Was nervt euch am Enyaq?

• Ich mache den Autokauf aber auch nicht von einer (deaktivierbaren) automatischen Kofferraumklappe und der Klimaautomatik abhängig. Da hat es bei mir andere Prioritäten.

Ja, du hast Recht, ich übertreibe sicherlich ein wenig. Ich sehe es aber auch nicht ein, viele Dinge abzuschalten und einfach als "funktioniert nicht" hinzunehmen. Ich habe alles bezahlt, also möchte ich auch, dass alles funktioniert.

Bei der Heckklappe ist es dann besonders nervig, wenn man davor steht und den Schalter 3-5 mal betätigen muss. Es gibt offensichtlich ein Problem mit der Kommunikation zwischen Auto und Schlüssel.

Gerade die Klimaautomatik ist so viel besser als das von alten

Hast du und andere nicht das Problem, dass im Sommer bei hohen Temperaturen der Kopf in der Hitze hängt, während die Arme eisgekühlt werden?

Während man beim Ford im Winter immer nach kurzer Zeit gefroren hat

Ja, das ist richtig. Wenn's kalt war, musste man immer hochdrehen.

Unten Strich bin ich noch nie so entspannt Auto gefahren.

Das Fahren an sich ist entspannt, das ist richtig. Wenn nicht mal wieder was nervt.

Auch toll ist, dass er mich jetzt jedes Mal beim Fahren darauf aufmerksam macht, dass er im Battery Care Modus den Ladestand wieder auf 80 % einstellt. Ja, prima. Einmal nachdem ich auf 100% geladen habe würde mir reichen.

• Das Fahren an sich ist entspannt, das ist richtig. Wenn nicht mal wieder was nervt.

Also da ist nicht viel das beim Fahren nervt. Der Travel-Assist funktioniert wirklich gut. Die Klimaautomatik ist auch super im Sommer, muss man halt mal die Luftverteilung manuell anpassen, die Temperaturregelung bleibt ja weiter aktiv. Es gibt leider auch viele die "kalt auf den Körper" beim Kühlen bevorzugen, ich nicht. Dazu hat die Klima die ganzen Einstellmöglichkeiten, muss man nur benutzen. ;)

Die Heckklappe ist jetzt für mich nicht das große Thema, ich habe sie ja nicht aktiv gekauft, war im Paket halt drin ohne Abwahlmöglichkeit. Die Taste funktioniert bei mir bisher ohne Probleme, das ist ja "nur" die Fußbetätigung die nicht sauber funktioniert. Mich nerven da eher bei der Fahrzeugkonfiguration die ganze Pakete und kaum Einzeloptionen. Aber gut, das ist leider bei allen Herstellern der Trend.

Battery-Care wird dich so lange erinnern wie du manuell irgendwo die 100% eingestellt hast (Ladeorte etc..), das ist kein Programmfehler.

• Battery-Care wird dich so lange erinnern wie du manuell irgendwo die 100% eingestellt hast (Ladeorte etc..), das ist kein Programmfehler.

Nein, das ist nicht so. Ich habe keine Ladeorte eingerichtet und habe die Ladegrenze immer auf 80%, es sei denn, ich muss man längere Strecken fahren. Das letzte Mal war im März.

Trotzdem bekomme ich bei jedem Start des Fahrzeugs im Auto die Meldung, dass Batterycare die Ladegrenze auf 80 % gestellt hat. Die Meldung (Sprechblase mit rotem Punkt) verschwindet von selbst nach ein paar Metern Fahrt, aber zum Start des Fahrzeugs bekomme ich das jedesmal als neue Nachricht angezeigt.

Was mir kürzlich wieder aufgefallen ist: der Klangunterschied beim Schließen der Türen. Vorne klingt recht satt, hinten klingt es absolut nach Sardinenbüchse. Da hat man offensichtlich massiv an jeder Form der Dämmung gespart...

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Gar nix muss man. Irgendwann meckert der Enyaq nicht mehr über die 100 %.

Ich hab immer 100% eingestellt. Denn an der Wallbox schadet das langsame laden dem Akku nicht (korrigiert mich gerne, wenn ich irre).

Und die paar Male wo ich am Schnelllader bin, will ich doch so viel wie möglich rein bekommen. Und wenn ich 5 Minuten später zurück an der Ladesäule bin, bin ich doch nicht böse, wenn bis auf 90 % weitergeladen wird. Und ich hoffe einfach mal, dadurch, dass die Ladeleistung dann auch so stark runter geht, dass es auch hier dem Akku nicht viel ausmacht.

Wie gesagt, ich lade nicht oft am Hypercharger.

Enyaq 85 Advanced, moon white, AHK, Panorama Schiebedach, 20" Neptun.

Bestellt 17.10.2023 ULT 06/24 - 09/24 - 12/24 - am 21.10.2024 übernommen mit 68 km.

Vorher SUV Dieselfahrer gewesen.

• Das Laden auf 100 % ist gar nicht so schädlich. Das Auto länger mit 100% stehen zu lassen, und dann noch bei hohen Temperaturen, das ist nicht so gut.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Wir haben den Enyaq jetzt 3 Monate. Wir lieben ihn und es gibt kaum etwas, das wirklich "nervt".

Nach wie vor gewöhnungsbedürftig finde ich den Tempomat-Hebel: auf den nächsten Zehner hoch/runter - okay.
    Aber die Einerschritte mit Ziehen und am Kopfende drücken ist eklig. Vermeide ich.
    (Bei unserem vorherigen Hyundai war die Tempomatbedienung am Lenkrad - fand ich viel besser.)

Und vielleicht das Abstandsradar. Das reagiert meines Empfindens zu "ruckartig" bzw. gefühlt zu spät.
    Da sind wir verwöhnt von Ford.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13422 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)