• Wie der Titel schon sagt, soll es hier um echte Erfahrungen gehen. Bitte keine Erwartungen, Phantasien und Mutmaßungen, nur erchte, eigene Erfahrungen.

Bitte beim Thema bleiben und Ausschweifungen möglichst vermeiden, danke!

cu\_ cohabit :thumbup:

Aktuell: iD.4 GTX, BJ: 06/2023, Ausstattung: 1x mit allem ;)

Bestellt: ENYAQ RS, vorauss. LT: 01/2027, Ausstattung: siehe Bestell-Thread

• Hatte diese Woche die Gelegenheit bei einem neu angelieferten Enyaq den Frunk zu begutachten. Der ist echt klein geraten. Aber im Gegensatz zu den Nachrüstlösungen ist der durch eine Polsterung an der Motorhaube gut abgeschlossen. Wenn mal was über steht, hat man wohl nicht gleich eine Delle im Blech.

🇨🇭80x SL, 06.2023, ME 3.8

Next: Enyaq RS (SUV) MJ27, Mamba Grün, Ziel: Oktober 2026

• Die Änderungen sind nicht sehr groß ?

Ich finde, die Änderungen sind schon sehr groß. Alleine hinter der neuen Software und Hardware verbergen sich zig Änderungen. Über die praktischen Erfahrungen damit könnte man Seiten füllen. Das auch vor dem Hintergrund, dass sich Autos heutzutage immer mehr über die Software definieren, als über die klassischen Tugenden des Fahrzeugbaus.

Der größte Aufreger, seit Einführung des Enyaq, ist die Software. Und jetzt kommt eine neue Generation Software mit komplett neuem Unterbau und neuer Hardware. Na, wenn das keine große Änderung ist. Bin gespannt, ob damit auch das leidige Thema OTA Updates verbessert wird.

Dann alleine das Thema Travelassist 3.0, der eine neue Software und auch neue Hardware, Radarsensoren, bekommen hat. Die bestehenden Funktionen wie ACC wurden deutlich verbessert, hinzu kommen neue Funktionen wie Ampelfunktion.

Beim RS kommen neue Akkus mit neuer Ladeleistung und sogar neue Motoren.

Und ob Änderungen groß oder klein sind, liegt immer im Auge des Betrachter, bzw. von welchem Modelljahr aus man das vergleicht.

Und in diesem Thread geht es nicht um Videos von Autohäusern, sondern um echte praktische Erfahrungen aus dem Alltag. Und das bietet kaum ein Influenzer und kaum ein Autoverkäufer.

Mich irritiert, wenn jemand nichts beizutragen hat, warum er so eine sinnfreie Antwort auf einen sehr berechtigten Thread schreibt. Einfach mal ruhig bleiben und sich raushalten. Niemand wird gezwungen auf irgendeinen Thread zu antworten, niemand wird gezwungen einen Thread überhaupt zu öffnen und zu lesen.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

2 Mal editiert, zuletzt von HAL01 ()

• Was willst du wissen?

Ich möchte echte Alltagserfahrungen mit dem ENYAQ MJ27 lesen! Kein allgemeines Philosphieren.

Passt ein 8m langes 3-phasiges Typ2-Kabel in den Frunk, ist dann noch Platz für ein Verbadskissen und ein Warndreieck.

Merken die RS-Fahrer die 2kWh weniger Batteriekapazitaät wirklich im Alltagsgebrauch.

Wie macht sich der TA mit Ampelerkennung in der Praxis.

Wann wart ihr das OPD wieder leid, oder ist es die erhoffte Lösung dür das Fahrerlebnis?

Also echte Erfahrungen mit dem ENYAQ und keine kolportierten Weisheiten von "vergleichbaren" Fahrzeugen.

• ...mein Händler will es testen, sobald das erste Fahrzeug in die Austellung kommt, bzw. ein Vorführer zugelassen ist.

Ich bin gespannt. :/

• Mich irritiert, wenn jemand nichts beizutragen hat, warum er so eine sinnfreie Antwort auf einen sehr berechtigten Thread schreibt. Einfach mal ruhig bleiben und sich raushalten.

Deinen Rat lege ich dir auch nahe. Mich irritiert wieso man nach so kurzer Zeit schon glaubt das hier viele Alltagserfahrungen auftauchen werden. Es ist ein Forum mit verschiedenen Menschen. Du musst hier nicht rumschwafeln.

p.s. den Rest der Wall of Text habe ich überlesen. Hat schon falsch angefangen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13510 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)