AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda VESS Lautstärke - Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch

  • Genau, Motorradfahrer haben’s besser, wir müssen immer schon für die anderen mitdenken.....

    Das habe ich ehr anders herum gemeint. Motorradfahrer mussten schon immer für alle anderen mitdenken, die sie eventuell nicht gesehen haben, obwohl sie Vorfahrt gehabt hätten. E-Mobilisten müssen für alle mitdenken, die sie vielleicht nicht hörten.


    Der Unterschied:

    Zweiradfahrer ziehen meist den kürzeren, auch wenn sich im Recht waren und Vorfahrt gehabt hätten (gegen PKW, LKW etc.). Zweiradfahrer zahlen dann mit ihrer Gesundheit.

    E- Mobilisten können sich nicht mehr darauf verlassen, dass die Schwächeren (Fußgänger) sie hören und ihnen Vorfahrt gewähren. E-Mobilisten zahlen dann ein Bußgeld, mit ihrem Führerschein oder Schlimmeres.

    Die Gemeinsamkeit:

    Beide müssen entsprechend vorausschauender und defensiv unterwegs dein, damit es nicht zu Unfällen kommt.


    In diesem Zusammenhang, nutzt AVAS meiner Erfahrung nach ebenso wenig wie ein lautes Motorrad.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • also, mein aktuell knurriger Diesel wird wohl weniger überhört, aber auf dem Rewe-Parkplatz ist "Krieg" und jeder rennt da mit Scheuklappen rum ... zumindest bei unserem hier :)

    Aber dank der Assistenzarmada an Piepsern höre ich ja, ob Querverkehr oder sonstwas da ist ... und die Fußgänger schlüpfen eh noch durch die kleinste Lücke und behaupten dann eh immer, dass sie einen nicht gehört haben.

    Von dem her ist das Thema glaub "überstrapaziert" .


    Vieel schlimmer finde ich eScooter in der Fußgängerzone, die mit 20 km/h Slalom um die Leute fahren, aber über irgendwas regt man sich ja immer auf :)

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Genau so habe ich das auch gemeint, sorry, nicht deutlich genug ausgedrückt: als Mopedfahrer hast Du weniger Knautschzone, daher ist für andere mitdenken sehr gefragt.


    Mein Freund mit Zoe schaltet den Ton immer aus und ich war schon mindestens zwei mal dabei wo es Passanten zumindestens erschreckt hat als wir aufgetaucht sind. Leider ist er unbelehrbar und schaltet den Ton nicht ein weil es ihn "stört". Er ist aber sonst sehr vernünftig, nur da bin ich nicht seiner Meinung. Mir ist mit dem "gejaule" der Zoe ähnliches noch nicht passiert, mit dem Firmen i3 (2015) ohne Ton aber schon. Daher finde ich es nicht schlecht. Wenn die Leute aber die Ohren mit Kopfhörer zustopfen ist das eine wie das andere nicht nützlich. Wenn der Enyaq aber auch so brav bremst wie mein aktueller Passat wenn sich was rührt rund ums Auto sind die Blindgänger auch sicherer und ich zerkratz meinen schönen Lack nicht 8o

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

  • Die ganze Geräuscherzeugung bringt gar nichts, wenn die Leute mit dem Handy in der Hand und Ohrhörern in den Ohren laut Musik hörend durch die Gegend laufen. Jeder Verkehrsteilnehmer ist verpflichtet umsichtig und rücksichtsvoll zu sein.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Die ganze Geräuscherzeugung bringt gar nichts, wenn die Leute mit dem Handy in der Hand und Ohrhörern in den Ohren laut Musik hörend durch die Gegend laufen. Jeder Verkehrsteilnehmer ist verpflichtet umsichtig und rücksichtsvoll zu sein.

    Ich hätte doch mit der Bestellung warten sollen, bis man das große Sound System mit Subwoofer bestellen kann. ;)

    Enyaq 80 | Quarz-Grau | LOFT | Familiy Basic | Klima Basic | Fahrerass. plus | Licht & Sicht Basic | Sitzkomfort Basic | Infotainment Basic | Transport Paket | Gepäcknetztrennwand | 178KW DC | AHK

    bestellt 02/21, gebaut 06/21, zugelassen 09/21. 8,25 kWp PV-Anlage, Open-WB

  • AVAS ist z.Zt. noch mit einem Hunni förderfähig:

    Zusätzlich ist der Erwerb eines akustischen Warnsystems (AVAS) unter bestimmten Voraussetzungen bis zum 30. Juni

    2021 förderfähig. Das AVAS muss zum Zeitpunkt des Erwerbs serienmäßig vom Hersteller oder durch eine autorisierte

    Werkstatt eingebaut worden sein. Ein AVAS ist förderfähig, wenn zum Zeitpunkt der Fahrzeughomologation ein solches

    System nicht verpflichtend in das Fahrzeug eingebaut werden musste und es zudem im Sinne der Richtlinie EGtypgenehmigt ist. Bei der Zulassung ab dem 1. Juli 2021 ist der Einbau eines AVAS für alle Fahrzeugtypen verpflichtend

    und damit nicht mehr förderfähig.

