Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Dass die WP Strom spart, ist unstrittig. Skoda, bzw. VW, hat daamsl halt nur den Mund hinsichtlich der Höhe der Einsparungen und der Umstände zu voll genommen. Die von Stally genannte Differenz beträgt knapp 14 %. Das ist die Hälfte der damals angegebenen 30 % und auch das lässt sich auch nur auf der Langstrecke erreichen. Kurzstreckenfahrer werden den Unterschied vermutlich überhaupt nicht bemerken.

• Wie weit kommt man denn, gerade in der kalten Jahreszeit, als Laternenparker…

Für einen Laternenparker, der dann noch teuer öffentlich laden muss, macht ein Stromer gar keinen Sinn. Das ist doch so klar, dass ich es einfach mal vorausgesetzt hatte bei meinem post.

Für alle mit der Möglichkeit, an der eigenen oder betrieblichen Wallbox zu laden, ist der Stromer definitiv das bessere Alltagsauto und i.d.R. auch günstiger bei der Gesamtkostenbetrachtung.

• Ich habe die WP nicht genommen, weil halt das Geld alle war. Meine Frau hat mir eh das Taschengeld gestrichen weil angepeilt war 42.000 €. Die 4.000 € mehr die ich ausgegeben habe, belasten

mich immer noch.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Ich fahre auch gerne E-Auto, aber ich kann es mir ebenfalls leisten und meine Bedingungen sind durch eigene Wallbox und nur seltenen Bedarf für öffentliches Laden gut "passend".

Daher kann ich mir den Luxus erlauben, meiner Überzeugung, dass E-Mobilität die Zukunft sein wird, in der Praxis nach zu kommen.

Was mir auf den Senkel geht, ist das Herunterspielen/Ignorieren von Argumenten für die E-Mobilität in Verbrenner -Foren und das Herunterspielen/Ignorieren von Argumenten für die Verbrenner in E-Mobilitäts-Foren....

Hier sind wir halt in einem typischen E-Mobilitätsforum.....also auch in einer diesbezüglich einseitigen "Bubble".

Es mag einem ja nicht unbedingt passen, aber es gibt nun mal Teilaspekte der aktuellen E-Mobilität, wo der Verbrenner bis jetzt deutlich besser ist. Ganz grob umrissen, ist das halt vieles was letztendlich mit der Batterie zusammen hängt, weil die Batterietechnik noch etwas in den Kinderschuhen steckt.

Klar ist das ein Argument, aber dieses Argument ist für mich persönlich absolut kein Hinderungsgrund, von der E-Mobilität fern zu bleiben. Ich kann das Argument für mich (fast) ignorieren, weil es mich (fast) nicht betriefft.

Für andere kann die Geschichte, nicht zuletzt zusätzlich wegen der insgesamt höheren Kosten, ein Hinderungsgrund sein und das sollte man halt, als jemand, der sichs leisten kann, trotzdem akzeptieren. Wer wenig Geld hat, im Mietshaus mit Kindern wohnt, ständig Parkplätze suchen muss und keinen Zugang zu komfortableren Lademöglichkeiten hat, wird es sich 3 mal überlegen, ein familientaugliches (also größeres...) , einziges Fz mit reinem E-Antrieb zu kaufen.

Für einen Laternenparker, der dann noch teuer öffentlich laden muss, macht ein Stromer gar keinen Sinn

eben...und der freut sich halt, wenn er mit dem Diesel lediglich alle 3 Wochen für nur ca 3 Minuten netto tanken muss. Die Möglichkeit, theoretisch 1000km am Stück fahren zu können, interessiert den vielleicht gar nicht....

----------

Von daher sollte es eigentlich möglich sein, auch in E-Foren, ohne Maulerrei, Dinge an zu sprechen, wo die E-Mobilität noch nicht so gut aussieht. Das scheint aber, dieses Forum ist da keine Ausnahme, schwierig zu sein.

In Verbrenner-Foren ist es ähnlich:

Selbstverständlich gibt es gute Argumente für die E-Mobilität, nur kommt man damit in Verbrenner-Foren ungefähr genau so "gut" an, wie es in E-Foren mit Argumenten gegen die E-Mobilität der Fall ist.

