Beiträge von Nagnivab

    A36 Aire Besançon Marchaux (Fahrtrichtung Mulhouse), sind die neuen Säulen anhängertauglich. Bei den 2 hintersten zurzeit noch ohne dass jemand blockiert würde.

    Es wird auch einen Preis gut sichtbar angegeben. Ich habe es nicht kontrolliert, nehme aber an, es ist der Preis für Bankkartenzahler.A9E8B703-9365-4158-A170-E728D420EF08.jpeg

    65545BE3-8D83-467D-8D14-686B4DCD0120.jpeg


    Sieht super aus - zumal es mit den Plätzen 1 und 2 sogar extra Warteplätze gibt (zumindest glaube ich auf dem Schild in der Mitte „Place d’attente“ zu lesen).


    Kleiner Schönheitsfehler: für einen Enyaq mit Hänger wäre der Platz 4 ideal (Ladebuchse rechts, Hänger stört niemanden), aber ausgerechnet der ist nur mit 50 kW ausgewiesen.


    Dennoch - ich finde die Lösung gut!

    Für Anfänger gut nutzbar ist dieser

    Auch für Anhänger

    Ladepark an der A8 Ausfahrt Sulzemoos Südseite Richtung Freistaat.

    Wurde hier, soweit ich finden konnte, noch nicht berichtet.


    Egal ob für Anfänger oder Anhänger - die beiden rechten Säulen sind wohl auch für Menschen mit körperlicher Einschränkung nutzbar. Und das ist leider noch etwas sehr Besonderes - freut mich echt!

    Weil ich dazu nichts im Forum gefunden habe: bei uns macht die (elektrische) Heckklappe beim Öffnen einen recht lauten Bestätigungs-Ton, wenn sie komplett geöffnet ist - unabhängig davon, ob sie per Heckklappen-Schalter, Fusskick, Fernbedienung oder Schalter in der Fahrertür betätigt wurde. Diesen Bestätigungs-Ton würde ich gerne deaktivieren.


    Wohlgemerkt nur einen Ton, ich meine nicht das „Warnpiepsen“ während des Öffnens, wenn ich sie über den Schalter in der Fahrertür öffne.


    Bei einem Enyaq eines Freundes tritt das nicht auf. In den Einstellungen konnte ich nichts finden - oder suche ich u.U. falsch?


    Falls relevant: unser Enyaq läuft auf SW 3.5

    Dieser TakeOff gefällt mir da schon sehr gut. Schön klein, minimalistisch und einfach aufklappen. Eben so richtig schön holländisch im Besten Sinne, die deutschen Lösungen sind mir immer zu „fett“. Nur die Auflastung ist da so klein, dass ich mich frage, wozu ich das Teil hinter mir herziehe.


    Die Aussage zu den deutschen Lösungen unterschreibe ich! :/


    Der TakeOff ist ja quasi ein Kip Shelter mit Seitenwänden aus Zeltstoff. In diesem Urlaub haben wir zum erste Mal einen Shelter neben uns stehen gehabt und ich war erschrocken, wie vollgestopft der für die Fahrt war. Wo ich all das in einem TakeOff unterbringen soll, weiß ich gar nicht. Und im Enyaq ist definitiv nicht mehr genug Platz dafür.


    Außerdem ist uns persönlich das verfügbare Vorzelt für den TakeOff zu klein, aber das mag Geschmacksache sein.


    Interessant finde ich, dass eigentlich immer einige TakeOff im Gebraucht-Angebot sind - angesichts wohl doch eher geringer verkaufter Stückzahlen interpretiere ich da hinein, dass die bisherigen Besitzer nicht so recht zufrieden damit sind - ist aber zugegebenermaßen nur eine Vermutung.

    Wirklich im Einsatz habe ich leider noch keinen gesehen.

    Ich hätte da noch eine etwas andere Lösung aus Frankreich.


    Die andere Lösung.jpg


    Der stand dieses Jahr in Düsseldorf auf dem Caravan Salon - ich hab ihn mir kurz angesehen, konzeptionell witzig, aber seltsam in der Ausführung (das Doppelbett ist gefühlte 20 cm über dem Boden, die Küche in der Mitte erstaunlich eng). Leider war die Präsentation etwas lieblos und zudem konnte man das ein- und ausfahren nicht sehen (er stand halt ausgefahren da und fertig).


    Über den Preis rede ich jetzt mal nicht, ist wohl der Kleinserie geschuldet, aber was macht wirklich nicht überzeugt, ist die Tatsache, dass ich keinerlei Möglichkeit erkennen konnte, über den Eingang eine Markise oder ein Vorzelt anzubringen. Für uns wäre der jedenfalls im Campingeinsatz nicht wirklich geeignet.

    Man hat auch in den letzten Jahrzehnten keine 2 Jahre auf einen Neuwagen gewartet.


    Ich hab da auch zwei Gegenbeispiele - zugegebenermaßen hab ich nur drüber gelesene, ich hab keine eigenen Erfahrungen damit:


    In den 70er hat man auf den noch jungen Mercedes-Benz W123 auch Jahre warten müssen - das führte zur skurrilen Situation, dass die Verträge für bald zur Produktion anstehende Modelle mit Aufschlag verkauft werden konnten. Anfang der 80er war es dann mit dem W124 wohl sehr ähnlich.


    Und (was westliche Autos angeht) das extremste, was ich mal gehört habe: wenn man in den 90er einen fabrikneuen Morgan haben wollte, musste man auch schon mal 7 oder mehr Jahre Wartezeit einplanen. 🤦🏻