Beiträge von noname

1.) Wo kann man Drittanbieter verwalten, falls man den Zugriff später mal entziehen möchte? In der App hab ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden

2.) Allerdings frage ich mich, ob das Tracken der exakten Parkposition nur zur Überprüfung, ob man in BW ist, nicht etwas weit geht?

zu 1) Das geht nicht in der App sondern über die Škoda ID Verwaltung (https://skodaid.vwgroup.io/landing-page). Dort gibt es die Rubrik "Verbundene Apps".

zu 2) Da es um die Stabilisierung des (lokalen) Stromnetzes geht, benötigt der Netzbetreiber schon den genauen Standort der Parkposition.
    Statt einen bestimmten Ladeort zu melden kann man so eben flexibel verschiedene AC-Ladepunkte nutzen (z.B. Zuhause & beim Arbeitgeber).

Nein, laut Benutzerhandbuch muß man keine Zugangsdaten überlassen.

Während der Registrierung wird man offenbar auf den eigenen Škoda-Accounts weitergeleitet.

Dort erlaubt man dann dem "Skoda BiDi Charging Pre Development" den Zugriff auf Fahrgestellnummer, Parkposition, Aufladen, Verwaltung Aufladen und kann den dort auch jederzeit widerrufen.

Skoda BiDi Charging Pre Development möchte auf folgende Informationen zugreifen, falls in Ihrer Škoda ID vorhanden:

Fahrgestellnummer, Parkposition, Aufladen, Verwaltung Aufladen.

Sie können Ihre Zustimmung für den Zugriff jederzeit mit Wirkung für die Zukunft in Ihrer Škoda ID oder per E-Mail an

infoline@skoda-auto.cz widerrufen.

Nein, laut den FAQ kann das ein beliebiger bestehender Stromtarif bzw. Anbieter sein, solange es kein dynamischer Tarif ist::

Muss ich meinen Stromtarif ändern um teilnehmen zu können?

Nein. Solange Sie keinen dynamischen Stromtarif nutzen, müssen Sie Ihren Tarif nicht ändern und Ihren Stromlieferanten nicht über die Teilnahme informieren.

Die Vergütung für das Pilotprojekt erfolgt unabhängig vom Energielieferanten.

Seit Anfang Juni 2026 läuft in Baden Württemberg das Pilotprojekt LadeFlexBW.

Es "lädt Ihr Elektrofahrzeug automatisch dann, wenn Strom günstig ist und das Stromnetz Entlastung braucht – ganz ohne neue Hardware, nur mit einer App":

Teilnehmen kann man an diesem Pilotprojekt allerdings nur, wenn folgende Voraussetzung erfüllt werden:

• Ladeort in Baden‑Württemberg
    • Regelmäßiges AC‑Laden (bis 11 kW), idealerweise zuhause
    • Ein kompatibles Elektrofahrzeug (u.a. ENYAQ oder ELROQ ab Modelljahr 2024 und Softwarestand 5.X.)
    • Ein fester Stromtarif (Standardtarif) – dynamische Börsentarife werden aktuell nicht unterstützt
    • Fahrzeug mit aktivierter App‑Anbindung

Kann es sein, daß manche Funktionen nur über die Sprachsteuerung verfügbar sind?

Und gibt es irgendwo eine Liste oder Aufstellung dazu, was nur über die Sprachsteuerung eingestellt werden kann?

Bei Software 5.6 habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden die Klimaanlage hintern über das Infotainment auszuschalten (vielleicht bin ich auch einfach zu blöd?).
    Mit dem Sprachbefehl "Klima hinten aus" funktioniert das und in der Klimaeinstellung im Infotainment wird dann unter "hinten" auch "OFF" angezeigt.
    Wenn ich dort den "OFF"-Button drücke, schaltet sich die Klimaanlage dagegen komplett, also auch vorne aus.

Heute kam dann doch noch eine Antwort von der Škoda Kundenbetreuung:

Sommerreifen Pirelli SCORPION ELECT

2 x 235/55 R19 101T
    Reifentypkennung 35641
    DOT 3225 (=produziert 2025 in Kalenderwoche 32)
    Profiltiefe: 6mm
    Kraftstoffeffizienzklasse A
    Nasshaftungsklasse B
    Klasse des externen Rollgeräuschs B
    Wert des externen Rollgeräuschs 69 dB
    Festpreis für beide Reifen: 120 EUR (60 EUR pro Reifen)

2 x 255/50 R19 103T
    Reifentypkennung 37697
    DOT 3025 (=produziert 2025 in Kalenderwoche 30)
    Profiltiefe: 6mm
    Kraftstoffeffizienzklasse A
    Nasshaftungsklasse B
    Klasse des externen Rollgeräuschs A
    Wert des externen Rollgeräuschs 69 dB

Festpreis für beide Reifen: 140 EUR (70 EUR pro Reifen)

Die Reifen stammen von einem Neufahrzeug (Auslieferung November 2025), das auf Ganzjahresreifen umgerüstet wurde.

Reifen werden nur mind. paarweise. verkauft.

Festpreis für alle 4 Reifen: 250 EUR

Abholung in 73430; Versand nur wenn die Kosten dafür vom Käufer übernommen werden.

Neuwertiger Beifahrersitz aus Skoda Enyaq (daher evtl. auch für Elroq geeignet)

Modelljahr 2026 (Produktionsdatum des KFZ: 13.10.2025, Ausstattungspaket "Maxx")
    Innenausstattung Design Selection "Loft" (Stoff/Kunstleder-Kombination in Dunkelgrau)
    Beheizbar, elektrisch einstellbar mit Memoryfunktion, Lendenwirbelstütze elektrisch einstellbar mit Massagefunktion.

Der Beifahrersitz wurde aus dem Neufahrzeug von einem spezialisierten Fachbetrieb ausgebaut, da stattdessen ein behindertengerechter Schwenksitz benötigt wird.
    Der Beifahrersitz muß beim Fachbetrieb in 73614 Schorndorf abgeholt werden (kein Versand!).

Preisvorstellung: mind. 500,-€

Diesen Sitz verkaufe ich privat und schließe eine Rücknahme und jegliche Sachmangelhaftung aus. Die Haftung auf Schadenersatz wegen Verletzungen von Gesundheit, Körper oder Leben und grob fahrlässiger und/oder vorsätzlicher Verletzungen meiner Pflichten als Verkäufer bleibt uneingeschränkt.