Camping-Mode & Dog-Mode mit der MyŠkoda App (iOS)

• Kofferraum sollte weiterhin 12V haben aber wie gesagt, es sind virtuelle Kilometer. Die stehen nicht auf dem Tacho sondern nur im Untermenü.

Kann mir dafür nur 2 Fälle vorstellen, wo das relevant sein könnte: Garantie und eventuell später mal Leasing-km, wenn es die Anbieter spitz kriegen.

Aber seien wir mal ehrlich, ggü V2H muss doch V2L vernachlässigbar sein.

• ich weiß nur, dass diese V2L und V2H-Geschichten immer irgendwo begrenzt sind. Danach funktionert das dann einfach nicht mehr meines Wissens. Ich kenne nur die Werte dafür nicht.

Wenn ich jedenfalls ständig und bei jeder Fahrt nen 230V-Verbraucher angeschlossen hab, summiert sich das halt und irgendwann kann man es nicht mehr nutzen.

Das wäre für eine 230V Steckdose im GEPÄCKraum sehr ärgerlich, zumal ich sie ja mit dem Transportpaket bezahlt / gekauft hab.

Bei V2L über den externen Adapter / Ladeanschluss kann ich#s ja noch verstehen..

Bei Ford z.B. gilt eine Entladekapazität von 10.000 kWh oder 4.000 bidirektionalen Betriebsstunden. Danach ist Feierabend mit der Funktion.

Da geht es halt hautpsächlich um die Batterie-Belastung und die Garantien nehm ich an - wie du schon sagst. Die Hersteller bieten ja immer eine Batterie-Garantie über Zeitraum x an, dass diese dann noch y % Restkapazität aufweist.

Wenn das bei Skoda "nur" virtuelle kilometer erzeugt, die dann das Garantie-Ende schneller erreichen lassen, kann man ja ggf. was ausrechnen und sich überlegen, was einem wichtig ist.

Jedenfalls müsste man das ja über die 12V-Dose umgehen können, oder erzeugt die auch irgendwelche km?

Aus welcher Quelle hast du die Screenshots? Ist das das Fahrerhandbuch?

• Mal ehrlich 10tkW das sind bei mir im Haus ohne Auto mehr als zwei Jahre. Mit WP und allem drum und dran. :D

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• upD8R naja steht da ja ziemlich eindeutig und find ich grad mega Scheisse.

Dann nehm ich doch lieber wieder 12V Geräte mit. Gibt es eigentlich hinten 12V

und welche Grenzwerte hat der enyaq für v2l / Grid?

Man muss unbedingt die Relationen beachten.

Wenn Du 100 km fährst, dann hast Du der Batterie ca. 18 KWh entnommen. Für die gleiche Menge kannst Du der 230 Volt Steckdose 18 Stunden lang 1000 Watt, sprich 1KW, entnehmen.

Aber es gibt kaum ein Gerät, dass Du im Auto, oder am Auto 18 Stunden lang durchgängig mit 1000 Watt betreiben würdest. Selbst wenn Du einen elektrischen Grill mit 2000 Watt anschließen würdest, dann läuft der vielleicht eine Stunde, das sind dann 2KWh, das entspricht ca. 10-12 km fahren.

Eine Kompressor Kühlbox hat vielleicht 0,1 oder 0,2 KW Leistung und läuft getaktet, Temperatur gesteuert, also nicht im Dauerlauf. Die Rechnung erspare ich mir hier aber ;)

Ich will sagen, über V2L, also über die 230 Volt Steckdose, kann man die garantierten 160.000 km der Batterie kaum verbraten.

Bei einer täglichen Nutzung von V2H sieht das schon anders aus.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Moin

[…] dafür gibt es jetzt die virtuellen Kilometer.

Wenn sie die aus den WLTP- Werten berechnen, dann gehts ja ;)

Gruß

K.R.

Nachtrag: also eigentlich müsste das Lachen ja im Halse stecken bleiben … <duck>

• Mal ehrlich 10tkW das sind bei mir im Haus ohne Auto mehr als zwei Jahre. Mit WP und allem drum und dran. :D

möchtest du denn alle 2 Jahre das Auto wechseln, nur um weiterhin V2H zu realisieren?

Bis jetzt wurde die Batterie meines Wissens zudem noch nicht mit längerer Garantie (8-Jahre oder 160tkm) ausgestattet.

Für mehr als rund 35tkWh reicht die bei max. 160tkm im Normalfall nicht.....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13592 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)