Camping-Mode & Dog-Mode mit der MyŠkoda App (iOS)

• Weiß jemand, was dieser Camping Modus technisch genau macht? Ist das nichts anderes wie eine Vorklimatisierung nur ohne das Zeitlimit von 30 Minute ? Oder passiert da noch was anderes? Die eigentliche Energie für die Heizung kommt dann aus der HV Batterie. Die notwendigen elektronischen Komponenten werden aus der 12 Volt Batterie gespeist. Und die 12 Volt Batterie wird während der Laufzeit des Camping Modes nachgeladen. Oder wie muss man sich das technisch vorstellen?

Passiert da noch mehr? Was ist mit der 230 Volt Steckdose beim Modelljahr 27, ist die während des Campings nutzbar? Sind Dinge wie die Innenbeleuchtung und das Radio bzw. die Medienwiedergabe während der „Campingzeit“ nutzbar?

Und man muss sich immer einschließen, darf das nicht vergessen, sonst geht der Alarm wegen der Innenraumüberwachung los. Oder sollte man besser die Innenraumüberwachung im Infotainment deaktivieren?

Fragen über Fragen :/

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Ein paar Sachen kann ich beantworten. HV_batterie ist zuständig und lädt auch 12v nach. Radio sollte gehen, wenn Du es manuell anschaltest. Er aktiviert das Vorklimatisieren bzw Standklimatisieren alle halbe Stunde neu ota, deswegen ist Netzabdeckung wichtig.

wegegn Einschließen: Du darfst nicht von außen abschließen, weil sonst innen die Überwachung aktiv ist. Wenn Du innen verriegelst, ist sie deaktiviert. Ob Du nicht abgeschlossen drin bleiben darfst oder das Auto dann iwann verschließt, weiß ich nicht. Ich schließe mich im Zweifel ein.

• Hmm, in der Anleitung finde ich diese Einschränkung so nicht, heißt natürlich nichts. Aber es gibt andere Einschränkungen:

• HV-Batterie muss mehr als 20% geladen sein
    • Die Steckdose fällt auch unter V2L und es liest sich so, dass die entnommene Energiemenge auch hier in virtuelle km umgerechnet wird
    • Ist im Stand ein Verbraucher angeschlossen, der weniger als 20W zieht, dann schaltet sich die Steckdose nach 30min ab.
    • Beim DC-Laden funktioniert die Steckdose, beim AC-Laden nicht. Allerdings: Wenn der DC-Stecker gesteckt oder gezogen wird, schaltet sich die Steckdose ab und man müsste den 230V Stecker wieder aus- und einstecken, damit es wieder geht (WTF?)

Also ziemlich komplex.

• Scoo Ist ein bissel schwammig, aber ich würde sagen. Die Gesamtentnahme von Steckdose und externem V2L-Adapter darf auch nicht 16A überschreiten, also wird sicherlich der gleiche DC/AC-Wandler genutzt und der wird dann alles "zählen", was durch ihn durch geht ...

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

• Er aktiviert das Vorklimatisieren bzw Standklimatisieren alle halbe Stunde neu ota, deswegen ist Netzabdeckung wichtig.

Muss die Škoda-App dazu über die gesamte Zeit auf dem iPhone im Vordergrund laufen, damit die Vorklimatisierung regelmäßig neu gestartet werden kann? Oder macht das der Škoda Server im Hintergrund, so dass das Handy irrelevant ist (und sogar ausgeschaltet werden könnte)?

Enyaq 85 Loft blau (Bj. 9/24), Software 5.2

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13592 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)