Es geht nichts über eine kompetent Werkstatt vor allem bei der Terminvergabe.
Seit mehreren Monaten bekomme ich jetzt schon in der APP angezeigt, dass für mein Fahrzeug ein SW-Update bald kommt angeblich was mit 5.2. Ok, dass hatte ich im letzten Sommer schon mal aber was solls.
Jetzt hat sich die Anzeige der Rückbankverriegelung bei uns verabschiedet. Sie zeigte trotz verriegeltem Zustand rot an. Ein rein mechanisches Problem. Also beim AH angerufen das Problem geschildert und um einen Termin für die Reparatur gebeten.
Ja, da muss ein Software-Update gemacht werden. Ah! Ich: Nein, das ist nichts SW-seitiges, das ist rein mechanisch. AH: Nein er sieht hier am PC, dass ich noch SW 4 drauf hätte, da müsste ein SW-Update durchgeführt werden. Ich: Nein, mein Fahrzeug wurde schon mit 5.2 ausgeliefert. nach einigem hin und her habe ich aufgegeben. Das Auto soll zwei Tage in die Werkstatt. Ich: Ersatzfahrzeug? AH: Ja. was hätten Sie den gerne. Ich: ich hätte gerne was elektrisches, Sie hatten doch einen ID.3. AH: Nein, wir vermieten keine E-Autos mehr. Die Kunden sollen es ja wieder zu uns zurück schaffen. OK, ich gab es auf. zwei Tage vor dem Termin. Ja sie haben ein Problem mit dem Ersatzwagen. Sie hätten keinen für zwei TAge. Ich: Super, streicht das SW-Update. Nein, das benötigt das Auto wegen der Sitzverriegelung. Ich gebe endgültig auf!
Gott sei Dank war dank war dann "mein" üblicher Meister da. Der gleich nein, SW müssen Sie machen. Wir machen die Sitzbank und dann hat er die Bremsen moniert. (OK, nach 40.000km und bei E sollte da noch nichts sein, aber wenn VW das bei Wartung und Verschleiß zahlt, dann soll mir das recht sein....
Bei so einer Kompetenz bei der Terminvergabe, wundert mich nichts mehr, dass E-Autos in D so einen schweren Stand haben.