Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Ich kann die Stammtischargumente "mit meinem Diesel muss ich erst nach 1.100 km tanken" nicht mehr hören, weil ich schon immer, auch zu Dieselzeiten (bis 2009, danach schon klimaneutral mit CNG) unabhängig von der Reichweite, eine Pause nach längstens 3 Stunden gemacht habe. Meiner Gesundheit, der Aufmerksamkeit im Verkehr und den Kindern und damit den Nerven der Eltern zuliebe....

Sagen die Stammtischargumente i.d.R. etwas davon, dass jemand 1100km am Stück, also ohne Pausen, fahren möchte?

Mit dem Diesel kannst du deine Pausen halt selbst bestimmen, was die Länge, den Zeitpunkt und den Ort betrifft.

Wenn du nach 1 Stunde bereits aufs WC musst und es dort keine Möglichkeit gibt, Energie zu bunkern, ist das beim Diesel z.B. völlig schnuppe....

Wenn man keine eigene oder Arbeitgeber -Wallbox nutzen kann, ist es zudem eine sehr angenehme Geschichte, sich z.b. bei durchschnittlichen 15tkm/Jahr nur ca alle 3 Wochen um den (schnellen) Energienachschub kümmern zu müssen und sich bei der Auswahl des Tankstellenbetreibers inkl. Abos eher nur wenig Gedanken machen zu müssen.

Für mich sind das definitiv echte Argumente, denn wie es mit E-Fz läuft, weiß ich seit fast 3 Jahren. Wenn ich keine eigene Wallbox hätte und diese auch zu über 90% meiner Fahrten ausschließlich nutzen könnte, hätte ich, zumindest als einziges Fz, noch kein E-Fz.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Dito. Nur wegen den 2-3 Urlaubsfahrten im Jahr am Verbrenner -oder noch schlimmer- Plugin-Hybriden festzuhalten, ist so abartig, aber eben typisch deutsch. Der Stromer ist das bessere Alltagsauto mit ungemeinem Fahrspaß. Hoffentlich halten noch viele ewig am Verbrenner fest, umso länger hab' ich meinen Spaß 8)

BTW: Ich bin jetzt bei -6 bis -11°C abwechselnd Elroq 85 und Enyaq 85 gefahren, immer BAB mit Tempomat 130. Der Elroq ohne Wärmepumpe genehmigte sich dabei ~25 kWh und damit
    ~3 kWh mehr =O

• Dito. Nur wegen den 2-3 Urlaubsfahrten im Jahr am Verbrenner -oder noch schlimmer- Plugin-Hybriden festzuhalten, ist so abartig, aber eben typisch deutsch.

Es ging mir nicht nur um 2-3 Urlaubsfahrten im Jahr, wie du nachlesen könntest.

ich hatte auch davon geschrieben, dass es deutlich weniger nervig ist, nur alle 3 Wochen mal, für netto 3 Minuten Energie nach zu "füllen" ("irgendwo" und ohne Abo....), als dies durchschnittlich einmal die Woche für jeweils netto knapp 30 Minuten machen zu müssen. was im Winter zudem nur klappt, wenn pre-heating rechtzeitig aktiviert wurde (und zusätzlich Reichweite kostet...)

Wie weit kommt man denn, gerade in der kalten Jahreszeit, als Laternenparker und wenn man nicht an der Heizung spart, mit effektiv nutzbaren gut 50kWh in der Batterie? (beim Schnellladen gehe ich mal in der Praxis von rund 10-80% SOC aus, die nutzbar sind. Ich vermute nicht, dass jemand unbedingt jede Woche knapp 1 Stunde fürs Laden verschwenden will, um jeweils auf 100% SOC zu kommen.)

Wenn ich nicht das Glück hätte, jederzeit günstig zuhause laden zu können, hätte ich am Verbrenner definitiv noch so lange festgehalten, bis der sich wirtschaftlich wirklich nicht mehr lohnt.

Die Hoffnung wäre dabei, dass die speicherbare Energie der Autos, die dann zu meinem Geldbeutel passen, deutlich angestiegen ist und sich die Energie-Preise und das bisherige Ladewirrwarr zumindest nicht weiter verschlechtern werden.

Es werden zwar bisher, gefühlt im Wochen-Takt, immer wieder neue Wunderbatterien angekündigt, nur tut sich in der Serie nicht so sehr viel und daher wiegt so ein iX3 halt knapp 2,4t und dessen Batterie ist immer noch recht wärmeempfindlich und benötigt pre-heating, um überhaupt annehmbare Ladegeschwindigkeiten erreichen zu können.

