Roadtrip UK - Planung, Erfahrung, Bericht

  • Cool... Weiterer Input 👍


    Nagnivab Fähre und Shuttle bei Ankunft und Abreise sind kein Thema. Da gibt es problemlos Lademöglichkeit an Land.


    Schau mal der Powerpass App, da geht in UK viel.

  • Und wegen Chargeplace scotland... Geht auch als non UK über ein Konto bei wise

    Account Set-Up (Outside UK) – Charge Place Scotland

  • Wow, schöne Tour.


    Du meinst sicher die Il of Skye (... willst da Skypen?). Wenn von Interesse und je nach Geschmack unbedingt bei Talisker reinschauen. :)


    Den habe ich immer in der privaten Vorratshaltung. Ab 10 Jahren (natürlich Alter vom Whiskey nicht von Besuchern :) ) wird es interessant.



    Carbost, Isle of Skye IV47 8SR

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • A66 In der Talisker waren wir vor Jahren schonmal, ziemlich faszinierend und interessant (auch für uns Nicht-Whisky-Trinker) und natürlich super schön gelegen.


    So, wir haben uns das doch für den WISE-Account und UK-Konto entschieden für die Anmeldung bei Charge Place Scotland - hat relativ reibungslos funktioniert.


    Aber so wirklich scheinen die Schotten Touristen mit E-Autos nicht haben zu wollen - die RFID Card kann nur an UK-Adressen versandt werden und die Charge Place Scotland App ist lt. dem Google Playstore in Deutschland nicht verfügbar. Also das muss schon echt wollen ;)

  • Für den Fall, das ihr auf die Wahnwitzige Idee kommen solltet mit dem Auto im Bereich von London rum zu geistern, solltet ihr das Fahrzeug hier vorab registrieren -> https://tfl.gov.uk/modes/drivi…d-to-register?intcmp=2272


    Ansonsten kann Euch die Einfahrt in eine LEZ oder ULEZ ( Ultra /Low Emission Zone) ein Vermögen an (Straf) Gebühren kosten.

    Wir sind wahnwitzig bzw. wollen auf dem Rückweg/gegen Ende einen Freund dort drei Tage/Nächste besuchen (weiß aber noch nicht exakt wo er wohnt). Das Auto bleibt solang stehen, aber wäre schon schön, zumindest zum Ausladen bis zu ihm zu kommen und dann das Auto für sagen wir eine zweistelligen Betrag die drei Tage wo sicher abstellen zu können, so meine wahnwitzige Hoffnung...

    Ich hab versucht, unseren i3 da zu prüfen bzw. zu registrieren, kämpfe aber noch. Das Kennzeichen war zunächst nicht bekannt (wohl für non-UK normal), jetzt hab ich in registriert und fing schon gut an, dass man erst nur Kennzeichen und Land angeben kann, sonst nix, als wäre es das. Nach anlegen des Fahrzeugs kann man dann erst die genaueren Daten angeben und FZ-Schein hochladen, wobei die Seite auch da komisch ist, da man eine Euro-Norm angeben muss, auch wenn man "electric" asuwählt, aber meines wissens gibt es keine Euro-Normen für BEV, da sie keine Schadstoffe ausstoßen (Reifenabrieb und Herstellungs"rucksack" lassen wir hier mal außen vor...).

    Wenn ich das Kennzeichen jetzt eingebe, ist es bekannt und ich komme auf eine Seite, wo allerlei Zonen und Preise stehen, aber was davon genau für unser Fahrzeug gilt, ist nicht eindeutig, obwohl die Seite in Deutsch ist. Ich vermute, es dauert eh ein paar Tage, bis der Fahrzeugschein und der Schadstoffausstoß geprüft ist, dann frag ich nochmal ab...

  • Wir schaffen es dieses Jahr nach 15 Jahren drüber reden "Irgendwann endlich mal..." diese Osterferien wohl auch endlich mal...

    Allerdings "nur" England, weil wir dort einige Ziele aus unserer Vergangenheit mit genug Zeit ansteuern wollen, zusammen mit eine paar "Neuheiten"/uns noch unbekannten Zielen. Schottland kenne ich ein bisschen besser (allerdings nur mit Fahrrad und 23 Jahre her), auch darum ist jetzt bewusst nur England geplant.


    Fahrzeug ist ein i3s, die größte/weiteste Reise bisher für ihn. Allerdings am Ende vielleicht nur der Hinweg aufregend, der Rückweg wird evtl. auf dem Kontinent 1-2 längere Unterbrechungen haben und in England haben jetzt schon 2/3 unserer Unterkünfte Typ2 WB oder zumindest eine Steckdose, die wir benutzen dürfen (suche noch Tipps für einen Adapter, der 10A auf Dauer/über Nacht verkraftet).


