Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Aber nur wenn AC = Off, sonst wird es kalt. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wozu auch, das ich AC aus mache wann immer ich die nicht benötige, ok

    Wobei das ja nicht nötig ist. Bei den modernen Klimaanlagen läuft der Kompressor ja nach Bedarf und nicht (wie früher) ständig mit "voller Pulle". Wenn man die Klimaanlage nicht benötigt, wird auch der Kompressor kaum Leistung benötigen.

  • Wobei das ja nicht nötig ist. Bei den modernen Klimaanlagen läuft der Kompressor ja nach Bedarf und nicht (wie früher) ständig mit "voller Pulle". Wenn man die Klimaanlage nicht benötigt, wird auch der Kompressor kaum Leistung benötigen.

    Ist das so :/

  • Ist das so :/

    Ist so. Bei den einfacheren Schaltungen wird der Klimakompressor bei Bedarf über eine Magnetkupplung ein- oder ausgeschaltet, bei den moderneren Kompressoren wird auch deren Leistung geregelt.


    Beim E-Auto, bei dem der Kompressor elektrisch angetrieben wird und nicht über einen Keilriemen vom Fahrzeugmotor, sowieso...

  • AC Button ist ja ok und den nutze ich auch. Wenn es außen etwas wärmer ist, aber ich die Klima nicht brauche und normale Lüftung reicht. Gleiches wäre für die Heizung m.E. sinnvoll wenn ich bei z.b. 10 Grad einfach nur Luft will aber ohne Heizung. Temp runterregeln ist umständlich und außerdem wird die Lüftung dann voll aufgedreht. Lüftung aus ist somit nur der Kompromiss weil es einen Heizung button nicht gibt.

    OK....manchmal reagieren automatische Systeme nicht ganz so, wie man es sich sich vorstellt. Der Enyaq bietet dafür genug Beispiele.....


    Normal würde ich eine Klimaautomatik so machen lassen, wie sie es vor sieht.....

    AC muss ich nicht ausschalten.....wenn es draußen kälter ist, wird AC ganz sicher nicht zum weiteren Herunterkühlen des Innenraums verwendet.

    Der Kompressor ist dann komplett ausgeschaltet (kostet keine Energie)....zumindest wenn es sich nicht um die Wärmepumpe handelt.


    Trotzdem kann es manchmal notwendig werden, auch bei tieferer Außentemperatur, die Kühlfunktion zu aktivieren. Das erledigt die Klimaautomatik dann, wenn die Luftfeuchtigkeit im Innern zu groß ist bzw. die Gefahr, dass die Scheiben beschlagen zu groß ist. Das kostet immer etwas zusätzliche Energie, aber es funktioniert auch....

    Zusätzlich wird die Luft dann wieder erwärmt.

    Dafür gibt es Sensoren.....

    Wenn man AC nur ab 25-30Grad aufwärts einschaltet und damit jegliche Funktionalität unterhalb dieser Außentemperatur abwürgt, hat man von der genannten Automatik, obwohl bezahlt, gar nichts....


    Was die Klimaautomatik m.E. nicht kann, ist die Solltemperatur für das Innere des Autos, entsprechend der Außentemperatur an zu passen.

    Wenn man also die 20Grad Solltemperatur, die im Frühjahr für Nicht-Extremsparer noch sinnvoll waren, im Hochsommer belässt, wird das bei freigegebener Kühlung (= AC on) zwangsläufig dazu führen, dass die Kühlung mehr Energiebedarf hat.

    Das liegt dann aber am Fahrer.....wenn man unbedingt auf 20Grad besteht, obwohl draußen 25 Grad sind, kostet das bekanntlich Energie.

    Genau so, wie 25Grad Solltemperatur bei 0 Grad außen kaum Energie sparend sein kann.


    Es reicht normal also, die Innenraumsolltemperatur etwas nach den Erfordernissen an zu passen. Dann erreicht man ein relativ gutes Klima und braucht kein Fenster auf zu reißen o.ä. Scherze.

    AC-Ausschalten macht nur Sinn, wenn man den Energiesparrekord bei spritmonitor unterbieten möchte oder wenn man die Klimaautomatik nicht richtig verstanden hat.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Wenn man AC nur ab 25-30Grad aufwärts einschaltet und damit jegliche Funktionalität unterhalb dieser Außentemperatur abwürgt, hat man von der genannten Automatik, obwohl bezahlt, gar nichts....

    Nicht nur das, unter Umständen hat man dann eine ordentliche Keimschleuder weil irgendwo Feuchtigkeit hängt...


    Die Klimaautomatik ist bei mir immer an. Sommer 22 Grad, bei großer Hitze auch mal 24 Grad, will ja keinen Schlag kriegen wenn ich aussteige. Im Winter so 20 oder 21, man hat ja meistens ne Jacke an. Wenn ich wo ne Klima mit 16 Grad sehe, dann weiß ich eh Bescheid wer die bedient...

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Wenn man AC nur ab 25-30Grad aufwärts einschaltet und damit jegliche Funktionalität unterhalb dieser Außentemperatur abwürgt, hat man von der genannten Automatik, obwohl bezahlt, gar nichts....

    Wenn dem so wäre, hättest du recht.
    Es ist aber so, dass der Beschlagsensor auch dann kurz AC aktiviert, wenn AC abgeschaltet ist. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • So modern muß die Klima nicht sein, mein Passat Bj 2002 hat die Klimaautomatik und auch der regelt die Leistung, kann man im Stand schön am Verbrauch vom Diesel/h sehen.

    AC auf Dauer an verursacht die Keinschleuder erst recht, weil der WT dann vereist / nass steht und nicht oder nur schlecht trocken wird. Besser ca. 15min vor Fahrtende AC off und den WT von der Lüftung trocken lassen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn dem so wäre, hättest du recht.
    Es ist aber so, dass der Beschlagsensor auch dann kurz AC aktiviert, wenn AC abgeschaltet ist. ;)


    So sehe ich das auch. Meines Erachtens läuft bei eingeschaltetem AC-Knopf der Kompressor mindestens sporadisch mit, sonst wäre auch das Ergebnis der getrockneten Luft nicht zu erklären.


    Ich fahre in der Übergangszeit und auch im Sommer (wenn es nicht zu heiß ist) auch auf Kurzstrecken immer ohne Lüftungsautomatik und ohne AC (dafür habe ich das grandiose Schiebedach 😁) und ansonsten mit Lüftungsautomatik mit ausgeschaltetem AC. Nur wenn es Hochsommer wird, sehr lange Strecken anstehen oder ich die Luft im Innenraum trocknen möchte (auch im Winter), ist AC an. Dafür hab ich mit den Button in die Favoriten gelegt.


  • So meine Vorgehensweise sein über 20 Jahren ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)