DC Laden funktioniert nicht - Tipps?

  • Hallo, ich bin gerade in Dänemark und habe erfolglos an vier Schnellladesäulen in zwei Ladeparks erfolglos versucht, meinen Enyaq zu laden. Die Zahlung wird jedes Mal erfolgreich autorisiert. Sobald ich den Stecker nach Aufforderung anstecke, springt die konstant weiß leuchtende LED am Ladeport auf blinkend und es passiert nichts. Die Ladesäule meldet mir dann, dass der Ladevorgang nicht gestartet werden konnte. Die LED zeigt auch nicht rot oder grün an, sondern blinkt weiterhin weiß vor sich hin.

    Die Hotlines der Ladeparks haben die Säulen neu gestartet, ich habe ver- und entriegelt mit keinem positiven Ergebnis. Der Akku steht bei 8%...

    Sicherheitshalber habe ich den Skoda Mobilitätsdienst angerufen, aber das kann am Sonntag dauern.

    Hat jemand noch einen Tipp? Danke!

    2025: Skoda Enyaq 85, Arctic Silver, Plus, Transport, AHK, ME 5.2

    2023-2025: Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2>3.7 OTA

  • Er lädt 🥳. Ich habe ihn eben nach einer knappen Stunde Warten auf den Pannendienst noch einmal angesteckt und jetzt zieht er mit 176 kW.

    2025: Skoda Enyaq 85, Arctic Silver, Plus, Transport, AHK, ME 5.2

    2023-2025: Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2>3.7 OTA

  • Da hast Du ja wirklich Glück gehabt. Das möchte man nicht erleben, schon gar nicht auf einer langen Reise im Ausland.


    Hast Du eine Vermutung, was die Ursache war?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ab und zu sind die Stecker verschlissen und dann wird der Ladevorgang gar nicht erst gestartet. Dann hilft es manchmal, denn Stecker in der Buchse fest zu halten und dabei zu versuchen, ihn „nach oben“ zu kippen.


    Sowie der Ladevorgang gestartet ist, kann man wieder loslassen.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Also ich lade fast ausschließlich zuhause. Wollte aber die Tage mal am schnellader kurz laden, da es zuhause nicht ging. Ist bei uns um die Ecke. Authentifizierung klappt, dann anstecken, dann kam immer die Fehlermeldung „Sitzung abgebrochen. Bitte ziehen sie den Stecker ab. Fehler beim Kommunikationsaufbau. Bitte erneut versuchen“.

    Bei beiden Ladepunkten die gleiche Meldung.

    Ich hatte erst einmal öffentlich geladen, da hatte es geklappt. Aber gehe ich mal davon aus dass es am Ladepunkt lag und nicht am Auto. Aber was macht man in so einem Fall? Weiter zum nächsten Ladepunkt oder kann man da irgendetwas machen?

  • Weiter zum nächsten Ladepunkt oder kann man da irgendetwas machen?

    Wie ichwarteaufnenblauen schon schrieb. Stecker hochhalten. Sobald die Kommunikation funktioniert und das Auto lädt, kann man den Stecker loslassen.


    Ich habe dieses Problem dauernd und halte den Stecker immer hoch, bis er lädt. Sobald er lädt, ist alles gut. Der Stecker muss schon extrem ausgeleiert sein, dass es während des Ladens abbricht. Das hatte ich erst einmal. Da konnte man den Stecker aber auch 1cm hoch und runter bewegen.

  • Hatte heute an einer Ionity Säule das Pech, die wollte gar nicht, Zweimal gestartet mit Stecker hoch heben, nix. Andere Säule genommen, alles Chick. :/ Bei warmen Akku und 14% auf 146kW hoch gegangen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Tipps habe ich keine.

    Aber ich wollte heute an einer Circle K laden und das Schnäppchen von 40 Cent mitnehmen. Die ABB- Säulen wollten mit meinem Enyaq nicht kommunizieren. Hab dann mit der sehr freundlichen Hotline (die Dame saß in Italien) ca. 30 Minuten telefoniert. Die fehlgeschlagenen Ladevorgänge konnte ich in der App auch nicht beenden. Musste die Dame der Hotline immer beenden.

    Nach 571 Tagen geliefert! ^^

  • Oh, da war ich ja kein Einzelfall.

    Ich vermute auch, dass die Busruhe geholfen hat. Aber was die Ursache war, weiß ich nicht. Werde es aber definitiv beim Autohaus melden.

    Der Trick mit dem Hochdrücken des Steckers hat leider nicht funktioniert.

    2025: Skoda Enyaq 85, Arctic Silver, Plus, Transport, AHK, ME 5.2

    2023-2025: Skoda Enyaq iV60, Arctic Silver, Convenience, Fahrassistenz, Klimatisierung, Parken, Infotainment (alle BASIC), ME 3.2>3.7 OTA

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)