Software 5.4 beim Modelljahr 24?

• Es geht nichts über eine kompetent Werkstatt vor allem bei der Terminvergabe.

Seit mehreren Monaten bekomme ich jetzt schon in der APP angezeigt, dass für mein Fahrzeug ein SW-Update bald kommt angeblich was mit 5.2. Ok, dass hatte ich im letzten Sommer schon mal aber was solls.

Jetzt hat sich die Anzeige der Rückbankverriegelung bei uns verabschiedet. Sie zeigte trotz verriegeltem Zustand rot an. Ein rein mechanisches Problem. Also beim AH angerufen das Problem geschildert und um einen Termin für die Reparatur gebeten.

Ja, da muss ein Software-Update gemacht werden. Ah! Ich: Nein, das ist nichts SW-seitiges, das ist rein mechanisch. AH: Nein er sieht hier am PC, dass ich noch SW 4 drauf hätte, da müsste ein SW-Update durchgeführt werden. Ich: Nein, mein Fahrzeug wurde schon mit 5.2 ausgeliefert. nach einigem hin und her habe ich aufgegeben. Das Auto soll zwei Tage in die Werkstatt. Ich: Ersatzfahrzeug? AH: Ja. was hätten Sie den gerne. Ich: ich hätte gerne was elektrisches, Sie hatten doch einen ID.3. AH: Nein, wir vermieten keine E-Autos mehr. Die Kunden sollen es ja wieder zu uns zurück schaffen. OK, ich gab es auf. zwei Tage vor dem Termin. Ja sie haben ein Problem mit dem Ersatzwagen. Sie hätten keinen für zwei TAge. Ich: Super, streicht das SW-Update. Nein, das benötigt das Auto wegen der Sitzverriegelung. Ich gebe endgültig auf!

Gott sei Dank war dank war dann "mein" üblicher Meister da. Der gleich nein, SW müssen Sie machen. Wir machen die Sitzbank und dann hat er die Bremsen moniert. (OK, nach 40.000km und bei E sollte da noch nichts sein, aber wenn VW das bei Wartung und Verschleiß zahlt, dann soll mir das recht sein....

Bei so einer Kompetenz bei der Terminvergabe, wundert mich nichts mehr, dass E-Autos in D so einen schweren Stand haben.

• Einer der Händler / Werkstattmeister der nicht will, oder auch, wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Das hat aber nichts mit VW / Skoda zu tun, oder mit E-Autos, sondern das ist tatsächlich ein rein Personenbezogenes Problem.

1. Für viele ist ein Auto mittlerweile zu komplex um alles verstehen zu können.

2. Viele Mitarbeiter im Autoahaus, Speziell die Menschen die ans Telefon gehen, sind nicht mehr motiviert, dem Kunden zu helfen, oder den Kunden zu verstehen. Da hat man oft das Gefühl, die wollen nur das Gespräch so schnell wie möglich beenden.

Und ich hatte die Tage meine UVV Untersuchung im Autohaus bei km 37.500 und da hat man mir bestätigt, dass die Bremsen noch total OK sind. Was auch ein Problem für die Autohäuser ist. Denn bei E-Autos gibt es nicht mehr viel an Service zu erledigen. Wenn dann die Updates demnächst alle OTA laufen. dann bleibt nur noch alle 2-3 Jahre Bremsen und der Räderwechsel 2 x im Jahr.

Ich kann also den Frust den die Autohäuser auf E-Autos schieben ein Stück weit nachvollziehen. Aber das wird wohl die Zukunft sein.

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Die App zeigt jetzt seit sicher 5-6 Wochen bei Software 5.2 an, dass "in wenigen Tagen" ein Update kommt.

Ich dachte, dass erscheint irgendwann beim verlassen des Fahrzeugs auf dem Bildschirm?

Nee. Bisher nicht. Aber die App hat seit gestern mal eine fette Warn- Fehlermeldung, dass das Softwareupdate fehlgeschlagen ist.

Um fortzufahren, folgend Sie bitte den Anweisungen im Infotainmentsystem ihres Autos (Anm. d. Red.: Wo keine sind). Wenn Sie die Anweisungen nicht finden oder das Update neu starten können (Anm. der Red. "Was das Deutsch? Das widerspricht sich!"), kontaktieren sie ihren Skoda Servicepartner.

Anscheinend muss SOC ja über 50% sein, was er aktuell nicht ist. So etwas könnte dort ja auch stehen . . .

• Immerhin wurde das Update bei Dir dann schon runtergeladen. Bei mir tut sich seit 5 - 6 Wochen rein gar nix (obwohl Ladestand dank Sonne und PV-Anlage meist über 50%). Nur seit dieser Zeit der Hinweis „Das Christkind kommt bald“min der App.

• Die App zeigt jetzt seit sicher 5-6 Wochen bei Software 5.2 an, dass "in wenigen Tagen" ein Update kommt.

Ich dachte, dass erscheint irgendwann beim verlassen des Fahrzeugs auf dem Bildschirm?

Nee. Bisher nicht. Aber die App hat seit gestern mal eine fette Warn- Fehlermeldung, dass das Softwareupdate fehlgeschlagen ist.

Um fortzufahren, folgend Sie bitte den Anweisungen im Infotainmentsystem ihres Autos (Anm. d. Red.: Wo keine sind). Wenn Sie die Anweisungen nicht finden oder das Update neu starten können (Anm. der Red. "Was das Deutsch? Das widerspricht sich!"), kontaktieren sie ihren Skoda Servicepartner.

Anscheinend muss SOC ja über 50% sein, was er aktuell nicht ist. So etwas könnte dort ja auch stehen . . .

EXAKT so ist es bei mir auch. Im Auto nichts davon zu sehen. Mein Laden auf 100% hat nichts daran geändert.

Skoda Enyaq 85, Maxx Sportline, 11/2024, SW5.2

BMW E24 635CSi

Abarth 595

• Ich meine nach dem Update von 5.2 auf 5.4.4. funktioniert das automatische Abschließen des Enyaq beim Entfernen vom Auto zuverlässiger als vorher. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, oder es hat andere Gründe.

Vorher hat das automatische Verschließen in 3 oder 4 Fällen von 10 nicht funktioniert. Besonders, wenn man nach dem Aussteigen noch eine Hintertür geöffnet hat, um z.B. eine Jacke von Rücksitz zu holen, oder wenn die Beifahrertür später als die Fahrertür geschlossen wurde.

Jetzt mit der 5.4.4 funktioniert das so gut wie immer, egal was mit den Türen passiert. Ich würde sagen, die Fehler Quote liegt jetzt bei 0-1 Fällen von 10.

Vielleicht ist die Verbesserung auch schon alleine durch den Update Vorgang selbst eingetreten, nicht durch die Verbesserung der Software. Immerhin wird bei einem solchen Update ja alles einmal durchgestartet, so eine Art Kaltstart. Und manchmal verschwinden Fehler auch durch einen Kaltstart.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)