AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda VESS Lautstärke - Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch

  • So klingt AVAS in einer Tiefgarage:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na ja, mein Liebling ist hier der Fiat 500. Gut, dass ich drinnen sitze und Akustik Fenster habe.

  • Gut, dass ich drinnen sitze und Akustik Fenster habe.

    Genau das habe ich gestern auch gedahct, als ich das Video entdeckt habe.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich bin immer noch kein Freund von AVAS. Reine Regulierungswut und nicht mal konsequent.

    Ein moderner Benziner ist bei niedrigen Drehzahlen auch sehr leise, für diese Fahrzeuge gilt die Verordnung nicht.


    Ich glaube nicht, dass sich das messbar in der Unfallstatisk niederschlägt.

    Zudem ist es irgendwie eine Schuldumkehr für die schwächeren Verkehrsteilnehmer: "Tut mir leid, dass du im Rollstuhl sitzt, aber du hättest mich doch hören können"

    Wir sollten mehr Energie in das Bewusstsein der Fahrer für schwächere Verkehrsteilnehmer stecken, anstatt in immer mehr PS und Vorfahrt für freie Bürger.


    Stattdessen bekommen wir eine Lärmverschmutzung frei Haus geliefert.

    Stellt euch mal eine Stadt vor in der nur Elektroautos fahren (es wird immer mehr Einfahrverbote für Verbrenner geben). Und dann Stop and Go. D.h. es fahren hunderte Enyaqs durch die Straßen mit der gleichen Melodie. Durch die Überlagerung der Schallwellen gibt das gehörig Krach.


    Aus meiner Erfahrung als Fahrradpendler hat sich die StVO-helltönende Klingel als nutzlos erweisen. Die Fußgänger >60 nehmen die Frequenzen nur noch bedingt war. Die Fußgänger <30 haben alle große weiße Kopfhörer drauf. Die Genrationen dazwischen fahren in der Mehrheit lieber (Verbrenner)-Autos, statt zu Fuß zu gehen oder Fahrrad zu fahren.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

    Einmal editiert, zuletzt von EmilS ()

  • Naja, einmal bin ich auf unserem Campus in USA schon vor einen Toyota gelaufen.

    Der hat mich dann angehupt.


    Also gerade für USA ist so etwas mehr als wichtig ... loud pipes save lives und so


    Aber bei uns ...

  • Meiner Erfahrung nach auf dem Fahrrad ist eine höfliche Ansprache am wirkungsvollsten.

    Evtl. wäre eine freundliche Hupe mit einer angenehmen Melodie oder einer Sprachansage hilfreicher?

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Naja, einmal bin ich auf unserem Campus in USA schon vor einen Toyota gelaufen.

    Der hat mich dann angehupt.

    Ich durfte schon mit meinem Diesel Leute anhupen - Gut, war kein "Rumpel-Düse-Aggregat, sondern ein Reihensechser, aber ein modernes Verbrenner-Auto hort man im Leerlauf praktisch nicht.

    Ich nehme in unserer Nachbarschaft kaum ein Auto wahr - außer den beiden Zoes mit AVAS.
    Ein Fahrgeräusch ist ja in Ordnung, aber weshalb muss das doppelt so laut sein wie ein Verbrennergeräusch? Kann doch nicht sein, dass die elektrischen Autos lauter als Verbrenner sind. Das ist auch eine Art Umweltverschmutzung!

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich habe mir schon mal im Schaltbild angeschaut, wo ich es abschalten kann. Ich bin auch fast sicher, man kann es über das VCDS so programmieren kann, dass es im Menü deaktivierbar ist. Solange fast alle Leute und auch die Radfahrer mir diesen Zäpfchen in den Ohren unterwegs sind und Musik hören, rennen oder fahren die uns sowieso ins Auto.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • ISolange fast alle Leute und auch die Radfahrer mir diesen Zäpfchen in den Ohren unterwegs sind und Musik hören, rennen oder fahren die uns sowieso ins Auto.

    ... in Berlin noch zusätzlich zugedröhnt mit Grass, Chrystal Meth oder schlichtem Flaschenbier....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)