Erstes Fazit nach 850 Km mit 80x Sportline

  • Wichtigste Fragen:

    1. Werden wir den Enyaq nach den 4 Jahren Leasing übernehmen? - eher nein

    2. Behalten wir unseren VW Caddy? - nein


    Als wir den Enyaq vor einem Jahr bestellten, hatten wir vor den VW Caddy mal bis auf weiteres als Zweitauto zu behalten um Grünabfuhr etc. nicht mit dem Enyaq transportieren zu müssen.
    Wir haben im Vorfeld bei der Evaluation des E-Autos natürlich auch berücksichtigt, ob der Rollstuhl meiner Frau auch in den Kofferraum passt.

    Da bleibt neben dem Enyaq nicht mehr viel übrig. Einen Tesla wollten wir wegen dem fehlenden Komfort, HUD, Verkehrszeichenerkennung nicht.

    Die Bedienung des Tesla ist uns auch zu sehr auf den Touchscreen ausgerichtet.


    Wesshalb werden wir den Enyaq nach 4 Jahren vermutlich nicht übernehmen?


    Die Antwort ergibt sich wenn man beim Caddy die hinteren Türen öffnet und dann das mit dem geöffneten Kofferraum des Enyaqs vergleicht.

    Im Caddy kann ich den Rollstuhl oder den Rollator so wie er ist einfach hinten rein stellen und los gehts.
    Und ganz wichtig: wir haben einen Lift um auch einen schweren Rollstuhl in den Caddy zu laden.

    Beim Enyaq muss ich die Hangriffe des Rollstuhls / Rollator am bessten entfernen.

    Für den Motorantrieb des Rollstuhls muss mindestens der Einzelsitz der Rückbank umgeklappt werden.
    Fünf Personen plus Rollstuhl geht im Enyaq definitiv nicht.


    Wesshalb behalten wir den Caddy nicht?


    So für den täglichen Gebrauch ist der Enyaq halt schon sehr viel bequemer! Das Fahren ist viel entspannter. Somit würde der Caddy wohl doch meisstens nur herumstehen.

    Momentan bin ich noch so fitt, dass ich den Rollstuhl und Motorantrieb noch selber einladen kann. Meine Frau kann den Rollstuhl aber nicht alleine in den Enyaq laden.

    Unsere Tochter braucht ab November einen fahrbaren Untersatz. Innerhalb der Familie geben wir den Caddy natürlich schon zu guten Konditionen weiter, bedingen uns aber heraus, dass die Tochter uns bei "Schwertransporten" hilft.

    Im Notfall können wir auch den Caddy gegen den Enyaq tauschen, wenn meine Frau den Rollstuhl alleine transportieren muss.


    Zum Enyaq:


    Um den Kofferraum zu schonen haben wir folgenden Kofferaumschutz (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) gekauft, den wir an den Eyaq anpassen.
    Die originalen Gummimatten aus dem Skoda Zübehör für den Innenraum haben wir natürlich auch. Die Teppichmatten werden also nach 4 Jahren noch ungebraucht sein.


    Soweit ich es beurteile haben wir die 3.1er Software. Mit der Bedienung kommen wir sehr gut zurande. Das Handbuch dazu ist aber eher mau. Es ist nicht auf die aktuelle Ausstattung angepasst. Das ist definitiv noch aus dem letzten Jahrtausend.


    Was mir sehr gut gefällt, ist, dass ich mit dem kleinen Hebel für den ACC ohne gross nachzudenken die aktuell erkannte Geschwindigkeit einfach anpassen kann.

    Ziehe ich den Hebel zu mir, wird die erkannte, erlaubte Geschwindigkeit in 1er Schritten erhöht. Hebel nach unten - 10er Schritte verringern; Hebel nach oben - 10er Schritte erhöhen.


    Was ich definitiv vermisse ist die Rundumkamera.

    Was ich nicht mehr missen möchte ist das HUD.


    Wir sind gespannt wie sich der Markt in den 4 Jahren weiterentwickelt. Es wird bis dann sicher auch vernünftige "Caddys" geben. Ob es dann ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern sein wird ist für uns völlig offen.

  • raimondovincenti

    Hat den Titel des Themas von „Erstes Fazit nach 850 Km mit 80x Sportsline“ zu „Erstes Fazit nach 850 Km mit 80x Sportline“ geändert.
  • Wesshalb werden wir den Enyaq nach 4 Jahren vermutlich nicht übernehmen?


    Die Antwort ergibt sich wenn man beim Caddy die hinteren Türen öffnet und dann das mit dem geöffneten Kofferraum des Enyaqs vergleicht.

    Im Caddy kann ich den Rollstuhl oder den Rollator so wie er ist einfach hinten rein stellen und los gehts.
    Und ganz wichtig: wir haben einen Lift um auch einen schweren Rollstuhl in den Caddy zu laden.

    Beim Enyaq muss ich die Hangriffe des Rollstuhls / Rollator am bessten entfernen.

    Für den Motorantrieb des Rollstuhls muss mindestens der Einzelsitz der Rückbank umgeklappt werden.
    Fünf Personen plus Rollstuhl geht im Enyaq definitiv nicht.

    Nach Deinem Bericht vermute ich schon, daß Ihr auf der Suche nach einem vollelektrischen Ersatz für den Caddy wart, oder? Leider ist der ENYAQ aufgrund Eurer besonderen Anforderungen tatsächlich weniger geeignet. Ich frage mich aber gerade, ob nicht der ID.Buzz eventuell geeigneter wäre. Habt Ihr den mal angeschaut? Außerdem denke ich, daß VW dafür früher oder später (wie auch für den Caddy) die nötigen Sonderausstattungen anbieten wird (z.B. Lift für den Rollstuhl)

  • Der ID.Buzz wäre sicherlich geeigneter, aber der Kostet eben auch soviel wie 2,5 Caddys. :)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Beginnt der buzz nicht erst bei über 60k?

    Der kommende 7-Sitzer dann noch höher?

    ... gerade gegoogelt: 56k, aktuelle Prämie schon abgezogen... das ist einfach nur frech von VW...

    Der Vergleich von raimondovincenti ist aber sehr treffend. Wir haben auch den Eny statt eines Caddy maxi. Bei uns ist der Platzbedarf aber durch Kinder entstanden.

  • Den Entscheid für den Enyaq haben wir vor einem Jahr gefällt und haben nur lieferbare Elektrofahrzeuge berücksichtigt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von raimondovincenti ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)