AVAS Acoustic Vehicle Alert System - Skoda VESS Lautstärke - Enyaq Fußgänger-Warn-Geräusch

  • Gibt wohl eine Vorgabe, dass man am Geräusch erkennen muss, ob der Wagen beschleunigt oder langsamer wird.

    Ist dann bei "The Saints go marching in" im Tesla in bisschen schwierig.

  • Ich kenne das AVAS System noch gar nicht, da ich ja auch e-Mobilität Neuling bin.

    Habe ich es richtig verstanden, dass dieses System Geräusche nur temporär erzeugt?


    Wenn ja:

    Ist es dann an die Geschwindigkeit (also bei An- und Abfahrt) und oder an Orte gekoppelt - also abhängig davon ob z.B in der Stadt oder außerhalb gefahren wird?

    Nach meiner Einschätzung haben Fußgänger auf meinen Landstraßen nichts verloren und wenn doch welche da sind, ist deren Hauptproblem nicht das überhören eines E-Autos!


    Wenn nein:

    Ein Bekannter meinte das dieses System 100 € Aufpreis kosten würde (bei seinem 2008e) dann hätte man das Auto ja Theoretisch ohne bestellen können - oder bringe ich hier irgendwelche Dinge durcheinander? :/

    Enyaq iV 80, in Schwarz mit Interieur „Lounge“ :thumbup:(Ziernaht in Gelb)

    Bestellt: 01/21, Lieferung soll: 07/21

    Assistenten +, Fam +, Info +, Conve +,19 Zoll AERO, Licht Basic, 125kw +, AHK +, WP, Mobiles Wallboxkabel +

  • Laut Artikel 8 der EU-Verordnung Nr. 540/2014 ist ein AVAS Pficht bei:

    - Typenneuzulassungen ab 01.07.2019

    - allen Neuzulassungen ab 01.07.2021

    Da ich davon ausgehe, dass Skoda die Typenzulassung nicht vor dem 01.07.2019 gemacht hat, wäre das AVAS also Pflicht und somit nicht wirklich optional wählbar. Selbst wenn die Typenzulassung vor dem 01.07.2019 war, würde es meiner Meinung nach wenig Sinn machen, dem Kunden die Wahl zu lassen. Denn wenn der Enyaq ohne AVAS geordert (und gebaut wird) und erst ab dem 01.07.2021 dann so ausgeliefert wird, könnte es Probleme bei der Zulassung geben. Alternativ könnte Skoda sagen, ok, hast du zwar nicht bestellt, aber brauchst du zur Zulassung, bekommst du umsonst dazu. Von daher einfach gleich in die Serienausstattung packen und gut ist. Beim BMW i3 hat es beispielsweise auch lange Aufpreis gekostet und irgendwann war es dann standardmäßig mit drin. Wie das beim e-2008 ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht ist da die Typengenehmigung des "normalen" 2008 maßgebend und die war vor dem 01.07.2019 (?), allerdings zum 01.07.2021 sollte es auch dort Pflicht sein. Von daher gehe ich von einem ähnlichen Vorgehen wie beim i3 aus.


    Die Geräusche sind in Anhang VIII der selbigen Verordnung gergelt: muss von Stand bis 20 km/h hörbar sein und darf sich während der Fahrt verringern. Also laut starten und mit zunehmender Rollgeräusche der Reifen, wird das AVAS leiser (in der Regel so bis 30 km/h).

    Seit 4/2020 elektrisch mit einem MINI Cooper SE unterwegs, auf der Suche nach einem elektrischen Zugfahrzeug als Ergänzung.

    Einmal editiert, zuletzt von Benutzername ()

  • ...ist jetzt gesetzlich vorgeschrieben (bei BEV) und ist, glaube ich, nur bis 30 km/h aktiv... Kein Aufpreis.

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Also Skoda Superb iV hybrid Modelle die vor einem Jahr ausgeliefert wurden hatten das bereits fix verbaut. Selbst für die neueren Toyota (nicht Plugin hybride) ist es Standard.


    Gibt ja ein oder zwei Enyaq Videos in denen er fährt, da ist es auch deutlich zu hören. Das Sounddesign von Skoda ist meiner Meinung aber gut gelungen, besonders im Vergleich zu Toyota. Andere kenne ich noch nicht.


    Ich finde es gut, hatte einen i3 ohne. Das war wirklich gefährlich für die Fußgänger, mich hat man nie kommen gehört.

    | Enyaq iV 80 Sportline | on the Road seit 06.2021 | Land: D | Region: NRW | Firmenleasing

  • Im ersten Beitrag ist ein Video mit Sound verlinkt.

  • Bei unserer ZOE, Zulassung im November 20 gab es noch 100 Euro von der BAFA für das AVAS dazu.

    Gibts aber ab 2021 nicht mehr, weil es jetzt wohl Pflicht ist.

    Im Video ist es glaub ich bis 25km/h.


    Man muss am Geräusch auch erkennen können, ob das Fahrzeug beschleunigt oder langsamer wird.


    Hab mir schon überlegt, ob ich "Captain Kirk, Enterprise" hinten aufs Auto schreibe 8)

  • Hauptsache es gibt überhaupt Geräusche. Bin gestern vor einem Verbrauchermarkt fast von einem e-golf der lautlos anfuhr angefahren worden.

    Leute anfahren kann ich auch mit einem Dreizylinder Diesel. Da brauche ich nicht meinen e-Golf für.

    ?

    Es braucht ein wenig Umstellung für den Fahrer, wenn er auf ein e-Auto umsteigt. Man kann nicht mehr davon ausgehen gehört zu werden, wenn die Fahrbereitschaft besteht. Das ändert sich meist durch AVAS nicht. Beim e-Golf kommt das Geräusch erst, wenn der Motor auf Leistung geht. In diesem Moment beginnt der Wagen jedoch schon zu rollen. Ein Fußgänger der in dem Moment vor dann Wagen tritt hat dann das nachsehen. Besser noch devfensiver fahren.

    Es ist so ähnlich wie bei Zweirad. Hier solltest du immer davon ausgehen nicht gesehen worden zu sein.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Genau, Motorradfahrer haben’s besser, wir müssen immer schon für die anderen mitdenken.....

    Steno-Signatur: Zoe 40 seit 2017, ab Ende Juni 80 iV als Dienstwagen, bestellt: 29.1.2020; Durch 11kWp PV, 10kW LG-Speicher sowie Erdwärmeheizung bzw. Luftwärmepumpe für Warmwasser über das Jahr gesehen billanziell CO2-neutral :saint:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)