Roadtrip UK - Planung, Erfahrung, Bericht

  • Für uns geht es dieses Jahr auf große Tour mit unserer T.A.R.D.I.S ... Die Planungen für unseren Roadtrip durch UK laufen.


    Aktueller Plan

    - Thüringen - Eurotunnel - Folkstone

    - südlich von London Richtung Bristol - Avebury stone circle

    - Clifton Suspension Bridge, Iron Brigde

    - Peak District

    - 2 Tage Lake District

    - Glasgow - Glen Coe - fort William

    - 3 Tage Isle of Skype

    - Edinburgh - Hadrians Wall

    - 4 Tage Yorkshire Moore beim Engl. Familienteil

    - Fähre Hull - Rotterdam zurück


    Wee irgendwelche Must-see Tips für uns hat oder Tips und Tricks für e-Mobilität v.a. in Schottland, immer her damit. Für Schottland werden wir wohl etwas genauer ladeplanen müssen 🤯

  • Puuh, nochmal Glück gehabt. Das Eurotunnel Shuttle fährt nur 155km/h ... Das schafft der Enyaq gerade so 🤣


    Btw: der Eurotunnelzug ist übelst hässlich, quasi der Nacktmull der Züge.. nicht hübsch und 90% der Zeit unter Tage. Ich bin echt gespannt auf die Fahrt.

  • Btw: der Eurotunnelzug ist übelst hässlich, quasi der Nacktmull der Züge.. nicht hübsch und 90% der Zeit unter Tage. Ich bin echt gespannt auf die Fahrt.

    Habe ich schon zweimal hinter mir. Das letzte mal 2019. auch wenn der hässlich ist, man sitzt im eigenen Auto und bekommt davon wenig mit 😂 eigentlich war es ziemlich gemütlich.


    Tipps habe ich leider für diese Region keine. Aber ich bin auf den Reisebericht gespannt 👍🏻😉


    Aber wenn es noch „dieses“ Jahr sein soll, dann müsst ihr euch so langsam beeilen 🙃


    Edit: so sieht es im Eurotunnel-Zug aus 😉

    IMG_20190613_123828.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Skye mit seinen vielen narrow-roads wird mit dem Enyaq sicher anspruchsvoll, aber um diese Jahreszeit kommen euch hoffentlich weniger Leih-Camper entgegen (die Lieblingsfeinde schottischer Busfahrer :cursing: vor allem die mit Logo "Just go" drauf, der wahre Hohn!).

    Ladepunkte gibts weiter draußen in der schottischen Pampa schon auch, leider ist meistens bei 50 kW Schluß.

    Viel Spaß - und immer die Handbreit Wattstunden im Akku :saint:

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • NicT Gnaa, 2024 natürlich... Ist leider auch ein bisschen hin ... Mitte Juni


    Mr.StickBreaker waren schon zweimal mit Mietwagen auf Skye ... Hab's irgendwie nicht so krass in Erinnerung mit den Straßen.

    Ich bin bzgl. Laden im Outback aber echt am überlegen uns über meine Verwandten eine Charge place Scotland Karte zu holen... Ohne scheint's echt haarig zu sein teilweise...

  • Mitte Juni

    Wir waren im Juni 2019 in Cornwall. Das Wetter dort zu der Zeit war super. Überhaupt nicht typisch britisch. 👍🏻 ich hoffe ihr habt auch das Glück des guten Wetters.

  • Für den Fall, das ihr auf die Wahnwitzige Idee kommen solltet mit dem Auto im Bereich von London rum zu geistern, solltet ihr das Fahrzeug hier vorab registrieren -> https://tfl.gov.uk/modes/drivi…d-to-register?intcmp=2272


    Ansonsten kann Euch die Einfahrt in eine LEZ oder ULEZ ( Ultra /Low Emission Zone) ein Vermögen an (Straf) Gebühren kosten.


    Wenn jedoch das ausländische Kennzeichen im Londoner Kamera Überwachungssystem registriert ist, sollte das ganze (Straf-) Kostenfrei abgehen.


    Ich wollte auch mal nach London zum Abba Voyage Konzert. Darum habe ich mich dort im Vorfeld registriert. Ich habe dann für jede Umweltzone so ein Schreiben bekommen. Demnach kann man als E-Auto Fahrer die Londoner Verkehrszonen kostenneutral durchfahren. Sonst kostet das Tages Ticket wohl so um die 340 € !!!! .


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • JB_Sullivan danke für die Info. Wir fahren vermutlich nur an London vorbei ... Evtl. Ist die Registrierung aber nicht ganz doof... Just in case...

  • Was für ein witziger Zufall - wir planen auch gerade unseren Schottland-Trip für Juli des Jahres.


    Unser Plan:

    - Fähre Amsterdam - Newcastle

    - drei Tage Edinburgh

    - fünf Tage Inverness

    - fünf Tage Fort William

    - zwei Tage Glasgow

    - gleiche Fähre zurück


    Insofern kommen wir nicht ganz so weit ins ländliche Schottland wie ihr, mbmb.


    Die diversen Ladeapps zeigen sehr unterschiedliches. Dank meines Arbeitgebers kann ich eine Shell-Ladekarte nutzen, aber die Shell-App zeigt deutliche Lücken im Vergleich zur Skoda-App. Sehr erstaunt bin ich, dass EnBW unverändert noch keine Möglichkeiten in GB bietet.


    Ein Freund war letztes Jahr mit seinem Volvo-BEV im Süden Englands unterwegs und hatte keinerlei Probleme beim Laden.


    Von unserem Urlaub in Norwegen in 2022 (aber ohne BEV) weiß ich, dass es auch Fähren gibt, auf denen man einen Stellplatz mit Ladeanschluss buchen kann. Mal von der ökologisch fragwürdigen Stromerzeugung abgesehen ist das natürlich eine clevere Möglichkeit, für einen vollen Akku bei Ankunft zu sorgen; ob das bei DFDS auch geht, weiß ich noch nicht, aber da es keine offensichtliche Auswahlmöglichkeit gab, wohl nicht.


    mbmb : Du schreibst: „überlegen uns über meine Verwandten eine Charge place Scotland Karte zu holen“ - geht das nur über in Großbritannien wohnende Personen oder warum kannst Du sie nicht selbst buchen?


  • Hier ein vielleicht nicht uninteressantes Video über Ladeerfahrungen in Schottland und England unter erschwerten Bedingungen wegen des Wohnwagens:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und etwas älter:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)