Beiträge von Nagnivab

    Das Video ist ja schon eindeutig. Die Hinweise in Sachen Rückwärts-fahren und Platz an Ladesäulen allerdings auch. 🤔


    Da die Strecke primär durch NL (Tempolimit 100 km/h) und GB (112 km/h) gehen wird, sind die Werte aus dem Video wohl recht vergleichbar. Andererseits sind die Teilstrecken mit „Langstreckencharakter“ wohl eher immer max. 300 km lang, so dass das mit dem höheren Verbrauch und damit die kürzeren Reichweite durch die Dachbox wohl gar nicht sooo schlimm sein dürfte.


    Bleibt der höhere Lärmpegel und (das ist jetzt mein Spleen, den niemand nachvollziehen braucht 🤪) die Tatsache, dass ich das geliebte Panoramaschiebedach im Urlaub nicht nutzen kann.


    Anyway - danke für Eure Hinweise!! 👍


    Für den Sommerurlaub überlegen wir, zusätzlich eine Dachbox oder eine Heckbox (z. B. Thule Arcos L) zu nutzen.


    Ich vermute mal, dass der Verbrauch und die Reichweite mit einer Dachbox deutlich höher sein wird als mit Heckbox. Andererseits: die Dachbox hätten wir schon (lediglich den Grundträger für den Enyaq müssten wir ausleihen oder kaufen), während wir eine Heckbox beim Händler ausleihen müssen. Wenn ich die Verleihpreise vergleiche, beträgt die Differenz zwischen Träger für das Dach (ohne Box) und Heckbox knapp 10 EUR pro Tag, was bei einem 2 1/2-Wochen-Urlaub schon eine Menge Geld ist.


    Insofern die Frage an euch: hat jemand konkrete Erfahrungen über Verbrauchs- und Reichweitenwerten mit Heckbox? Auch da wird der Verbrauch ja erhöht sein. Klasse wären auch entsprechende Werte mit Dachbox (wir haben eine „normale“ von Thule mit ca. 400 l).


    Und wie sieht es mit dem Handling der Heckbox aus? Kann man da z.B. zuverlässig noch den Kofferraum öffnen oder eben nicht?

    Ein wenig off topic, aber vielleicht doch hilfreich:


    Ich hatte mal einen Golf V Variant mit dem Panoramadach, bei dem auf einmal Wasser in der Reserveradmulde stand (und nicht zu knapp, habe das nicht direkt bemerkt, so oft hebe ich die Klappe des doppelten Ladebodens auch nicht an). Damals war die Lösung, dass sich die Ablaufschläuche im Laufe der Zeit zusammengezogen (in dem Fall verkürzt) haben, so dass sie letztlich bereits oberhalb der Durchführung durch den Fahrzeugboden endeten. Logisches Ergebnis: ein Teil des Wasser lief wie geplant ab, der Rest lief in die Mulde.


    Der Tausch war damals eine aufwändige Sache für die Werkstatt, ging aber komplett auf Rechnung von Volkswagen.

    Bzgl. Laden an WV/Steckdose kann ich leider nichts sagen, wir hatten zwar unseren NRGKick mit Adapter das letzte Mal mit, aber nie gebraucht, weil wir immer andere Möglichkeiten gefunden hatten.


    Bei dem NRGKick ist also ein Adapter für UK dabei oder kann dazu bestellt werden? Das ist natürlich ideal.


    Ich hab für den Notfall nur einen einfachen Ladeziegel angeschafft (er war auch tatsächlich bisher nur sehr selten im Einsatz), aber der verfügt natürlich über einen Stecker für deutsche Steckdosen. Und der normale Adapter verträgt solchen Dauerstrom wohl eher nicht, kann ich mir denken. 🧐


    Kennt jemand eine Möglichkeit, sich einen NRGKick oder ähnliches mit passendem Stecker auszuleihen? Eine Anschaffung würde sich bei unserem Nutzungsverhalten im Alltag wirklich nicht lohnen.

    Wir schaffen es dieses Jahr nach 15 Jahren drüber reden "Irgendwann endlich mal..." diese Osterferien wohl auch endlich mal...

