Was nervt euch am Enyaq?

  • Ich drücke den Knopf am Lenkrad und muss weder „okay Laura“ noch sonst was sagen. Das habe ich ausgeschaltet, da Laura bei Gesprächen mit meiner Frau immer dazwischengeredet hat. Und nein, meine Frau heisst nicht Laura 🤣

    Beim Testen hat ein „okay“ immer gereicht um Laura zu „motivieren“.

  • Moin! Also mich nervt ja, dass meine Frau auch mit dem Eny fahren will und ich dann den Opel nehmen muss. Wenn der Eny einfach deutlich schlechter wäre, würde mir das sicher nicht passieren ... X/ ... echt nervig.


    Sorry - wir sind noch im Honeymoon - also der Eny und ich. Nervige Sachen fallen ja immer erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit auf ... :*

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Ich habe 2 Punkte die mich nerven ...


    1. Die Bedienung des Tempomaten am dritten Lenkstock-Schalter ist ja mal unter aller Kanone.

    Wieso muss ich die Hand vom Lenker nehmen um Einstellungen zu machen.

    "Schalt"-Wippen am Lenkrad werden im Gegenzug quasi nie genutzt, weil unnütze Aktionen damit ausgeführt werden.

    Dazu ist das auch NULL-KOMMA-NIX intuitiv bedienbar.

    (gerade ist mir so, als hätte ich das schonmal geschrieben. War hoffentlich nicht hier)


    2. Die Rückleuchten in der einfachen Version.

    Vorweg: Ich habe mein Auto nicht selber konfiguriert.

    Der fehlende dynamische Blinker vorne und hinten ist noch mit "Schade" zu vermissen und, klar, nicht bei jeder Ausstattung dabei.

    Dieses halbe Licht am Fahrzeug-Heck sieht dagegen mal richtig Schei** aus, finde ich.

    Luxus-Problem, aber nervt mich irgendwie tierisch.

  • Die Alternative wäre der Touch-Dreck von VW - siehe auch der kommende neue Cupra Stromer. Da habe ich persönlich tatsächlich lieber den Hebel. :saint:


    Aber klar, direkt am Lenkrad - gescheit umgesetzt - wäre noch besser...

  • In Situationen, an denen ich beide Hände am Steuer haben muss, sind mir die Assistenten sowas von egal. Die überstimme ich dann mit dem rechten Fuß, wie ich es brauche.

    Ich hatte mich schon im Prius und Auris an den Tempomaten am Lenkstockhebel gewöhnt, nur auf der rechten Seite. Von daher komme ich damit gut klar.


    Aber hey. Der Threadtitel lautet, was einen am Eny nervt. Und das ist subjektiv. Es müssen ja nicht Fehler sein, die einen nerven. Designentscheidungen können einem auch auf den Sack gehen. Das müssen Dritte nicht unbedingt verstehen.

    Ich war beim Prius auch anfangs manchmal verwirrt, dass der Rückwärtsgang vorne liegt. Das legt sich. Irgendwann ist das ein Automatismus, was richtig ist.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Meine Finger sind lang genug um mit Hand am Lenkrad den Hebel zu bedienen. Die Umgewöhnung vom Passat war trotzdem nicht ganz einfach

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Moin! Also mich nervt ja, dass meine Frau auch mit dem Eny fahren will und ich dann den Opel nehmen muss. Wenn der Eny einfach deutlich schlechter wäre, würde mir das sicher nicht passieren ... X/ ... echt nervig.


    Sorry - wir sind noch im Honeymoon - also der Eny und ich. Nervige Sachen fallen ja immer erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit auf ... :*

    Und da sagen andere sie haben Probleme!!

    Da kann „Mann“ ja nur hoffen, das bald ein Update von Skoda kommt und das Problem beseitigt wird.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • 1. Die Bedienung des Tempomaten am dritten Lenkstock-Schalter ist ja mal unter aller Kanone.

    Wieso muss ich die Hand vom Lenker nehmen um Einstellungen zu machen.

    "Schalt"-Wippen am Lenkrad werden im Gegenzug quasi nie genutzt, weil unnütze Aktionen damit ausgeführt werden.

    Dazu ist das auch NULL-KOMMA-NIX intuitiv bedienbar.

    (gerade ist mir so, als hätte ich das schonmal geschrieben. War hoffentlich nicht hier)


    So gehen die Meinungen auseinander ... gerade die Bedienung des pACC und TA mit dem Lenkstock-Hebel sehe ich als großen Vorteil an.

    Bei unserem Cupra geht das über Schalter am Lenkrad, mir gefällt die Bedienung beim Enyaq besser und finde das zugänglicher.


    Hat ein paar Tage gedauert, aber den kann ich super intuitiv bedienen ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9052 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)