AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda VESS Lautstärke - Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch

  • Hallo,


    weiß vielleicht jemand, ob das AVAS temporär abgeschaltet werden kann. Beim Start des Fahrzeugs muss es ja immer an sein.

    ENYAQ Sound: https://www.youtube.com/watch?v=inws6RiAEv8

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ist wohl für alle neu typenzugelassenen E-Autos ab Juli 20 verpflichtend. Da es zum Schutz von Fußgängern dient, ist es nicht (mehr) abschaltbar.

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „AVAS (Fußgänger-Warn-Geräusch)“ zu „AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch“ geändert.
  • ...das Thema ist sehr interessant. Trotz der Geräusche hatte ich schon mehrfach Gelegenheit, Radfahrer Volley zu nehmen - wenn ich nicht selber aufgepasst hätte. Die hören das sehr schlecht, weil schlichtweg zu leise! Also passt auf wenn vor Euch Radfahrer auf der Straße fahren. Die hören nix und ziehen dann gerne mal unverhofft rüber. Ich mache da immer einen großen Bogen! Das wird sich mit zunehmender Anzahl von E-Autos auch klären und beide Seiten werden sich aneinander gewöhnen. Das Geräusch ist wichtig, ein Abschalten halte ich für keine gute Idee.

    Auch wichtig: Rückwärtsfahren! Auch Fußgänger sind an Motorengeräusche von Verbrennern gewohnt. Die laufen vor und hinter dem Auto vorbei, weil sie nicht davon ausgehen, das der losfahren könnte.

  • Schwer zu erkennen....

    Ist das den anders als beim ID4 ?

    Da habe ich es beim Fahren nach kurzer Zeit schon nicht mehr gehört....

    Ich habe beim ID 3 das Geräusch innen auch nicht wirklich gehört bzw. extra achten müssen darauf. Der Zoe Sound ( meiner Meingung nach ist das ja "WALISCH" da ich finde sie klingt wie Dorin bei "Findet Nemo" als sie nach dem Weg fragt.) ist im Inneren deutlicher zu hören und warnt andere Verkehrsteilnehmer eigentlich gut genug; hatte noch kein Thema damit.

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Das ist mir auch aufgefallen. Beim Zoe macht das AVAS seinem Namen Ehre. Beim e-Golf höre ich es drinnen, da er sonst sehr leise ist. Dafür kaum außen, was sehr schade ist.

    Ich bin sehr gespannt wie es bei Enyaq sein wird. Eine ID direkt anzuhören ist mir noch nicht gelungen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)