    Enyaq 80 iV Sportline in Race-Blue auf 20" Vega Anthrazit, u.a. Infotainment Plus, AHK, Sitzkomfort Plus, Fahrassistenz Plus, Area View, Convenience Plus, Panorama-Dach

    PV: 9,88 kWp, SMA Sunny Tripower 8000. Wallbox OpenWB i.V.m. SMA HomeManager

  • AVAS ist z.Zt. noch mit einem Hunni förderfähig:

    ... Ich befürchte, das wird nichts mit dem Hunni beim Enyaq. Es steht dort ja:

    . Ein AVAS ist förderfähig, wenn zum Zeitpunkt der Fahrzeughomologation ein solches

    System nicht verpflichtend in das Fahrzeug eingebaut werden musste und es zudem im Sinne der Richtlinie EGtypgenehmigt ist.

    Da ein AVAS meines Wissens bereits seit Juli 2019 in der EU verpflichtend geworden ist und der Enyaq mit Sicherheit erst im letzten September oder so beim KBA homologiert worden ist, gucken wir da wohl in die Röhre.

    2 Mal editiert, zuletzt von danman67 () aus folgendem Grund: nicht "vergangenen Juli", "Juli 2019" ist richtig

  • Im letzten Herbst noch für das AVAS eines unserer Dienstwagen (Superb Hybrid) die zusätzliche Förderung erhalten. Sollte also bei allen Zulassungen in diesem Jahr, bzw vor dem 30.06.2021, auch noch in top sein. Wird für die meisten hier knapp, aber für ein paar sollte es noch passen.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Die Förderung des AVAS ist für mich kein Grund das Fahrzeug zu kaufen. Auch ohne Förderung hätte ich mich für den ENYAQ entschieden. Bedenkt bitte auch, dass die Preise durch die Förderung auch höher sind, weil ja nicht der Kunde sondern die Autoindustrie gefördert werden muss. So sehen es jedenfalls unser Verkehrs- und Wirtschaftsminister.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Im letzten Herbst noch für das AVAS eines unserer Dienstwagen (Superb Hybrid) die zusätzliche Förderung erhalten. Sollte also bei allen Zulassungen in diesem Jahr, bzw vor dem 30.06.2021, auch noch in top sein. Wird für die meisten hier knapp, aber für ein paar sollte es noch passen.

    Zugegeben, der Text von der BaFa zur Förderung des AVAS ist nicht gerade selbsterklärend. Es gilt die EU Verordnung Nr. 540, die schon seit 2014 "in der Mache" ist und inzwischen mehrfach geändert wurde, im übrigen auch auf Druck von Blinden- und Sehbehindertenverbänden, die ein nachvollziehbares Interesse haben, daß man Fahrzeuge hören kann, wenn man die Straße überquert. Siehe: (Geräuscharme Fahrzeuge - Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (dbsv.org))


    in der jetzt aktuell gültigen Fassung der EU Verordnung steht:


    pasted-from-clipboard.png


    Das bedeutet im holperigen EU-Beamtendeutsch, daß bis schon zum 1. Juli 2019 in neuen TYPEN von BEV und Hybriden ein AVAS einzubauen ist (also solchen, die dann zum ersten Mal eine Typzulassung als KFz = Homologation erfahren) und bis zum 1. Juli 2021 dann ein AVAS in allen neuen BEV und Hybriden einzubauen ist, also auch in solchen, deren Homologation als Kfz schon älter ist (wie z.B. beim EQC).


    Da der Superb seine Homologation schon vor dem 1. Juli 2019 bekommen hat, war ein AVAS also noch nicht verpflichtend und er bekommt die Förderung, solange er bis zum 1. Juli 2021 erstmalig zugelassen wird.


    Der Enyaq bekommt sie sicher nicht mehr, aber ehrlich: Ist das bei der Preisklasse wirklich so entscheidend?

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9021 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)