Ladegeschwindigkeit

• Laut den Daten und der Ladekurve von https://evkx.net/de/models/sko…v/enyaq_85/chargingcurve/ soll der 85-er mit dem CATL-Akku deutlich bessere Wert erzielen.

Diese Kurve siehst du bei eiskaltem Akku auf keinen Fall.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Mich würde interessieren, warum Škoda in den fahrzeugspezifischen Daten (digitales Zertifikat) eine deutlich (28,6%) langsamere Ladegeschwindigkeit angibt als im Prospekt und Konfigurator. Das sollten doch auch Werte unter Optimalbedingungen sein?

• Ok - hab damit grundsätzlich kein Problem aber find es doch arg schlapp bei + 30% nur bei 65KW Ladeleistung zu liegen...

Normalerweise macht der 85er bei vorkonditionierter Batterie auch über 30% Ladestand mindestens 110kW Ladeleistung. Wenn Du aber ohne VK an die Ladesäule rangefahren bist, dann hat der Akku nur seine 12-15°C gehabt - 23°C bis 25°C sind jedoch wohl notwendig zu Beginn für volle Ladeleistung. Skoda/VW scheint sehr konservativ im BMS mit der Batterie umzugehen. Sobald die Temperatur nur ein wenig außerhalb des passenden Temperaturfensters ist, hat man eine deutlich reduzierte Ladeleistung.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket, Trennnetz (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Nun ja das winfachste ist, wenn du beinder Batterie Seite auf den 2. Reiter gehst, da siehst du was das Auro nehmen könnte, jetzt und Vorkonditiobiert!

Beim Enyaq habe ich noch keine Schnelladung, aber dieses eine mal, (in Ferienlager) habe ich beim ID4 weder über die „jetzt vorkonditionieren“ noch über die Navigation vorkonditionieren, da stand ich halt auch mit wenig kw da..

• Holt Teer und Federn!!!

Wie Was Warum?? :huh:

Wegen (27 kw/h) statt (27 kWh)

Vermutlich meinte er aber tatsächlich 27 kWh (Batteriekapazität Kia Soul E.V.)

Bitte Teer und Federn wieder von dem armen Kerl wieder entfernen! ^^

ENYAQ 85 Sportline, bestellt: 28.11.2022, geliefert: 15.07.2024 (nach 595 Tagen) mit Software 4.1, seit August 2025 auf Software 5.4.3

• Das bekommst Du nur mit Leinöl oder ähnlichen Langkettigen CH-Verbindungen wieder ab. Gibt eine ordentliche Sauerei😉.

• Also ich denke auch beim 85er sollte da mehr drin sein. Selbst mit 33%. Achte mal bitte darauf, was das Auto in der Ladevorhersage (unter Optimieren) sagt und starte evtl. vorher die Vorkonditionierung.

Dass zum Zeitpunkt des Ladens draußen 15 Grad war, sagt halt wenig über die Batterietemperatur (welche man übrigens auch im Auto über eine App anzeigen kann). Hier sind nachts trotzdem teilweise nur 6 Grad. Wenn das Auto dann draußen steht, kühlt der Akku eben auf 6 Grad runter und braucht dann auch einige Zeit um wieder wärmer zu werden.

• Bitte Teer und Federn wieder von dem armen Kerl wieder entfernen! ^^

Erst muss er 100x an die Tafel schreiben: "Es heißt Kilowatt multipliziert mit Stunden, nicht Kilowatt geteilt durch Stunden".

• Erst muss er 100x an die Tafel schreiben: "Es heißt Kilowatt multipliziert mit Stunden, nicht Kilowatt geteilt durch Stunden".

"kWxh" oder "kW*h" oder "kW.h" habe ich aber auch noch nie gesehen ^^

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.4.4 / GJR: Hankook ION FlexClimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12780 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)