So wie es z.b. mit den 108kWh-netto beim iX3 der Fall ist, geht es zumindest schon in die richtige Richtung, nur möchte ich für so eine Energiespeichermöglichkeit kein Auto für heutzutage 70t€ kaufen müssen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

AKtuell SW: 3.8

• Soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden und pinkeln gehen, wann immer er es für nötig hält. Ich kenne leider zuviele, die mit Tempomat auf 160 die 1.100km durchfahren und noch stolz darauf sind.

Meins war das nie...

Bis vor 1 Jahr war ich auch noch eher ein Gegner der E-Mobilität, weil sie aktuell noch nicht so wirklich für die breite Masse alltagstauglich ist. Aber jede Technologie braucht zu Beginn enthusiastische Pioniere.

Was mir auf den Senkel geht, ist eine zunehmende Polarisierung auf vielen Ebenen, es gibt nur nach Schwarz, oder Weiß, gut, oder schlecht. Zu viele halten sich für unfehlbar, die eigene Meinung ist ausschließlich richtig, der andere liegt falsch. Die Politik wird von Lobbyisten manipuliert, bekommt Dinge eingeflüstert, alles wird sakrosankt und ideologisch aufbereitet. Am schlimmsten sind die, die keine Erfahrungen von der Materie haben, aber am lautesten dagegen wettern.

Wir hatten mit Bio-CNG die Übergangstechnologie, die klimaneutral auf bewährter Technik den CO2-Ausstoß im Verkehrssektor signifikant hätte senken können. Ist aber gezielt von ideologisch verblendeten ökologischen Heilsbringern, die die alleinige Weltrettung durch E-Mobilität herbeiredeten, kaputt gemacht worden. Man hätte die Übergangszeit sinnvoll nutzen können, um die klassischen Verbrenner in Rente schicken zu können und gleichzeitig die BEV massentauglich weiterzuentwickeln.

Der Grund zum Umschwenken war, dass bei unserem CNG-Zafira nach 16 Jahren treuen Diensten in den konventionellen Bereichen zu teure Reparaturen notwendig wurden, die sich nicht mehr gerechnet hätten. Neufahrzeuge mit CNG Fehlanzeige, ein Diesel oder Benziner aus Umweltgründen undenkbar....

Ich gebe dir vollkommen Recht, momentan ist ein BEV eher was für "Bekloppte":

der Irrsinn mit den Ladetarifen und -preisen, die fehlenden Lademöglichkeiten für z.B. Menschen, die in Mehrfamilienhäusern wohnen, die noch recht geringe Reichweite, hohe Anschaffungskosten sind definitiv keine Pluspunkte in der Argumentation.

Trotzdem glaube ich fest daran, dass das die Zukunft sein wird.

Das ganze zögerliche Verhalten, die wenig umweltfreundlichen Verbrenner auf fossiler Basis abzulösen, wird der Generation unser Kinder noch schwer zu schaffen machen.

H2 für den Verkehr ist vollkommener Irrsinn, die immensen Verluste der vielen Wandlungen vom Strom zu Gas, LKW-Transporte zu Tankstellen, Tiefkühlung zur Lagerung in Zentimeter dicken Stahltanks, wieder Umwandlung zu Strom in der Brennstoffzelle sind zu hoch. Zudem gibt es in der Industrie genug Bedarf für grünen H2, der dort ohne Wandlungsverluste sinnvoller verwendet werden kann.

Ich bin in der sehr komfortablen Situation, mein Leben Recht umweltbewusst gestalten zu können, bewohne seit 25 Jahren ein Passivhaus, bemühe mich um Ressourcenschonung, habe eine PV-Anlage auf dem Dach und kann es mir leisten, rein privat einen Enyaq zu fahren.

Ich bin mir vollkommen im Klaren darüber, dass das aktuell für den Großteil der Bevölkerung nicht möglich ist, daher sollten wir alles dafür tun, dass sich das bald ändert.

Das sind wir den nachfolgenden Generationen schuldig.

Wir müssen so überzeugend sein, dass sich was tut, um die o.a. Übergangsdefizite möglichst schnell zu überwinden.

• Im April sind die 7 Jahre E-Mobilität bei uns voll. Wir sind begeistert. Unser erstes BEV

ist ohne Reparaturen 3 Jahre sorgenfrei gelaufen. Unser zweites BEV mal abgesehen

von den 2 Werkstattbesuchen wegen Software aufspielen. Dabei wurden die Pfützen-

lichter getauscht und die Rückfahrkamera. Das war es in 3 Jahren. Unser Elroq wird nun

schon knapp ein Jahr geschunden. Nichts, rein garnichts gibt es zu bemängeln.