Ich spreche in Verbrenner-Foren auch Argumente pro E-Mobilität an und in E-Mobil-Foren eben auch pro Vebrenner. Dass man damit jeweils kein "Gefällt mir" bekommen wird, ist mir durchaus bewusst....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

2 Mal editiert, zuletzt von enopol ()

• Ich bin da ganz bei dir...

Genau meine Meinung und mein Eindruck...es geht sogar soweit, dass "missliebige" Beiträge von Forumsmitgliedern von Admins gezielt entfernt werden (hier im Forum noch nicht bemerkt), aber auch schon grenzwertige Anfeindungen und persönliche Angriffe mitbekommen.

Was soll das?

Es sollte möglich sein, offen und vorurteilsfrei Argumente austauschen zu können, dem Anderen zuzuhören und seine Meinung anzuerkennen, auch wenn sie nicht mit der eigenen übereinstimmt...

• enopol: von mir bekommst Du ein "Gefällt mir"! :thumbup:

Die Schwächen der E-Mobilität sind der Grund, warum wir nur 1,5 E-Autos haben. Für UHU-Fahrten (Ums Huus Ume) im Alltag gibt es nichts besseres, als elektrisch zu fahren, zumal mit eigener Wallbox. Da widerspricht fast niemand. Auch für Fahrten durch die Schweiz reicht der Enyaq meistens.

Da wir aber mit schulpflichtigen Kindern bei Ferienfahrten an die Ferienzeiten gebunden sind, muss man, um staufrei ohne grossen Nachtschlafverzicht durch Deutschland (Bodensee<-->Fehmarn, Bodensee<-->FFO) zu kommen, auch mal 500km in 4 Stunden zurücklegen können. Da werfen einem die BEV noch mächtig Knüppel zwischen die Beine: entweder geht es technisch nicht oder übersteigt unsere finanziellen Möglichkeiten.

• Für einen Laternenparker, der dann noch teuer öffentlich laden muss, macht ein Stromer gar keinen Sinn. Das ist doch so klar, dass ich es einfach mal vorausgesetzt hatte bei meinem post.

Für alle mit der Möglichkeit, an der eigenen oder betrieblichen Wallbox zu laden, ist der Stromer definitiv das bessere Alltagsauto und i.d.R. auch günstiger bei der Gesamtkostenbetrachtung.

Das ist so allgemein Quatsch. Auch als Laternenparker kann E-Mobilität eine Alternative sein. Ist dann halt nicht sooo viel günstiger, aber nicht teurer als ein Verbrenner.

Diese selbstgefällige Überheblichkeit, dass man für E-Mobilität eine eigene WB benötigt ist genauso ein Sargnagel der E-Mobilität wie das 1.000km Geschwätz der Verbrennerfahrer!

• Ich kenne zwei Laternenparker. Die fahren wenn es nötig ist 5 Kilometer an einen

Schnelllader von EnBW und laden für 39 Cent.

Eine Dame mit ihren ID 3 die als Rentnerin ganz stolz ist.

Ein ID 4 der ersten Generation.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Kommt halt immer auf die Umstände an. Für mich wäre das jetzt glaub auch kein Problem. Einmal lade ich sowieso bevorzugt an der Arbeit, weil da kostet es gar nichts ;)

Alternativ haben wir in 1km Entfernung ein Rewe, da fahre ich sowieso 1-2 mal die Woche hin, da gibt es vier Schnelllader von Shell. Gegenüber gibt es ein DM, der hat vier Schnelllader von EnBW.

Würde ich bei meinen Eltern auf dem Land wohnen und hätte keine Möglichkeit eine Wallbox zu installieren, würde ich mir das schon zwei mal überlegen. Da gibt es quasi ein Schnelllader mit 2 Ladepunkten in 15km Entfernung bei McDonalds. Da gibt es allerdings auch nicht viele Laternenparker...

• Moin

Ich kenne zwei Laternenparker.

Das sind wahrscheinlich immer dieselben Leute, die man da kennt …

Oder etwa doch nicht ?

Ich mein ja man nur ;)

Gruß

K.R.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)