Was nervt euch am Enyaq?

  • enopol


    Den Test habe ich mit unserem IV 60 mit alter Software gemacht. Daher mein Einwand.

    Aktuell sind wir mit 3.2 unterwegs.


    In der Regel fahren wir ohne Navigation, außer auf Langstrecke.


    :) meine Frau glaubt dem Navi sowieso nicht, getreu dem Motto.....da wollte ich eigendlich gar nicht hin, aber schön ist die Gegend. :huh:

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • da müsste man mal eine Liste der Standard-Fehler der VZE machen.

    Die o.a. gehören m.E. grundsätzlich dazu.

    Sehr viel länger wird die Liste vermutlich nicht.


    Danach kommen noch die eher zufälligen Fehler, die meist von äußeren Bedingungen abhängig sind.

    Das wird m. Einschätzung nach, relativ stark von den Strecken abhängig sein, die man fährt:


    Wenn man viel AB fährt, wird die Fehlerquote relativ gering sein und zudem kommen auf den meist ohnehin sehr übersichtlichen ABs weder 30 mit Zusatzschild, noch Kombischilder mit Ampel oder Zickzack-Kurven vor.... :)


    Wenn man Pech hat, sieht es dann z.b. so aus, wie auf meiner Landstraßen/Ortschaften-Hausstrecke mit grundsätzlich insgesamt 5 Fehlern auf 16km. Davon allerdings nur 3, wo man zu schnell unterwegs sein könnte, ohne dass es beim Enyaq Mj 24 bimmeln würde.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ein Standardfehler bei mir ist noch, dass er relativ regelmäßig 40t Schilder als 40er Begrenzung erkennt oder aber auch Begrenzungen für LKW bei einem Abwasserschutzgebiet (großes weißes Schild mit Begrenzung und Hinweis).

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • => AMPEL wird generell nicht eingelesen => EISGLÄTTE wird generell nicht eingelesen

    Sehr spannend, der Capra meiner Frau kann das erkennen und im Display anzeigen (allerdings auch erst 2 Monate alt) und beim Enyaq hatte ich bisher noch nie darauf geachtet.

    Was interessiert mich was im I-Kombi steht, ich hab doch ein HUD 😄.

  • Ist wirklich spannend. Zuviel unausgereifte Technik.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • ……das ganze gepaart mit einer zu hohen Erwartungshaltung.

    Och, ich erwarte eigentlich nur das, was vom Hersteller versprochen wird – funktionierende Technik wie angeboten (und bezahlt). Nicht mehr.


    Aber bald wird's ja wieder wärmer, dann brauche ich die Sitzheizung und die Innenraumheizung ja für 'ne Weile nicht mehr ...

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Ich sehe das entspannt und habe das Fahren mit meinem ENYAQ die letzten 100.600 km sehr genossen, auch wenn es z.B. beim Navi als Gesamt-Paket noch die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit gibt.😃


    Davor bin ich viele Jahre AUDI 100 und A6 mit allem Schnickschnack als Dienstwagen gefahren und danach 10 Jahre SUBERB, ebenfalls wieder mit allem Schnickschnack. Und auch mein Wechsel 2021 vom komplett ausgestatteten SUPERB zum komplett ausgestatteten ENYAQ war wieder eine Steigerung, es ging also stetig aufwärts.😀


    Von daher nervt mich an meinem ENYAQ tatsächlich nicht wirklich etwas Entscheidendes, doch wünsche ich mir (teilweise sehr):

    - eine deutlich viel bessere Kommunikation seitens Škoda (das steht an erster Stelle)

    - Wegfall des OK-Button (auch wenn ich da automatisch drauf klicke)

    - Verbrauchsanzeige im Fahr-Display

    - Navi soll auch Schilder AMPEL+GESCHWINDIGKEIT berücksichtigen

    - Navi soll nachts die Spurführung abdunkeln - noch besser wäre es für mich, dass (fallweise) abwählen zu können

    - Navi soll GPS-Daten nutzen, um bei mehreren Straßen nebeneinander auf der tatsächlichen gefahrenen Straße zu bleiben

    - Navi soll keine Bäcker usw. mehr anzeigen

    - Zündung soll wahlweise auf AN bleiben, wenn ich das möchte (doch automatisch nutze ich meinen Gurtschloss-Dongle)


    Bis auf die aus meiner Sicht sehr sehr schlechte Kommunikation seitens Škoda sind das aber alles Punkte, die für mich in die Rubrik „Jammern auf hohem Niveau“ gehören und die Hürde zur Kategorie „nerven“ als Gesamtpaket vielleicht gerade so schaffen.😃

  • Och, ich erwarte eigentlich nur das, was vom Hersteller versprochen wird – funktionierende Technik wie angeboten (und bezahlt). Nicht mehr.

    ..und der Hersteller verspricht ja nicht, dass die VZE fehlerfrei funktioniert oder mit welcher Fehlerquote sie funktioniert.

    Von daher ist deine Erwartung vollständig erfüllt.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • ..und der Hersteller verspricht ja nicht, dass die VZE fehlerfrei funktioniert oder mit welcher Fehlerquote sie funktioniert.

    Von daher ist deine Erwartung vollständig erfüllt.

    Das überlässt du bitte mal mir.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)