Beiträge von Nagnivab

    Ist nicht mehr ganz aktuell, aber dennoch interessant!


    Nur schade, dass keine Innenraum-Fotos dabei sind, die hätten mich echt interessiert. Und das mit dem speziellen Panoramadach kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. 🤔


    ENYAQ iV als „Red Car“ der Tour de France - Škoda Storyboard
    Bei der diesjährigen Tour de France war ŠKODA bereits zum 19. Mal offizieller Haupt- und Fahrzeugpartner und stellte Tour-Direktor Christian Prudhomme
    www.skoda-storyboard.com

    Hab etwas sehr seltsames gehört - vielleicht kann sich einer von Euch einen Reim drauf machen:


    Ein Freund hat sich bei einem ihm wohlbekannten Skoda-Händler für einen iV80 interessiert. Er selbst und auch sein Arbeitgeber haben schon etliche Skoda bei genau diesem Händler gekauft, aber in Sachen Enyaq bekam er nun zu hören, dass ihm dieser gar nicht erst angeboten werden könne, weil eine Lieferung in 2023 nicht sicherzustellen sei (ich weiß, keine Überraschung für uns) und weil ab 2024 EU-weit andere Regelungen für Fahrassistenz-Systeme gelten würden und man nicht sicher sei, welche dieser Systeme in 2024 zugelassene Fahrzeuge aufweisen müssten und ob der Enyaq diese an Bord hätte. 🤔🧐


    Ich finde die Geschichte maximal absurd - das würde beim Enyaq ja auch viele ältere Bestellungen betreffen. Wenn der Händlerbetrieb in der Vergangenheit nicht einen guten Job gemacht hätte (so die Erfahrung meines Freundes), würde ich drauf tippen, dass er unbedingt noch Verbrenner absetzen muss, um irgendwelche Ziele zu erfüllen. 🤦🏻


    Oder übersehe ich etwas?

    ICH. DARF. JETZT. AUCH. RAUS!!!


    Am Freitag war es soweit - nach 605 Tagen des Wartens durfte ich endlich unseren Enyaq übernehmen. Die ersten 700 km liegen hinter uns, und ich kann nur sagen: KLASSE! Das Warten hat sich echt gelohnt.


    Ich war ja die letzen knapp 20 Monate mit zwei ID.4 unterwegs und freue mich jetzt echt wie Bolle darüber, den Enyaq bestellt zu haben: er ist echt in soooo vielen Details (in meinen Augen) das bessere Auto!


    Der Händler hat sich auch auf der Zielgerade nicht nur Ruhm bekleckert (insofern ist er sich treu geblieben 😜), aber das war mit am Ende auch egal. Dass die Server am Freitag wohl down waren und die Anlage des Hauptnutzers erst am Samstag klappte, war insofern doof, weil ich dann auf der Fahrt nach Hause (ca. 450 km) leider keine aktuellen Verkehrsinfos im Bordnavi hatte.


    Naja, ich hab dafür noch einen Zwischenstop eingelegt, der mir (und Euch) ein etwas ungewöhnliches Foto beschert. Und auch das dritte Foto bildet mit dem Familiy Plus-Paket und der berühmten Schlafdecke wohl etwas eher seltenes ab. 🥳


    Vielen Dank an Euch alle für die moralische Unterstützung zum Durchhalten - besonders aber an die Pfleger der Prognose-Tools und Liste Selenium und Oberleinsiedler und natürlich Speicher für die vielen Vorab-Infos - ihr seid unglaublich! 🙏🏻


    Oberleinsiedler: Bitte gerne einmal blau machen 🤪


    Des restlichen Rosé lasse ich Euch im Club 600 gerne da, in der zweiten Wochenhälfte soll das Wetter ja wieder sommerlich werden. 🍷


    IMG_3365.jpgIMG_3374.jpgIMG_3395.jpg

    Am Autobahnkreuz A60 / A61 bei Bingen in Rheinland-Pfalz eröffnet Porsche einen eigenen Schnelllade-Park. Sieht sogar Anhänger-tauglich aus.


    ABER: man benötigt eine Porsche-ID, um dort laden zu dürfen. Ich kann mir aber nun wirklich nicht vorstellen, dass das Ding nur mit Taycans ausgelastet werden kann - und hoffe drauf, dass vielleicht bald auch die anderen Konzernmarken zugelassen werden. 🤞🤞


    IMG_2680.jpg