    Los geht es am 25.3. bis Calais, dann am 26. morgens mit dem Zug nach Folkstone (die Regierung ist nicht nur auf Schulferien angewiesen, sondern wird auch extrem schnell seekrank, der Zug ist daher ein Segen für uns).

    Dann über Dover und Canterbury nach Camebridge, dort zwei Nächte bzw. einen vollen Tag mit den Falträdern.

    Dann über Stratford upon Avon und evtl. Nottingham Richtung York und Scarborough, wo wir drei Nächte bleiben, da wir beide dort unabhängig voneinander mal länger waren.

    Dann drei Nächte Lake District.

    Dann zurück, evtl. mit einer Nacht in Bath oder Region, dann zum Freund nach London.

    Am 8.4. mittags wieder durch den Tunnel und auf dem Rückweg evtl. noch zwei Tage/drei Nächte in Brüssel (kennen wir noch nicht).

  • Ui, coole Tour ... und ebenfalls per Tunnel. in dem Terminal in Calais gibt es auch nochmal gut viele Schnelllader...


    York selbst ist ja auch einen Besuch wert ... die haben Park and Ride Plätze außerhalb mit recht vielen Chargern - das ist toll. Die Stadt besuchen während das Auto lädt.

    Scarborough - dann müsst ihr in Filey Fish and Chips essen, lt. meiner Großcousin das beste in England ;) ... https://inghamsfishrestaurant.co.uk/

    Ihr kommt ja auch am Yorkshire Moore vorbei (eine sehr tolle Gegend zum Wandern) ... es gibt von Pickering eine Historische Eisenbahnline durchs Yorkshire Moore mit Dampflock - sehr coole Sache, sehr coole Landschaft, bissl Kostenintensiv ;)

    Hach, und der Lake District - da sind wir schon zu Fuß durch und machen diesemal auf drei Tage dort. Wenn ihr einen coolen Lader dort findet (an 'ner tollen Sehenswürdigkeit und landschaftlich schön), dann gebt Bescheid.


    Bzgl. Laden an WV/Steckdose kann ich leider nichts sagen, wir hatten zwar unseren NRGKick mit Adapter das letzte Mal mit, aber nie gebraucht, weil wir immer andere Möglichkeiten gefunden hatten.

  • Vermutlich brauchen wir alle(!) von DIr erwähnten Lader gar nicht, da wir überall in der Nähe Unterkunft mit Lademöglichkeit haben. Sag ja, wird ein langweiliger Urlaub... ;)


    Unser Unterkunft für drei Nächte in der Region York/Scarborough ist im Vorort (eher Vordorf...) von Filey, ich glaube wenn wir heimkommen, wollen wir die nächsten 5 Jahre keinen Fish mehr essen...

  • Für den Fall, das ihr auf die Wahnwitzige Idee kommen solltet mit dem Auto im Bereich von London rum zu geistern, solltet ihr das Fahrzeug hier vorab registrieren -> https://tfl.gov.uk/modes/drivi…d-to-register?intcmp=2272


    Ansonsten kann Euch die Einfahrt in eine LEZ oder ULEZ ( Ultra /Low Emission Zone) ein Vermögen an (Straf) Gebühren kosten

    Darf ich nochmal darauf zurückkommen?

    Hab die Registrierung für unsere Zwerg gemacht und vor 2h eine Mail bekommen, dass unsere Auto keine LEZ und ULEZ Gebühr zahlen muss, nur City Maut/Congestion Charge. Die Mail ist aber dumm wie'n Strumpf, da steht außer meiner Emailadresse nichts zu unserem Auto, kein Modell,, kein Kennzeiczhen, nada. Wenn ich auf der Seite oben unser Kennzeichen abfrage, kommt da wie gestern, Kennzeichen ist bekannt, aber keine emission details für unser Fahrzeug, ich soll es registieren... :( Schön, dass Bürokartie auch in andere Ländern dumm&umständlich&unklar ist, nicht nur bei uns...

  • Jetzt ist die Abfrage für unser Kennzeichen ok/kommt was Sinnvolles bei raus...

    Nur noch ggfl. die Congestion Charge. Also am besten Freitag nach 18 Uhr reinfahren und Montag ist sie halt einmal fällig, wenn wir nicht um 5 Uhr aufstehen wollen...

    Nachtrag: Auch keine Congestion Carge, das ist ja wirklich nur dass allerinnerste Zentrum mit ca. 1 Meile Radius, es da teuer für Autos zu machen finde ich angemessen. Und so zentral wohnt der Freund zum Glück doch nicht...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9010 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)