Die Beschränkung wurde definitiv aufgehoben. Dafür wird die entnommene Energiemenge in virtuelle Fahrkilometer umgerechnet. Diese werden aber nicht der realen Fahrleistung zugeschlagen (Nach der richtet sich ja zB der Leasingvertrag) sondern einem zweiten km-Zähler der für die Batteriegarantie zählt. Das ist wieder eine typisch deutsche Lösung an der sicherlich viele Juristen und einige Ingenieure beteiligt waren.
Camping-Mode & Dog-Mode mit der MyŠkoda App (iOS)
-
-
Was wäre denn die Alternative zu der typisch deutschen Lösung, die so viele Juristen und Ingenieure ausgeheckt haben?
Eine Garantie auf eine Batterie muss sich logischer Weise auf die Gesamtbelastung der Batterie beziehen, also auf die Gesamtmenge der entnommenen Energie. Alles andere macht ja keinen Sinn, weil jegliche entnommenen Energie/ KWh die Batterie altern lassen. Und Energie wird entnommen durch Fahren und durch V2H und V2L und zukünftig auch noch durch V2G. Und der Anteil von V2H kann, je nach Nutzung, schon recht hoch werden. Und wenn V2G noch kommt, erst recht.
Als Alternative käme in Frage V2H, V2G und V2L nicht in virtuelle Kilometer umzurechnen, sondern direkt in KWh zu zählen. Das ergibt aber nur Sinn, wenn die gefahrenen Kilometer auch in KWh gezählt werden und die Garantie auf die Batterie nicht auf gefahrene Kilometer, sondern entnommene KWh gewährt wird. Ob das für den Kunden transparenter und vor allem verständlicher wäre, bleibt dahingestellt. Physikalisch und technisch wäre das aber die richtige Lösung.
Ich stelle mir gerade vor, wie ein Hersteller sein Auto mit 35.000 KWh Garantie auf die Batterie bewirbt und die Kunden rätseln, was das sie bedeutet, wie weit sie damit kommen würden. Noch steht das Fahren mit dem Auto für die meisten Kunden im Vordergrund. V2H, V2L und V2G stehen bei einem Auto an zweiter Stelle.
Die real gefahrenen Kilometer sind nicht nur für den Leasingvertrag wichtig, sondern auch den Gebrauchtwagenhandel und auch für die Garantie auf andere Fahrzeugkomponenten, wie z.B. das Fahrwerk, und müssen daher immer erfasst werden.
Theoretisch könnte man, speziell für E-Autos, statt dem heute üblichen Kilometer-Leasing, auch ein KWh-Leasing einführen, das würde das Fahren und V2L, V2H und V2G gleichzeitig abdecken. Immerhin ist die Batterie die mit Abstand teuerste Komponente in einem E-Auto. Das müssten sich die deutschen Juristen und Ingenieure aber erst noch mal anschauen

-
Mal kurz zurück zum Camping Mode aus der letzten App-Version: Bei Reddit hat einer geschrieben, dass er es bei seinem IKEA-Besuch getestet hat und es hat super funktioniert, dann ist er nach Hause gefahren und hat das Auto abgestellt. Später musste er nochmal hin und merkte, dass die Klima lief. Also im Auto ausgeschaltet, beim nächsten Mal war sie aber wieder an.
Also, man muss den Camping Mode auch in der App wieder ausstellen. Durch Fahren oder Abschalten der Klima im Auto wird der Modus wohl nicht deaktiviert.
Vermutlich nachvollziehbar, wenn sie den Modus über den Skoda-Backend implementiert haben aber auf jeden Fall gut zu wissen.
-
Andersherum auch cool, weil er ja auch für Tiere im Auto gedacht ist, gut mitgedacht. Wenn ich vom Ikea (in deinem Beispiel) dann zum nächsten Laden weiterfahre - oder noch in die Stadt gehe - bleibt die Karre kühl und ich kann als Dummi nicht vergessen, die Automatik erneut einzuschalten und das Tier (oder sogar Kind wie ja neulich passiert) wird nicht gebraten im Wagen.
Wenn es absichtlich so programmiert wurde und zuverlässig funktioniert, ist das "simply clever"

-
Andersherum auch cool, weil er ja auch für Tiere im Auto gedacht ist, gut mitgedacht. Wenn ich vom Ikea (in deinem Beispiel) dann zum nächsten Laden weiterfahre - oder noch in die Stadt gehe - bleibt die Karre kühl und ich kann als Dummi nicht vergessen, die Automatik erneut einzuschalten und das Tier (oder sogar Kind wie ja neulich passiert) wird nicht gebraten im Wagen.
Wenn es absichtlich so programmiert wurde und zuverlässig funktioniert, ist das "simply clever"

Wenn du in den Ikea Hallen keinen Empfang hast und die App im Hintergrund den Trigger alle 30 Min ausführt, würde ich es nicht drauf ankommen lassen.
Der Hinweis in der App beschreibt auch, dass man keine Kinder oder Tiere im Auto mit dem Camping Mode belassen soll. Vermutlich genau aus dem Grund.
-
Aber nicht vergessen: Sowas wie einen laminierten DIN A4 Zettel auf die Armaturentafel zu legen:
- Achtung Dog-Mode aktiv. Fahrzeug wird automatisch gekühlt/geheizt.
Sonst schmeissen aufmerksame Passanten dir die Scheibe ein. Bei einem Skoda glaubt das nämlich niemand

PS: Eine Seite deutsch, andere Seite englisch (in meinem Fall fürs Ausland - Dänemark)
-
Wenn du in den Ikea Hallen keinen Empfang hast und die App im Hintergrund den Trigger alle 30 Min ausführt, würde ich es nicht drauf ankommen lassen.
Deswegen nutze ich auch deinen ShortCut - der funzt immer

-
Also, man muss den Camping Mode auch in der App wieder ausstellen. Durch Fahren oder Abschalten der Klima im Auto wird der Modus wohl nicht deaktiviert.
Vermutlich nachvollziehbar, wenn sie den Modus über den Skoda-Backend implementiert haben aber auf jeden Fall gut zu wissen.
Eine Funktion wichtiger, energieintensiver Komponenten des Fz, die sich ohne App (inkl. funktionierendem Server ind Internet), direkt im Fz, nicht abschalten lässt.......eine wirklich gur "durchdachte" Geschichte....
.Als provisorische Lösung für mich nachvollziehbar....ansonsten Murks.
-
Deswegen nutze ich auch deinen ShortCut - der funzt immer

kannst du mir nochmal kurz den shortcut von matze-pe beschreiben? Hab ich grad nicht auf'm Schirm..
-
kannst du mir nochmal kurz den shortcut von matze-pe beschreiben? Hab ich grad nicht auf'm Schirm..
Guckst du Beitrag Nummer 1 hier im Thread (iOS - Kurzbefehle)
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 13597 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)