Was nervt euch am Enyaq?

• Es ist und bleibt ein Assistent, der Fahrer bleibt in der Pflicht, die Situation zu bewerten und das Ding eben auch mal auszuschalten (Wie schnell geht das eigentlich? Habe noch keinen Enyaq.).

Bei meinem Mazda muss ich da auch immer mal eingreifen und mich stört das nicht. Sturer Glaube in die Assistenzsysteme reicht von gefährlich bis nervig, gerade bei den Lichtassistenten sind viele Leute Egoisten (Licht im Nebel, warum? Der Assi regelt schon ...)

• Außerdem springt bei Verwendung aller Fahrmodi außer „Normal“ die Rekuperation nach Nutzen des ACC oder des TA auf 2/3 zurück. Wieso ist das so? Das ergibt wirklich gar keinen Sinn. Ich schalte z. B. Den ACC oder TA aus, um schön auszurollen und das Auto fängt an mit Reku 2/3 zu bremsen.

bregi91 hast du mal probiert den Echo-Assistent (automatische Rekuperation) abzuschalten. Damit solle sich die Rekuperationsstufe nicht mehr automatisch ändern

Enyaq iV60 - EZ 6/21, 19" , WP, AHK nachger., SW 3.0

• Das sehe ich als generelles Problem und bin der Meinung, dass so ein Assistent gar nicht 100%ig sauber funktionieren kann. Gibt noch etliche andere Situationen wo diese Fernlichtassistenten Mist sind. Der Fußgänger, der im Winter am späten Nachmittag mit dem Hund unterwegs ist findet es auch nur so semi-Geil, dass er nicht automatisch erkannt wird.

Als Autofahrer, der an der Kreuzung steht und den PKW auf der Hauptstraße abwarten muss, wird man auch meist geblendet, weil der Assistent die Seite des wartenden Autos nicht erkennt.

Deshalb halte ich von diesem Assistenten nichts, weil sich zu viele darauf verlassen.

Ja, das stimmt. Wenn ich als Fußgänger bei uns an der Landstraße Auf dem eigenen Fuß/Radweg mit meinem Hund abends spaziere, werde ich häufig angeblinkt von den Autos, wenn ich meine Kopflampe weit runter Richtung Boden anhabe, aber sie selbst merken gar nicht, dass ich die ganze Zeit von deren Matrix Scheinwerfer krass geblendet werde, weil die Autos mich gar nicht erkennen. Deswegen bin ich in Bereichen wo ich weiß, dass gewohnt wird und wo Fußgänger und Radfahrer sein können, extrem vorsichtig mit dem Matrix. Ich schalte sie daher lieber aus, ich möchte einfach nicht jemanden blenden.

Mittlerweile gibt es Hersteller, die ihre Matrix-Systeme neu ausgerichtet bauen, nämlich, dass der linke Scheinwerfer je nach Situation erst gar nicht erst rüber auf den Gegenverkehr scheint, sondern dass er ziemlich gerade an der Kante beschnitten wird. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass die modernen Škoda oder VW das mittlerweile auch schon haben oder ist das bei VW und Škoda noch nicht angekommen?

Aber alles in allem machen solche Assistenzsysteme meiner Meinung nach immer nur „Vorschläge“, auch ein Matrix System. Man selbst muss überprüfen, ob das alles stimmt und dann die Entscheidung treffen. Ich verlasse mich lieber auf kein System zu 100 %. Ich kontrolliere es ständig, das erwartet auch der Hersteller und der Gesetzgeber. Die Verantwortung liegt immer noch beim Fahrer.

• Aber alles in allem machen solche Assistenzsysteme meiner Meinung nach immer nur „Vorschläge“, auch ein Matrix System. Man selbst muss überprüfen, ob das alles stimmt und dann die Entscheidung treffen. Ich verlasse mich lieber auf kein System zu 100 %. Ich kontrolliere es ständig, das erwartet auch der Hersteller und der Gesetzgeber. Die Verantwortung liegt immer noch beim Fahrer.

Genau so mache ich es auch. Ich lasse mich nicht von Assistenten kontrollieren, ich kontrolliere die Assistenten. Bei Bedarf lassen sich die Assistenten ja einfach "überreden".

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• viper400 Also 2 und 5 lasse ich so nicht gelten. Die Schlüssel funktionieren mit UWB, zum einen ist damit eine Relay-Attacke ausgeschlossen und man hätte trotzdem einen stärkeren UHF-Sender einbauen können. Zum anderen kann das Auto den Schlüssel im Nahbereich auf bis zu 10cm genau orten. Das sollte mehr als reichen für die Heckklappe, da ist mehr im Argen.