Haus und PV ist schon lange bezahlt. Wir machen Privatleasing. Jetzt sind wir beide

schon fast 2 Jahre in Rente und verjubeln unser Geld in ca. 10 Wochen Urlaub pro Jahr.

Ladekartenwirrwar........ist für mich schon immer kein Problem gewesen. Haben halt nur

eine Ladekarte wo wir im Jahr ca. 90 € Grundgebühren zahlen um für 39 Cent unterwegs

laden zu können. Ich breche mir keinen Zacken aus der nicht vorhandenen Krone für

anstehende Langstrecken gemeinsam mit meiner Frau die Ladesäulen aufzuschreiben.

Die Stunde dafür verschwende ich gerne. Haben wir von Beginnan so gemacht.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

• Die E-Auto Community hat halt auch schon einige radikale Mitglieder.

Ich würde niemals mehr zu zu Verbrenner zurückwollen, wenn man aber anmerkt, dass die aktuellen Reichweiten noch nicht ausreichen, bekommt man von viele E-Auto Fahrern Argumente wie "warum musst du auch mit 130 oder mehr unterwegs sein, fahr doch 100/120", "es kann doch nicht, dass du nicht ne Stunde Zeit hast fürs Laden", etc.

Ich nehm das inzwischen witzig auf, aber ich erleb im Bekanntenkreis halt auch oft, was so Argumente verursachen. Leute meinen dann halt wirklich, dass man ständig stundenlang an der Ladesäule stehen muss oder man hinter den LKWs im Windschatten fahren muss, um anzukommen, oder dass man halt ein ganzes Hobby aus den Ladekarten machen muss.

Bis vor 1 Jahr war ich auch noch eher ein Gegner der E-Mobilität, weil sie aktuell noch nicht so wirklich für die breite Masse alltagstauglich ist. Aber jede Technologie braucht zu Beginn enthusiastische Pioniere.

Was mir auf den Senkel geht, ist eine zunehmende Polarisierung auf vielen Ebenen, es gibt nur nach Schwarz, oder Weiß, gut, oder schlecht. Zu viele halten sich für unfehlbar, die eigene Meinung ist ausschließlich richtig, der andere liegt falsch. Die Politik wird von Lobbyisten manipuliert, bekommt Dinge eingeflüstert, alles wird sakrosankt und ideologisch aufbereitet. Am schlimmsten sind die, die keine Erfahrungen von der Materie haben, aber am lautesten dagegen wettern.

• BTW: Ich bin jetzt bei -6 bis -11°C abwechselnd Elroq 85 und Enyaq 85 gefahren, immer BAB mit Tempomat 130. Der Elroq ohne Wärmepumpe genehmigte sich dabei ~25 kWh und damit
    ~3 kWh mehr =O

Wow. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Um so besser, dass wir eine haben.

Seit 2020 Renault Zoe Intens 135 kW mit Vollausstattung

Skoda Enyaq 85 in Velvet Rot mit MAXX Paket und viel Schnickschnack - bestellt 09/2025 - seit 23.02.2026 beim Händler - warten auf den Brief... :sleeping:

• Prinzipiell setzt eine WP die eingesetzte Energie je nach Rahmenbedingungen mit dem Faktor 1:3 bis 1:5 in Wärme um. Der rein elektrische Zuheizer liegt irgendwo unter 1:1....

Das knabbert dann ordentlich an der Reichweite.

Ohje.... lass das mal nicht die WP Gegner lesen. Da trittst du wieder Diskussionen los. :)

Ich stimme dir aber absolut zu.

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

• A66 dass eine WP effizienter als ein einfacher PTC Heizer, dürfte hier niemand bezweifeln. Es gibt halt (wobei sich in Deutschland beim Enyaq die WP ja inzwischen Serie ist) pro und contra: zahlt sich der Aufpreis, sei es beim Kauf, sei es dann bei der Wartung (bei den "alten" Enyaqs war ja nach 4 Jahren, inzwischen glaube ich sind es 8 Jahre) aus? Und da spielt viel mit rein wie das Auto, vor allem im Winter, bewegt wird. Wenn jeder km Reichweite auf Langstrecke gebraucht wird: klar WP. Wenn man aber vor allem viel Kurzstrecke macht, wo die WP gar keine Zeit hat ihre Effizienz auszuspielen, dann bleibt "nur" mehr das Argument dass in der WP kein giftiges Gas vorhanden ist.

Wenn dann einer auch noch liest wieviele am Anfang Probleme mit der WP hatten (hoffe das ist inzwischen gelöst) und man auch länger auf eine Reparatur warten muss(te?) weil nicht jede Werkstatt die erforderlichen Geräte hatten (haben?) kann man schon mal davor zurückschrecken die WP dazuzubestellen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12736 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)