Beiträge von raimondovincenti

    Wichtigste Fragen:

    1. Werden wir den Enyaq nach den 4 Jahren Leasing übernehmen? - eher nein

    2. Behalten wir unseren VW Caddy? - nein


    Als wir den Enyaq vor einem Jahr bestellten, hatten wir vor den VW Caddy mal bis auf weiteres als Zweitauto zu behalten um Grünabfuhr etc. nicht mit dem Enyaq transportieren zu müssen.
    Wir haben im Vorfeld bei der Evaluation des E-Autos natürlich auch berücksichtigt, ob der Rollstuhl meiner Frau auch in den Kofferraum passt.

    Da bleibt neben dem Enyaq nicht mehr viel übrig. Einen Tesla wollten wir wegen dem fehlenden Komfort, HUD, Verkehrszeichenerkennung nicht.

    Die Bedienung des Tesla ist uns auch zu sehr auf den Touchscreen ausgerichtet.


    Wesshalb werden wir den Enyaq nach 4 Jahren vermutlich nicht übernehmen?


    Die Antwort ergibt sich wenn man beim Caddy die hinteren Türen öffnet und dann das mit dem geöffneten Kofferraum des Enyaqs vergleicht.

    Im Caddy kann ich den Rollstuhl oder den Rollator so wie er ist einfach hinten rein stellen und los gehts.
    Und ganz wichtig: wir haben einen Lift um auch einen schweren Rollstuhl in den Caddy zu laden.

    Beim Enyaq muss ich die Hangriffe des Rollstuhls / Rollator am bessten entfernen.

    Für den Motorantrieb des Rollstuhls muss mindestens der Einzelsitz der Rückbank umgeklappt werden.
    Fünf Personen plus Rollstuhl geht im Enyaq definitiv nicht.


    Wesshalb behalten wir den Caddy nicht?


    So für den täglichen Gebrauch ist der Enyaq halt schon sehr viel bequemer! Das Fahren ist viel entspannter. Somit würde der Caddy wohl doch meisstens nur herumstehen.

    Momentan bin ich noch so fitt, dass ich den Rollstuhl und Motorantrieb noch selber einladen kann. Meine Frau kann den Rollstuhl aber nicht alleine in den Enyaq laden.

    Unsere Tochter braucht ab November einen fahrbaren Untersatz. Innerhalb der Familie geben wir den Caddy natürlich schon zu guten Konditionen weiter, bedingen uns aber heraus, dass die Tochter uns bei "Schwertransporten" hilft.

    Im Notfall können wir auch den Caddy gegen den Enyaq tauschen, wenn meine Frau den Rollstuhl alleine transportieren muss.


    Zum Enyaq:


    Um den Kofferraum zu schonen haben wir folgenden Kofferaumschutz (https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) gekauft, den wir an den Eyaq anpassen.
    Die originalen Gummimatten aus dem Skoda Zübehör für den Innenraum haben wir natürlich auch. Die Teppichmatten werden also nach 4 Jahren noch ungebraucht sein.


    Soweit ich es beurteile haben wir die 3.1er Software. Mit der Bedienung kommen wir sehr gut zurande. Das Handbuch dazu ist aber eher mau. Es ist nicht auf die aktuelle Ausstattung angepasst. Das ist definitiv noch aus dem letzten Jahrtausend.


    Was mir sehr gut gefällt, ist, dass ich mit dem kleinen Hebel für den ACC ohne gross nachzudenken die aktuell erkannte Geschwindigkeit einfach anpassen kann.

    Ziehe ich den Hebel zu mir, wird die erkannte, erlaubte Geschwindigkeit in 1er Schritten erhöht. Hebel nach unten - 10er Schritte verringern; Hebel nach oben - 10er Schritte erhöhen.


    Was ich definitiv vermisse ist die Rundumkamera.

    Was ich nicht mehr missen möchte ist das HUD.


