Bei 24 / 22 % kamen wir auf 170kW
Ähnliches Bild hier:
Frisch angesteckt mit 27%, nicht vorkonditioniert. Spontaner Ladestopp auf der Langstrecke, ich hatte Hunger.
Bei 24 / 22 % kamen wir auf 170kW
Ähnliches Bild hier:
Frisch angesteckt mit 27%, nicht vorkonditioniert. Spontaner Ladestopp auf der Langstrecke, ich hatte Hunger.
Werte von den ich nur Träumen kann, 130kW hab ich mal gesehen im Sommer, wurde dann aber auch wieder runter geregelt weil es zu warm wurde. Die meisten Strecken hab ich nur einen Ladestop.
Werte von den ich nur Träumen kann, 130kW hab ich mal gesehen im Sommer, wurde dann aber auch wieder runter geregelt weil es zu warm wurde. Die meisten Strecken hab ich nur einen Ladestop.
Achtung - eine Charge der ersten RWD-85er FL(?) Modelle hatte anscheinend auch die LG Akkus mit dem hohen Ladepeak der X-Modelle. Daher kam dann auch das Gerücht, dass die alten (und nun auch jetzigen 85er) die Ladekurve der X-Modelle bekommen könnten. Das war dann aber nicht der Fall.
Die oben gezeigten Ladeleistungen sprechen eindeutig für LG-Akkus und nicht die üblichen CATL-Akkus der RWD-85er. Die Ladezeit von 10% auf 80% ist jedoch bei beiden Modellen identisch.
Die Ladezeit von 10% auf 80% ist jedoch bei beiden Modellen identisch.
Und warum gibt Škoda dann für meinen 85-er RWD MJ26 von 10% - 80% eine Ladezeit von 36 Minuten an (im fahrzeugspezifischen digitalen Zertifikat über die MyŠkoda-App erzeugt)?
Siehe #3
Würde mich echt interessieren, was bei anderen ENYAQs für Ladezeiten im digitalen Zertifikat angegeben werden.
Nichts! Ich habe keine Minutenangabe 🤷♂️
Aber auch noch nie schnell geladen damit…
Und warum gibt Škoda dann für meinen 85-er RWD MJ26 von 10% - 80% eine Ladezeit von 36 Minuten an (im fahrzeugspezifischen digitalen Zertifikat über die MyŠkoda-App erzeugt)?
Siehe #3
Würde mich echt interessieren, was bei anderen ENYAQs für Ladezeiten im digitalen Zertifikat angegeben werden.
Ich sage mal: Serverfehler von Skoda. In meinem Zertifikat steht seit der 4.1 offensichtlich auch 36 Minuten - nur juckt das meinen Eny zum Glück nicht und er lädt in ca. 28 Minuten die 10 auf 80 ... Auch digitales Papier ist zum Glück geduldig ... ![]()
Edit: z.B. neulich 54,5kW/h nachgeladen in 26:35 Minuten.
Dann setze ich noch einen drauf.
Zweites Bild entstand auch ohne vorkonditionieren. Eny Stand den ganzen Tag im freien bei 12° bin dann 40 km Landstraße gefahren u merkte Akkustand reicht nicht bis nach Hause. Erstes Bild bei 18% SOC angesteckt, auch ohne Akkuheizung da vorher 80km Landstraße.
Enyaq RS aus 2023 -> Zertifikat sagt DC 135kW (10-80%) 0h36m
Wir haben bei warmem Akku einen Ladepeak von 175-177kW und er braucht da mMn auch keine 36 Minuten. Frage ist jetzt halt, was die mit der Angabe überhaupt ausdrücken wollen, da links davon auch DC 50kW (10-80%) 1h10m angegeben ist. Gelten die 36 Minuten also nur an einer 135kW-Säule? ![]()
Gelten die 36 Minuten also nur an einer 135kW-Säule?
Das würde Sinn machen, Danke! Aber gibt es überhaupt 135kW Säulen? Mir sind eher 150kW bekannt.
Und erklärt trotzdem nicht, warum der ENYAQ 85 mit CATL-Akku (135kW max. Ladepeak) im Prospekt und Konfigurator mit 28 Minuten (10-80%) und im Zertifikat mit 36 Minuten Ladezeit angegeben wird. Die Angabe im Zertifikat scheint aber wie medimaxxx schon geschrieben hat nicht korrekt zu sein, wenn sie auch bei Autos auftaucht die nachweislich einen Ladepeak von 175-177kW erreichen.
135kW Säulen wären mir auch keine bekannt - vllt. weiß Skoda selbst nicht so genau, was sie in welches Zertifikat reinschreiben müssten und nimmt einfach einen worst-case an, in der Hoffnung, dass sich die Nutzer freuen, wenn es schneller als im Zertifikat geht? Mir fehlt da echt die Erklärung - die Daten sollten sie alle haben, auch welche Batterie in welchem Fahrzeug verbaut ist inkl. der kurzen Anfangszeit, wo es eine andere Batterie für die 80er gab als im weiteren Verlauf.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12781 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)