UWB kommt nur in Verbindung mit Smartphone und Digital Key zum Einsatz. Das gibt es für die VW Group

meines Wissens nach noch nicht, da man sich nicht auf Standards einigen kann.

Zudem können UWB nur die neuesten high end Handys.

Der normale Schlüssel funktioniert ganz simpel über UHF.

Und wie gesagt, die Abstandsortung des Schlüssel für die Heckklappe funktioniert bei keinem

Hersteller zuverlässig, also doch ein nicht so einfach zu lösendes Problem.

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.4

• UWB kommt nur in Verbindung mit Smartphone und Digital Key zum Einsatz. Das gibt es für die VW Group

meines Wissens nach noch nicht, da man sich nicht auf Standards einigen kann.

Das ist so nicht korrekt.

Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos leicht zu knacken
    Sicherheitslücken bei Keyless-Komfort-Schlüsseln: So könnt ihr euch vor Diebstahl schützen.
    www.adac.de

Zitat

Seit 2019 sind zudem immer mehr Automodelle mit UWB geschützt: Von Audi (u.a. A3, Q4 e-tron), Cupra (u.a. Born, Formentor), Seat (Leon), Škoda (u.a. Enyaq, Octavia), Volkswagen (u.a. Golf 8, ID.-Modelle, Caddy, T 7)[...]

Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

• Der Skoda Schlüssel vom Enyaq nutzt UWB als Diebstahlschutz. Kann man in den entsprechenden Tests und Unterlagen vom ADAC nachlesen. Damit ist die bekannte Autodiebstahlmethode, bei der das Signal des Schlüssels von den Dieben verlängert wird, nicht mehr möglich.

Der Enyaq Schlüssel hat mindestens seit 2024, also Modelljahr 25, UWB serienmäßig. Vielleicht sogar davor auch schon.

Ich weiß es genau, weil mir dieses Feature sehr wichtig war als ich den Enyaq bestellt habe, und ich das deswegen genau recherchiert habe.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Das schreibt Skoda selbst:

Zitat

UWB-Box schützt vor Signalverlängerung

Die neue Generation von schlüssellosen Zugangssystemen bietet mit dem Schutz gegen sogenannte „Signalverlängerungen“ ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal: Gelegentlich gibt es Berichte über Versuche, geparkte Autos zu stehlen, indem das Öffnungssignal des Schlüssels verstärkt (oder "verlängert") wird. Die neuen OCTAVIA- und elektrischen ENYAQ iV-Modelle verfügen bereits über eine sogenannte UWB-Box, die dies verhindert. UWB steht für Ultra Wide Band, bedeutet, das Gerät funktioniert nach dem Prinzip der Signallaufzeitprüfung. Die UWB-Box sendet in Lichtgeschwindigkeit ein Signal an den Schlüssel und wartet dann auf eine Antwort, die innerhalb einer bestimmten Zeit erfolgen muss. Wird das Signal verlängert, reagiert das Fahrzeug nicht und verhindert damit das Öffnen.

Autoschlüssel im Wandel der Zeit: Die Zukunft ist ‚Keyless‘ - Škoda Storyboard
    Vom klassischen alten Schloss bis zu den schlüssellosen Systemen von heute – wie sich Autoschlüssel in den letzten Jahren weiterentwickelt haben.
    www.skoda-storyboard.com

2 Mal editiert, zuletzt von Tabo ()

• Der Skoda Schlüssel vom Enyaq nutzt UWB als Diebstahlschutz. Kann man in den entsprechenden Tests und Unterlagen vom ADAC nachlesen. Damit ist die bekannte Autodiebstahlmethode, bei der das Signal des Schlüssels von den Dieben verlängert wird, nicht mehr möglich.

Der Enyaq Schlüssel hat mindestens seit 2024, also Modelljahr 25, UWB serienmäßig. Vielleicht sogar davor auch schon.

Ich weiß es genau, weil mir dieses Feature sehr wichtig war als ich den Enyaq bestellt habe, und ich das deswegen genau recherchiert habe.

Das betrifft nur KESSY, wenn du die Tasten an der Schlüssel FB drückst ist es ganz normal UHF

Enyaq Coupe RS 2024 in Mamba-Grün, Software 5.4.4

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13844 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)