Was nervt euch am Enyaq?

• Den Trick habe ich noch nicht raus.
    Ich sehe zwar das "Qi" Zeichen im Display oben rechts.
    Aber wirklich Ladung kommt nicht an beim Handy.
    Muss ich wohl mal eine empirische Testreihe durchführen...

Also ich lege es zu 1/3 auf die Fläche und schiebe es dann ganz behutsam mit meinen Fingern auf dem Display. Dabei versuche es ganz rechts an den "Mittelstreifen" zu legen und schiebe ganz flach bis zum Ende. Mal hält es und lädt durch (unabhängig von rumpeligen Straßen oder ähnlichem), mal hört es nach wenigen Minuten wieder auf und ich schiebe erneut... bis ich dann irgendwann keinen Bock mehr habe :D

Enyaq iV 60 Loft (EZ 10/21, 03/26 gekauft), SW 3.7 (seit 04/26), Moon-Weiß, 21'' Betria anthrazit glanzgedreht, Matrix-LED, pACC, Wärmepumpe, Progressivlenkung, Soundpaket, Komfortsitze, Ausstattungs-Paket Drive Sport Basic, Ausstattungs-Paket Family, Ausstattungs-Paket Parken, Convenience-Paket Basic

• Mein iphone 15 wird in der Ladeschale unfassbar heiss und lädt daher nur sehr langsam. Darum lade ich, wenn notwendig, nur per Kabel

Meins (15 Pro Max) ebenfalls, ich hab das aber auf die Hülle mit Magnetring geschoben. Ich brauch die Ladeschale nicht, ich hab zwei USB-C Kabel drin liegen, die nutze ich lieber.

2x iV 50 (= 1x iV 100?) Loft blau/weiß

• Bin seit ein paar Wochen / Monaten auch Enyaq-Fahrer (MJ 26) und mich nervt am meisten, dass der Fahrmodus nach jedem Neustart des Autos auf „Normal“ zurück springt. Die Gründe dafür konnte ich bereits herausfinden (Stichwort Homologation). Trotzdem absoluter Wahnsinn… meine Megane E-Tech konnte das. Also nur eine Kostenersparnis der VAG?

Außerdem springt bei Verwendung aller Fahrmodi außer „Normal“ die Rekuperation nach Nutzen des ACC oder des TA auf 2/3 zurück. Wieso ist das so? Das ergibt wirklich gar keinen Sinn. Ich schalte z. B. Den ACC oder TA aus, um schön auszurollen und das Auto fängt an mit Reku 2/3 zu bremsen.

• Korrekt, hier wurden mal wieder ein paar Cent eingespart. Die dummen Kunden können es ausbaden.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Außerdem springt bei Verwendung aller Fahrmodi außer „Normal“ die Rekuperation nach Nutzen des ACC oder des TA auf 2/3 zurück. Wieso ist das so? Das ergibt wirklich gar keinen Sinn. Ich schalte z. B. Den ACC oder TA aus, um schön auszurollen und das Auto fängt an mit Reku 2/3 zu bremsen.

Selbst bei meinem Alt-Enyaq war es so, dass mit ACC (als der die Funktion noch hatte) stärker rekuperiert, als im reinen D (aA)utomatik-Modus.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Bin seit ein paar Wochen / Monaten auch Enyaq-Fahrer (MJ 26) und mich nervt am meisten, dass der Fahrmodus nach jedem Neustart des Autos auf „Normal“ zurück springt. Die Gründe dafür konnte ich bereits herausfinden (Stichwort Homologation). Trotzdem absoluter Wahnsinn… meine Megane E-Tech konnte das. Also nur eine Kostenersparnis der VAG?

Außerdem springt bei Verwendung aller Fahrmodi außer „Normal“ die Rekuperation nach Nutzen des ACC oder des TA auf 2/3 zurück. Wieso ist das so? Das ergibt wirklich gar keinen Sinn. Ich schalte z. B. Den ACC oder TA aus, um schön auszurollen und das Auto fängt an mit Reku 2/3 zu bremsen.

Fährst du vielleicht im B Modus? Sonst probiere mal mit den Wippen auf Null Rekuperation zu gehen und dann erst TA aktivieren.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• ...dass der Fahrmodus nach jedem Neustart des Autos auf „Normal“ zurück springt. Die Gründe dafür konnte ich bereits herausfinden (Stichwort Homologation). Trotzdem absoluter Wahnsinn… meine Megane E-Tech konnte das. Also nur eine Kostenersparnis der VAG?

...

Das hat ein reiner Verbrenner-Ford, ein Hybrid-Volvo genauso: immer im Normalmodus starten. Ich würde eher sagen, dass sich Renault darüber hinweggesetzt hat. Und weil es die Kundenwünsche trifft: Wo kein Kläger, da kein Richter ;)

• Korrekt, hier wurden mal wieder ein paar Cent eingespart. Die dummen Kunden können es ausbaden.

Soweit ich es verstanden habe muss das Auto immer in dem Modus starten mit dem es homologiert wurde. Damit es (rechtskonform?) sich den letzten Zustand merkt müsste man also das Auto mit jeden Modus homologiern lassen den das Auto beherrscht. Was das kostet weiß ich nicht, ich denke (weiß es aber nicht) dass das bei jeder technischen Änderung am Antriebsstrang usw. wieder gemacht werden muss. Aber wenn man das auf ein einzelnes Auto runterrechnet wird es wirklich nur ein paar €cent ausmachen (abgesehen von der dann langwierigerer Prozedur für ein Modell die Typenzulassung zu bekmmen).

Ein "Schlupfloch" wäre eigentlich dass man den Modus an das Benutzerprofil koppelt: das sollte dem Recht genüge tun dass das Auto in einem Standardmodus startet, und dann, sobald der Benutzer ausgewählt/bestätigt wurde, in dem vom Benutzer gewählten Modus umschaltet.

Aber VWCariad/Skoda und Software ist halt so ein Thema... (Habe beim Update von ME2 (keine Profile) zu ME3 (Profile) auch mehr erwartet was im Profil alles abgespeichert wird - eben gehofft dass ich auch den EcoModus als Standardmodus abspeichern kann).

mfg

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Damit es (rechtskonform?) sich den letzten Zustand merkt müsste man also das Auto mit jeden Modus homologiern lassen den das Auto beherrscht.

Und genau so machen es viele andere Hersteller.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Soweit ich weiß, soll das beim Peaq so gelöst sein, dass er beim Neustart immer fragt, ob die Einstellungen der letzten Fahrt reakiviert werden sollen.

Damit wäre ich zufrieden, sofern es auch den Drive-Mode beträfe.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13800 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)