    Allerdings "nur" England, weil wir dort einige Ziele aus unserer Vergangenheit mit genug Zeit ansteuern wollen, zusammen mit eine paar "Neuheiten"/uns noch unbekannten Zielen.


    Tolle Tour, einen Besuch von York empfehle ich auch ausdrücklich!


    An den Erfahrungen, welchen Adapterstecker man nutzen sollte für Laden an 230V, wäre ich auch interessiert.

    Neues Phänomen bei mir: die Ladeklappe bleibt in halb geöffnetem Zustand hängen und geht weder auf noch zu.


    Das passiert so ziemlich immer dann, wenn ich den Deckel nur leicht „anlehne“ mit dem Ergebnis, dass der sich drehende Verriegelungsstift sich leicht verdreht und dann klemmt.


    Beim ersten Mal noch spontaner Schweißausbruch, zwischenzeitlich wissen wir, dass Ver- und Entriegeln (selten) oder eine Runde fahren (in allen Fällen) das Problem löst. Werde es erst beim nächsten Regeltermin in der Werkstatt ansprechen.


    IMG_3959.jpg

    Hier ein vielleicht nicht uninteressantes Video über Ladeerfahrungen in Schottland und England unter erschwerten Bedingungen wegen des Wohnwagens:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und etwas älter:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was für ein witziger Zufall - wir planen auch gerade unseren Schottland-Trip für Juli des Jahres.


    Unser Plan:

    - Fähre Amsterdam - Newcastle

    - drei Tage Edinburgh

    - fünf Tage Inverness

    - fünf Tage Fort William

    - zwei Tage Glasgow

    - gleiche Fähre zurück


    Insofern kommen wir nicht ganz so weit ins ländliche Schottland wie ihr, mbmb.


    Die diversen Ladeapps zeigen sehr unterschiedliches. Dank meines Arbeitgebers kann ich eine Shell-Ladekarte nutzen, aber die Shell-App zeigt deutliche Lücken im Vergleich zur Skoda-App. Sehr erstaunt bin ich, dass EnBW unverändert noch keine Möglichkeiten in GB bietet.


    Ein Freund war letztes Jahr mit seinem Volvo-BEV im Süden Englands unterwegs und hatte keinerlei Probleme beim Laden.


    Von unserem Urlaub in Norwegen in 2022 (aber ohne BEV) weiß ich, dass es auch Fähren gibt, auf denen man einen Stellplatz mit Ladeanschluss buchen kann. Mal von der ökologisch fragwürdigen Stromerzeugung abgesehen ist das natürlich eine clevere Möglichkeit, für einen vollen Akku bei Ankunft zu sorgen; ob das bei DFDS auch geht, weiß ich noch nicht, aber da es keine offensichtliche Auswahlmöglichkeit gab, wohl nicht.


    mbmb : Du schreibst: „überlegen uns über meine Verwandten eine Charge place Scotland Karte zu holen“ - geht das nur über in Großbritannien wohnende Personen oder warum kannst Du sie nicht selbst buchen?

    Wenn dem so wäre, hättest du recht.
    Es ist aber so, dass der Beschlagsensor auch dann kurz AC aktiviert, wenn AC abgeschaltet ist. ;)


    So sehe ich das auch. Meines Erachtens läuft bei eingeschaltetem AC-Knopf der Kompressor mindestens sporadisch mit, sonst wäre auch das Ergebnis der getrockneten Luft nicht zu erklären.


    Ich fahre in der Übergangszeit und auch im Sommer (wenn es nicht zu heiß ist) auch auf Kurzstrecken immer ohne Lüftungsautomatik und ohne AC (dafür habe ich das grandiose Schiebedach 😁) und ansonsten mit Lüftungsautomatik mit ausgeschaltetem AC. Nur wenn es Hochsommer wird, sehr lange Strecken anstehen oder ich die Luft im Innenraum trocknen möchte (auch im Winter), ist AC an. Dafür hab ich mit den Button in die Favoriten gelegt.