Intelligentes Parken | Trained Parking

  • Umschalten "D" zu "B" passt schon. Den Autohold in "D" finde ich ansonsten passend.

  • Umschalten "D" zu "B" passt schon. Den Autohold in "D" finde ich ansonsten passend.

    Du sollst AutoHold NUR beim engen Rangieren abschalten. Probier es aus: Du wirst den Unterschied lieben!
    Auch wenn es eigentlich nichts miteinander zu tun hat, knallt ohne AutoHold die Kollissionsbremse nicht mehr so früh und so brutal rein.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Wechsel von "D" auf "B" geht schon aus dem Rückenmark heraus. Sehe für mich keinen Grund in den Einstellungen hin und her zu konfigurieren, dennoch danke für den Hinweis - es gibt sicher Einige die diesen Weg gehen wollen.

  • Wie man sieht passt der Enyaq ja super genau rein ;)

    Sieht ja aus wie bei mir.


    Auch wenn Du "Autohold aktiviert hast", kann man sehr langsam anfahren und sanft abbremsen.

    Wichtig ist - bei aktiviertem Autohold - den letzten Bremsvorgang sanft zu gestalten. Dann wird Autohold nicht aktiv.


    Ich hatte mir anfangs "Auto Hold" auch auf eine der 3 Favoritenplätz im Infotainment gelegt. Mittlerweile benötige ich es nicht mehr.

  • Ich muss gestehen ich hab es auch nur auf den Favoriten weil es mir hier im Forum empfohlen wurde. Außer für die Waschanlage habe ich es aber noch nie ausgeschaltet. Denke die Taste kann ich für was anderes benutzen 😅

  • Ich hab jetzt den Autohold auch auf die Favoriten gesetzt. Da der direkt Umschalten ist das schon auch eine nützliche Variante.

    Mal schauen was meine Frau dazu meint.

  • Wie man sieht passt der Enyaq ja super genau rein ;) - ich hab es ja vor der Bestellung ausgemessen.

    Die Sensoren des Enyaq wollen aber mindestens 30cm Abstand auf jeder Seite haben, sonst jammert das Auto ganz fürchterlich und schmeisst die Notbremsung rein.
    Mit automatischem einparken ist also definitiv nichts zu machen.

    Ich hatte mich so auf das intelligente Parken gefreut, bin aber bei der Einfahrt in die Garage eines Besseren belehrt worden. Garage ist groß genug, aber in der Einfahrt hab ich links und rechts nur 20cm. Da hat er mich beim ersten Mal fast vom Sitz gerissen mit seiner Vollbremsung. Zweimal 20 cm müssten eigentlich reichen, aber wenn Ihr meint es müssen 30 cm sein, hilft ja nur Garage abreißen. Ich wollte ja das Auto. Einparken für mein Frauchen haben, sie traut sich nicht rein, bei ausgestellten Spiegeln sind’s halt nur 7-10 cm auf jeder Seite. Autohold aus hab ich auch probiert, knallt genau so die Bremse rein X( X(

    ENYAQ iV 80, 82 KWh, Moon- Weiß Perleffekt, Leder/StoffKombi Schwarz, SPORTLINE . Auf Paket A geswitcht- Conv.Plus,L+S Plus, Klima+,Sitz+, Infotainment+,Parken Basic +IPA/TP,Fam.+Fahrassistenz+, WP,AHK, Pano

    Bestellt 30.08.21- 10.08.2022 gebaut und Werk verlassen, Auslieferung beim Händler 02.09.22 mit ME3.1(0561) und Navi-SW 22.8

  • Also meine Frau fährt auch bei 5cm Platz pro Seite in die Garage rein.

    Das schwierigste ist doch eh die Front in das Loch der Garage zu bringen.
    Den Rest bekommt man dann auch noch ein. ;)

  • Bei den Bremsassistenten gibt es auch noch eine Funktion „Rangierbremsen“ oder so ähnlich, leider ist die MyŠKODA-App gerade offline, so dass ich keinen ScreenShot dazu machen kann. Wenn diese Funktion ausgeschaltet wird, sollte das „Anker werfen“ nicht mehr sein.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9054 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)