Enyaq gemeinsam nutzen mit weniger technikaffinen Personen

  • Argumente für das Laden vs. Tanken (v.a. auf Langstrecke sprich Autobahn)

    - Strom stinkt nicht

    - Man steht nicht Schlange vor der Kasse (ausser man hat im Shop was eingekauft)

    - manchmal kommt man auch kurz ins Gespräch mit anderen NutzerInnen


    Ich (w) fahre schon immer sehr gerne Auto und am liebsten hinter dem Steuer. Da gehört halt Tanken bzw. Laden mal dazu. Das ist ein bisschen umgewöhnen aber mehr auch nicht.

    Mein Mann machte sich im Vorfeld zum Enyaq (nicht ganz ernstgemeinte) Sorgen, dass er als Beifahrer nicht mehr so gut schlafen kann wenn kein Motor mehr brummt. Auch er hat es geschafft sich umzugewöhnen 😁.

    Wir haben jetzt in 2 Jahren 50k km mit dem Enyaq gemacht (davon war ich schätzungsweise 45k am Steuer) und wir können nichts Negatives berichten!

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Wie wir es drehen und wenden, nichts ersetzt das individuelle Erleben bzw. Erfahren :thumbup: Es gibt nun mal Sachen, wo alle Theorie und wohlwollende Argumente und Tipps eine Unterstützung darstellen können- mehr auch nicht. :/

    Was ich gut finden würde marvelmaster ,wenn es eine Entscheidung gibt, wäre es super , hier eine Rückmeldung zu geben und wenn Ihr Euch für die E Mobilität bzw. den Enyaq entscheidet, was letztendlich ausschlaggebend war ;)

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Mitglied im 100er Club 🙂

  • Ich finds bemerkenswert, wie viele Kommentare zu diesem Thema in so kurzer Zeit zusammen kommen.


    Meine Frau hat sich heute gerade das erste mal abeim Laden an einem HPC

    erklären lassen, wie das funktioniert.

    Nach inzwischen 16 Monaten und 29000 km ;)

    Wo bei sie selber den Wagen nur zweimal gefahren hat....

  • Meine Frau geht morgen das erste Mal auf Langstrecke. Beim Verbrenner war das bisher kein Problem. Das Laden haben wir zweimal durchgespielt, da habe ich keine Bedenken. Sie hat sich bloss noch nicht an die Fahrzeuggrösse gewöhnt. Aber das war schon beim Umstieg vom Countryman auf den X1 der Fall 😉

  • Habs jetzt 3x schon gelöscht, jetzt muss ich aber: Ernst gemeinte Frage, no Offence:


    "habe meiner Frau das Laden erklärt", "Laden mach ich", "Fahrzeuggröße ungewohnt", "fährt jetzt auch allein" ...


    Hab ich einfach ein "Extrem-Weibchen", dem das alles liegt, die weder Angst vor Technik, Auto-Größe oder Geschwindigkeit hat - Oder übertreibt ihr da "ein bisschen"? 😳


    Habe gerade versucht, mir die obigen 4 Aussagen bildlich bei meiner Frau vorzustellen, komm ich nich drauf klar... Wenn Ich Ihr das Laden erklären wollen würde, würde sie mich eher fragen, ob ich sie grad verarschen will 😱

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • WTF... 6 Seiten an einem Tag?

    Ich kann auch nur sagen, leihen und ausprobieren. Bzw. noch die Frage, wie euer Fahrprofil so aussieht, weil deine Frau sich so viele Sorgen macht?


    Mal von mir ein paar Anmerkungen, die man Klischeehaft eher uns Frauen zuschreiben würde:


    - vorheizen im Winter ist soo cool ... kuschelig warmes Auto im Winter

    - beim Laden muffelt nix nach Sprit

    - ich muss zum bezahlen nicht in Tanke mit Zwielichtigen Personen 🤣

    - mit der Beschleunigung trau ich mich das überholen jetzt auch auf Landstraßen

    - und etwas, was ich vorher nie gemacht habe wenn ein dicker Audi an der Ampel neben mir stand - einfach mal abzischen 😉


    Klingt zwar jetzt wie Katzenfutter-werbung, aber ich hab schon öfter gelesen, dass der Enyaq von Frauen sehr gut angenommen wird 🤭

  • Ich habe den Enyaq zusammen mit meiner Frau ausgesucht. Es war klar, dass wir als fünfköpfige Familie nur ein Autoi wollten. Ausserdem sollte es für meine Frau ein Allrad sein, damit sie im Winter bei Klienten nicht im Schnee hängenbleibt (in der Vergangenheit bereits passiert). So ist es eben der Enyaq geworden, wobei sich meine Frau ein viel kleineres Auto gewünscht hätte. Gibt es aber nicht auf dem Markt bei diesem Anforderungsprofil 8).

    Jetzt hat sie aber etwas Angst vor dem neuen Auto, insbesondere vor den Abmessungen. Das Laden ist kein Thema, da in der Regel zu Hause geladen wird. Sie ist offen, alles zu lernen, was sie aber auch muss, da sie die Hauptnutzerin sein wird (>25000 km/Jahr) und ich nur am Wochenende und in den Ferien fahren werde (besitze ein Schweizer Generalabonnement für die SBB) :). Meine Frau weiss aber, dass ich hier im Forum aktiv bin und von etlichen Problemen gelesen habe. Sie meint, dass ich dann den Telefonsupport übernehmen darf, wenn sie unterwegs ist ^^.

    ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.


    Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

  • dognose

    meine Frau ist, wenn es um Autos geht, das pure Gegenteil von mir 😉

    Sie interessiert sich Null für Autos und fährt nicht gerne. Schon gar nicht nachts.

    Ich dagegen bin Auto-Fan seit der ersten Stunde, es wurde mir quasi im die Wiege gelegt. Mir geht das alles einfach von der Hand. Sie gewöhnt sich dann eigentlich auch immer daran, braucht aber halt einen Moment.

    Dass wir nicht mehr den MINI oder den X1 haben ist meine Schuld 😉

    Ich kann durchaus nachvollziehen, dass ein Wechsel vom Verbrenner zum E-Fahrzeug nicht für alle mit einem Wimpernschlag oder im Schlaf machbar ist. Genau so wie gewisse Leute Mühe mit einem neuen Smartphone, einer neuen Windows-Version oder einer neuen TV-Fernbedienung haben.

  • So groß ist der Enyaq doch aber gar nicht. 4,66m?


    Meine Frau schnallt sich auch den Anhänger an mein Auto und fährt los Grünschnitt wegbringen zb. Der Wagen ist 5,04m. Es ist doch sehr erstaunlich wie unterschiedlich es ist.


    EDIT: NicT, dass hast du sehr treffend formuliert.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9118 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)