Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Mir ist die Ladeleistung am DC-Lader mit den Firmwaren 2.xx und 3.xx zum Beispiel nicht so wichtig, weil mein Auto in den letzten Monaten zu 100% zuHause geladen wurde, Was jetzt im Winter wieder in's Gewicht fällt ist die seit dem Update schlechtere Heizung. Früher kam deutlich wärmere Luft aus den Ausströmern, und die Heizung erreichte die Wärmeleistung auch mit langsameren Lüfterdrehzahlen. Das macht das Auto nicht zu einem schlechten Auto, aber stören tut es schon (vor Allem, weil man es besser kennt). Der Umgang seitens des Services des Autohauses mit der dazu gehörenden Kritik ist auch nicht als ideal zu bezeichnen, aber ich habe keine besseren Erfahrungen mit anderen Autohäusern (Skoda/VW) in den letzten Jahren, allerdings war daß früher anders (Jaja, früher war alles besser - blabla).


    Also wünsche ich mir die frühere Heizkurve zurück und die Verbauchsinfo in's Mäusekino, der Rest ist absolut i.O. - Laden tut er schnell genug, wenn ich denn mal außer Haus geladen habe, waren über 100kW (bis 167kW habe ich gesehen) Ladeleistung da.

    Kann ich so unterschreiben. Zur Heizung: hab momentan einfach nicht mehr auf "Auto" sonder Lüfter auf Stufe 1 und Forntscheibe/Mitte/Füße eingestellt. Was mir aber in diesem Zusammenhang aufgefallen ist: meiner Meinung heizt die Vorklimatisierung viel stärker als die normale Heizung, obwohl gleiche Zieltemperatur eingestellt.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Kann ich so unterschreiben. Zur Heizung: hab momentan einfach nicht mehr auf "Auto" sonder Lüfter auf Stufe 1 und Forntscheibe/Mitte/Füße eingestellt. Was mir aber in diesem Zusammenhang aufgefallen ist: meiner Meinung heizt die Vorklimatisierung viel stärker als die normale Heizung, obwohl gleiche Zieltemperatur eingestellt.

    Finde ich auch; wenn man nach dem Vorheizen wegfährt, kommt auch noch viel wärmere Luft, als dann bei längerer Fahrt - vorallem kommt, wie schon von einigen anderen berichtet, nach einiger Zeit ein kalter Luftstrom dazu, der das Auto gefühlt wieder auskühlen lässt :(

  • Kann ich so unterschreiben. Zur Heizung: hab momentan einfach nicht mehr auf "Auto" sonder Lüfter auf Stufe 1 und Forntscheibe/Mitte/Füße eingestellt. Was mir aber in diesem Zusammenhang aufgefallen ist: meiner Meinung heizt die Vorklimatisierung viel stärker als die normale Heizung, obwohl gleiche Zieltemperatur eingestellt.

    Brüder im Geiste! :)
    Ich hab die Lüftung exakt so eingestellt und ja, Vorheizen kommt mir auch wärmer vor.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Oder hier im Forum…😜

    ... ja manchmal auch das. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ist mittlerweile schon bekannt, ob sich die Hardware der Akkuheizung geändert hat (mehr Leistung,…?).

    Und wie viel kWh man benötigt um den Akku von ca. 5->25°C zu erwärmen.

    Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

  • zur Hardware gibts nix konkretes(ist ja eigentlich ale vorhanden und hat ja auch schon funktioniert) und wie viel kwh... kann keiner so genau sagen kommt immer auf den einzelfall an( Umgebungstemperatur aktuelle Verbrauch wird gefahren geladen oder eben nicht, nass trocken wind oder kein Wind)... fakt ist allerding das die Heizung sicherlich einen messbaren mehrverbrauch erzeugen wird(deshalb ist sie ja von 2,2 auf 3.0 auch ausgeschaltet worden bzw eben ein anderes Temperaturfenster festgelegt worden) für die 10 min schneller Laden wird man sicher 20 km vorher Laden müssen ;) und das relativiert den "Vorteil" schon mal wieder...

  • Brüder im Geiste! :)
    Ich hab die Lüftung exakt so eingestellt und ja, Vorheizen kommt mir auch wärmer vor.

    HUKoether

    Hab ich In der Werkstatt so beanstandet, Werkstatt hat skoda kontaktiert und solle daraufhin eine Temperaturmessung machen. Werte wurden an skoda übermittelt. Skoda hat geantwortet „alles ok, Heizleistung wird erbracht, kein Mangel“. Kosten für die Messung blieben an der Werkstatt hängen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ist mittlerweile schon bekannt, ob sich die Hardware der Akkuheizung geändert hat (mehr Leistung,…?).

    Und wie viel kWh man benötigt um den Akku von ca. 5->25°C zu erwärmen.

    aktuell kann man die Leistung der PTC-Akkuheizung (und auch die der PTC-Luftheizung) m.E. nicht mal auslesen.....


    Wenn die Akkuheizung eingeschaltet ist, was man nahezu nur indirekt durch die Stromanzeige und die Batterietempertur sehen kann, was ja nur bei unter 0Grad mit der alten SW geschieht, geht es lediglich sehr, sehr schleppend mit der Batterietemperatur in die Höhe.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass Škoda mit dem Modelljahr 24 an der Hardware rund um Batterieheizung, Wärmepumpe und PTC Heizer, inkl. diverser Ventile und Temperatursensoren, was geändert hat, um eine effektive und halbwegs effiziente Batterievorkonditinierung umzusetzen. Vielleicht wurde auch sogar was am Batterieaufbau, sprich den Heizschlangen in der Batterie, geändert.


    Und das könnte auch der Grund sein, warum die Batterievorkonditionierung nicht für Bestandsfahrzeuge nachgeliefert werden kann. Es wäre dann nämlich nicht nur ein reines Softwarethema.

    Am 11.07.2023 bestellt: Enyaq 85, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Liefertermin 05.24, neuer Liefertermin 07.24, wieder neuer Liefertermin 09.24

    Zur Zeit noch: Hyundai Ioniq 5, RWD, Long Range, Uniq

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)