Was nervt euch am Enyaq?

• 🤔ich hab Hannes aber so verstanden, dass die Alarmanlage losgeht, sobald man zum Auto zurückkommt, um noch was aus dem Kofferraum zu holen…

So war das heute bei mir.

Einkauf ausgeräumt, Anruf kam rein. Danach dann weiter ausgeräumt. Kein Alarm.

Auto verriegelt, Kofferraum die ganze Zeit offen.

Dann hat man das vielleicht beim 85 geändert. Im 80 hatte ich keine Alarmanlage. Beim 85 ist das Verhalten aber reproduzierbar. So lange ununterbrochen Bewegung am Koferraum ist, passiert nix. Gehe ich weg und komme dann wieder und greife wieder in den Kofferraum, geht die Anlage los.

Das ist nicht auszuschließen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Dann hat man das vielleicht beim 85 geändert.

Kann ich bestätigen. Ist bei meinem 85er auch so.

Einmal editiert, zuletzt von mofler ()

• Dann hat man das vielleicht beim 85 geändert. Im 80 hatte ich keine Alarmanlage. Beim 85 ist das Verhalten aber reproduzierbar. So lange ununterbrochen Bewegung am Koferraum ist, passiert nix. Gehe ich weg und komme dann wieder und greife wieder in den Kofferraum, geht die Anlage los.

Ist mir schon zig mal passiert und nervt wirklich. Für mich ist das ein Bug, oder ein Versäumnis bei der Programmierung. M.E. dürfte sich der Innenraumsensor der Alarmanlage generell nicht aktivieren, so lange die Kofferraumklappe offen steht. Oder anders herum ausgedrückt, der Innenraumsensor der Alarmanlage dürfte sich generell erst aktivieren, wenn sämtliche Türen und Klappen geschlossen sind.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Dann habeich beim 80 immer einen "Anschiss" bekommen, dass ich B-Modus nutzen soll. Ob der 85 dann auch meckert, habe ich noch nicht probiert, da ich durch den 80 das Nutzen von B bergab verinnerlicht habe.

Also ich fahre lieber im Modus D mit der Fussbremse die Schweizer Alpen (rauf und) runter. So kann man wunderbar feinfühlig im blauen Balken der Rekuperation bleiben und es fühlt sich für mich am ehesten nach dem gewohnten Fahrgefühl aus Verbrennerzeiten an. Wegen der sicht- und kontrollierbaren Rekuperation muss man keine Angst haben, dass man die mechanische Bremse überhitzt (wenn man diese überhaupt braucht).

Wenn der Enyaq mir B vorschlägt - was übrigens meist erst passiert, wenn ich fast vom Berg runterbin - ignoriere ich das.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Ich wurde noch nie aufgefordert, auf B zu wechseln, wenn ich per Tempomat ein Gefälle herunter rekuperiere.

Könnte noch ein Grund gewesen sein, dass ich, für meine Belange, richtig gehandelt habe, als ich das kostenpflichtige Upgrade von GRA auf pACC nach einem 1 Monat Probezeit, nicht angenommen hatte....

GRA gibt es nämlich offiziell nicht mehr, wenn man pACC hat und ich vermute, dass das Meckern wegen B mit pACC zusammen hängt.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

• Oder mit den befahrenen Gefällen, dem eigenen Brems- / Rekuperationsverhalten, der Frage, ob der „Tempomat“ -egal welcher Ausprägung- die Geschwindigkeit auch ohne oder mit nur geringem Einsatz der mechanischen Bremse halten konnte.

Der einzig logische Grund für die Aufforderung, auf “B“ zu schalten wäre ein Schutz der Reibungsbremse vor Überhitzung.

Fährt man ohnehin „bremsenschonend“ kann auch das ein Grund dafür sein, dass man die Warnung nicht sieht.

Ich habe das volle pACC Paket, bin häufiger in der Schweiz in den Bergen, und habe die Meldung auch noch nicht gesehen.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• So ist es.

Was nervt, wenn man die Türen verriegelt und dann am offenen Kofferraum werkelt ist, dass die Alarmanlage auslöst, wenn man eine gewisse Zeit nicht am Kofferraum war und dann wiederkommt. Wenn man z.B. eine Sprudelkiste ins Haus trägt und dann die nächste holen will.

Oh, das hatte ich tatsächlich noch nie bei den 21er Enyaqs, mal sehen wie das beim Neuen ist.

Beim neuen Elroq passiert das (bisher?) auch nicht. Bei Beladen und Entladen für Urlaubsfahrt war ich einige Male weg vom Fahrzeug mit offener Klappe.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• Ja, steht in der Bedienungsanleitung. Sensor sitzt ziemlich exakt in der Mitte, für die mit AHK: neben der AHK. Wenn man mittig hinter dem Fahrzeug steht, einfach mit dem rechten oder linken Bein schnell nach vorne uns wieder zurück schwingen. Kein seitliches Gefuchtel. Und es kommt ein wenig auf die Geschwindigkeit an. Zu langsam und er reagiert nicht.

Und was soll ich sagen ... genauso hat's jetzt auf Anhieb geklappt: "mittelschneller Kick" , 1,5 Sekunden warten und die Klappe öffnet sich; das gleiche beim Schließen (mit Warnton) ... funktioniert prächtig mit minimaler Geduld :) ... dreimal auf- und zu mit 100% Erfolgsquote

O mei, war ich happy mit einem Bierkasten, einem Basketball und einer Sporttasche in den Händen ^^

• Warte mal ab, das muss nicht überall so funktionieren.

Auf dem Supermarktparkplatz in der Nachbarstadt habe ich eine Erfolgsquote nahe 100 %. Bei mir zuhause liegt sie eher bei 30 %.

Anders gesagt: das geht mal hervorragend und mal gar nicht. Ein erfolgreicher Versuch macht noch keinen Frühling oder so... ;)

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Bei Beladen und Entladen für Urlaubsfahrt war ich einige Male weg vom Fahrzeug mit offener Klappe.

Mit verschlossenen Türen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12249 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)