    Wir sind gespannt wie sich der Markt in den 4 Jahren weiterentwickelt. Es wird bis dann sicher auch vernünftige "Caddys" geben. Ob es dann ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern sein wird ist für uns völlig offen.

    Ursprünglich wollte ich ja die Rundumkameras. Die hab ich um die Lieferzeiten zu verkürzen aus der Bestellung herausgenommen.

    Das trainierte Parkieren wäre bei uns natürlich sehr praktisch um in der Garage zu parkieren.
    Unsere Garage haben wir optimal an unseren VW Caddy angepasst, respektive mit einem Gestell an der Seitenwand und einer Werkbank verstellt.

    Der Enyaq ist ein bisschen Breiter und Länger (https://de.automobiledimension.com/autovergleich.php):

    pasted-from-clipboard.png


    In der Garage sieht es dann so aus:

    IMG_20220918_133659.jpg


    IMG_20220918_133720.jpg


    IMG_20220919_091322.jpg


    Wie man sieht passt der Enyaq ja super genau rein ;) - ich hab es ja vor der Bestellung ausgemessen.

    Die Sensoren des Enyaq wollen aber mindestens 30cm Abstand auf jeder Seite haben, sonst jammert das Auto ganz fürchterlich und schmeisst die Notbremsung rein.
    Mit automatischem einparken ist also definitiv nichts zu machen.

    Die Rundumkameras wären in dieser Situation hilfreicher.


    Ich kann damit leben, hab aber festgestellt dass ich in der Fahrstufe "B" viel sanfter, kontrollierter manövrieren kann. Ich bin also wirklich froh, dass "B" nicht bis zum Stillstand bremst.
    In "D" wird für mich viel zu schnell mit dem kleinsten Bremseingriff bis zum Stillstand gebremst, dann nur für 10 cm noch nach Vorne zu fahren ist dann beinahe unmöglich.
    In "B" geht das fürmich ganz sanft und kontrolliert :thumbup:


    Gruss

    Raimondo

    Bei der heutigen Übergabe hat mir der 8) gesagt, dass mit der neuesten SW Version es keine Rolle mehr spielen soll mit welchem Schlüssel man das Auto abschliesst/aufschliesst.


    Wir haben zwei Benutzer im Enyaq definiert. Meine Frau hat mal zuerst ihr Profil gewählt, dann die Sitzposition und das HUD für sie eingestellt und auf "2" gespeichert. Dabei wird die HUD Positionierung noch nicht auf dem Benutzer gespeichert, gilt dann also auch für mich.

    Mit Easy Entry fährt der Sitz dann beim Abschalten ("Zündung" ausschalten) ein bischen zurück. Meine Frau ist ausgestiegen und hat das Auto abgeschlossen.


    Ich hab das Auto danach wieder geöffnet und hab die Sitzposition (Easy Entry aktiviert) in einer vernünftigen Position vorgefunden.
    "Zündung" einschalten oder Bremse betätigen schaltet dann den Enyaq ein. Danach als erstes den eigenen Benutzer auswählen hat die Sitzposition in die letzte bei diesem Benutzer eingestellte Sitzposition eingestellt. Ich hab dann meine Sitzposition so angepasst, dass ich den HUD gut sehen kann und gut sitze. Dabei musste ich die Sitzhöhe so anpassen, dass das HUD und auch die Lenkradposition passt. Die Sitzposition hab ich auf "1" gespeichert.


    Bei der ersten Fahrt musste ich dann das HUD noch ein klein wenig anpassen. Das hatte zur Folge, dass meine Frau ihre Sitzposition nochmals anpassen musste. Wenn dann mal die HUD-Position pro Benutzer gespeichert wird, ist das dann natürlich besser.


    Zusammen mit dem Easy Entry passt es für uns, dass wir den Benutzer einmal beim Fahrerwechsel ändern müssen. Ohne Fahrerwechsel muss ja nur der Benutzer bestätigt werden.