Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Auch beim BEV sollte die Klimaanlage eben NICHT ständig an- oder ausgeschaltet werden. Es macht also durchaus Sinn, ein solches Widget NICHT zu implementieren. :)

  • Um auf Kurzstrecken unnötige Klimatisieren (Kühlen oder Heizen) zu vermeiden fehlt mir ein Favorit für das Ein und Aus der Lüftung oder der Heizung.

    Es gibt nur für A/C den shortcut, ansonsten sind leider immer mehrere Tastendrucke nötig.

    Cool fände ich eine Mehrfachbelegung der "richtigen" Tasten. Kurz Drücken Lüftung ein/aus. Lang drücken ins Klimamenü.

    Warum das Widget keine Direktwahl für ein/aus hat weiß auch nur Skoda.

    Man braucht doch nur unten in der Tastenleiste auf "Clima" drücken. Dann kann man am Hauptbildschirm entweder auf AC on/off oder auf Clima off tippen.
    So umständlich ist das jetzt auch nicht.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Auch beim BEV sollte die Klimaanlage eben NICHT ständig an- oder ausgeschaltet werden. Es macht also durchaus Sinn, ein solches Widget NICHT zu implementieren. :)

    Man kann eine Klimaautomatik ausschalten??? :/ =O Für was ist das dann ne Automatik? :D

    22.12.2022: Bestellung, iV80, AHK, Plus mit DWA, WP, Gepäcknetz, Transportpaket mit UVLT 1/2025

    Liefertermin-Karussell -> Q1/25 -> KW 22/24 -> KW 17/24 -> KW 21/24 -> KW 23/24 -> KW26/24

    Club 500: 05.05.2024

  • Wozu auch, das ich AC aus mache wann immer ich die nicht benötige, ok, die Heizung runter auf minimum, ebenso ok, aber warum die Lüftung aus? Die paar Watt machen den Kohl nicht fett. :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • So ein Fan only button wäre toll

  • So ein Fan only button wäre toll

    Gib's zu, du meintest "onlyfans"! :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Gib's zu, du meintest "onlyfans"! :D

    Das wäre wohl ein Alleinstellungsmerkmal ;)

  • Wozu auch, das ich AC aus mache wann immer ich die nicht benötige, ok, die Heizung runter auf minimum, ebenso ok, aber warum die Lüftung aus? Die paar Watt machen den Kohl nicht fett. :/

    AC Button ist ja ok und den nutze ich auch. Wenn es außen etwas wärmer ist, aber ich die Klima nicht brauche und normale Lüftung reicht. Gleiches wäre für die Heizung m.E. sinnvoll wenn ich bei z.b. 10 Grad einfach nur Luft will aber ohne Heizung. Temp runterregeln ist umständlich und außerdem wird die Lüftung dann voll aufgedreht. Lüftung aus ist somit nur der Kompromiss weil es einen Heizung button nicht gibt.

  • AC Button ist ja ok und den nutze ich auch. Wenn es außen etwas wärmer ist, aber ich die Klima nicht brauche und normale Lüftung reicht. Gleiches wäre für die Heizung m.E. sinnvoll wenn ich bei z.b. 10 Grad einfach nur Luft will aber ohne Heizung. Temp runterregeln ist umständlich und außerdem wird die Lüftung dann voll aufgedreht. Lüftung aus ist somit nur der Kompromiss weil es einen Heizung button nicht gibt.

    In dem Fall muss man halt von manuell auf Auto umstellen, Temperatur und Lüfter runterregeln. Auf Auto versucht er halt die eingestellte Temperatur zu erreichen, LOW ist halt dann LOW, also Maxlüftung.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • AC Button ist ja ok und den nutze ich auch. Wenn es außen etwas wärmer ist, aber ich die Klima nicht brauche und normale Lüftung reicht. Gleiches wäre für die Heizung m.E. sinnvoll wenn ich bei z.b. 10 Grad einfach nur Luft will aber ohne Heizung. Temp runterregeln ist umständlich und außerdem wird die Lüftung dann voll aufgedreht. Lüftung aus ist somit nur der Kompromiss weil es einen Heizung button nicht gibt.

    Wieso stellst du die Temperatur nicht einfach auf "Lo"? Dann hast du doch genau, was du willst?

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9154 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)