AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda VESS Lautstärke - Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch

  • Also ich finde es gut weil ich auch schon Mal vor einen Prius gelaufen bin. Das AVAS vom Enyaq wirkt in diesem Video nur so laut, weil es in einer Garage aufgenommen wurde.

  • Also ich finde es gut weil ich auch schon Mal vor einen Prius gelaufen bin. Das AVAS vom Enyaq wirkt in diesem Video nur so laut, weil es in einer Garage aufgenommen wurde.

    Bei der Probefahrt am Freitag habe ich extra aus dem Grund mal das Fenster runtergemacht: Der Sound ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber so laut wie es im Video rüberkommt war es definitiv nicht. Ein Enyaq ist auch mit Schritttempo in ein paar Meter Entfernung an mir vorbei gefahren, da war es der gleiche Eindruck.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • Heute gab es einen Spiegel Plus Artikel zu AVAS, für uns Profis aber nicht interessant.

    Spiegel

    Geräuschregel für Elektroautos

    Schluss mit leise

    Neue E-Autos müssen ab Juli künstlich Lärm erzeugen. Daran entzündet sich Kritik. Doch Hersteller haben prominente Sounddesigner engagiert, damit BMW i4, VW ID.3, Ford Mustang und Co. gut klingen. Hören Sie selbst.
    Von Martin Wittler
    07.06.2021, 04.14 Uhr

  • Meine Nachbarin fährt jeden(!) Morgen ca. 700m zum Brötchenholen mit einem neuen "modernen" Fremdzünder-Heizlüfter. Das höre ich immer! Wenn meine Frau mit unserem Rhönstromer wegfährt oder zurück kommt muss es schon sehr leise sein damit ich das höre.

  • Ich habe mir schon mal im Schaltbild angeschaut, wo ich es abschalten kann. Ich bin auch fast sicher, man kann es über das VCDS so programmieren kann, dass es im Menü deaktivierbar ist. Solange fast alle Leute und auch die Radfahrer mir diesen Zäpfchen in den Ohren unterwegs sind und Musik hören, rennen oder fahren die uns sowieso ins Auto.

    Habe mich mal mit einem Kollegen beim TÜV unterhalten ? der bestätigte meine Annahme:


    Da das AVAS ein Sicherheitsrelevantes Bausteil darstellt welches für neu zugelassene Fahrzeuge ab dem Stichtag Pflicht und somit Bestandteil der Zulassung ist, wird dieses auch beim TÜV getestet. Ein deaktivieren führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis.


    Ich persönlich .... mich stört das AVAS beim Enyaq absolut garnicht. ?

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Heute gab es einen Spiegel Plus Artikel zu AVAS, für uns Profis aber nicht interessant.

    Spiegel

    Geräuschregel für Elektroautos

    Schluss mit leise

    Neue E-Autos müssen ab Juli künstlich Lärm erzeugen. Daran entzündet sich Kritik. Doch Hersteller haben prominente Sounddesigner engagiert, damit BMW i4, VW ID.3, Ford Mustang und Co. gut klingen. Hören Sie selbst.
    Von Martin Wittler
    07.06.2021, 04.14 Uhr

    Das ist witziger Weise kein SPON + Artikel, die SPON APP ist grottig auf der HP ist der frei lesbar gewesen/ über den Link auch immernoch frei lesbar.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Wenn, dann würde ich die Hupe ändern und nicht in das AVAS eingreifen. Da haben zwar viele Tondesigner dran gearbeitet, aber warum muss wieder ein Maschinenton rauskommen, der mir noch nie gefallen hat? Ich hoffe sehr, dass weitere Sounds angeboten werden in die Richtung Fiat 500 oder etwas mit Natur, ein Bioton oder Earthsound also (Wellen, Wind und Walgesänge).

  • :D:D:D Genial :thumbup:

    Exakt, bei mir ein Energy Blauwal.

  • Exakt, bei mir ein Energy Blauwal.

    Aufmerksam bekommt man damit bestimmt - und genau das soll das AVAS ja. Da hätte man sich ja viel Geld für die Sounddesigner sparen können - einfach Limo fragen! :)
    Ich wäre da sofort dabei! Ich fahre ja auch ein E-Bike mit Schiffshorn.... Da springen die Fußgänger auf die Seite, dass es eine Freude ist! :D

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9156 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)